Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Regensensor defekt?

Micha23

Kennt sich aus
Hallo,
irgendwie scheint bei meinem Taigo* der Regensensor nicht richtig anzuspringen. Oder bin ich zu doof und muss da was einstellen? Laut Handbuch* sollte es reichen wenn der Hebel auf Intervall steht...
Gruß Michael
 

Becks07

Stammuser
Stimmt genau so wie Ralf schrieb wirds gemacht,..
Hab den Hebel immer in dieser stellung und wenn es regnet steuer ich eben die Intervale mit dem Regentropfen regler,..funkt super gut!!!
 

Medoc

War schon mal da

Kein automatischer Regensensor, oder? Nur Intervallschalter mit unterschiedlichen Intervallmöglichkeiten.
 

Micha23

Kennt sich aus
Meiner hat keinen Regensensor und keinen automatisch abblendenden Innenspiegel. Kann aber gut damit leben.
 

Micha23

Kennt sich aus

Mir war zunächst nicht klar, dass gar kein Sensor im Ausstattungsumfang dabei ist. Trotz Style und Licht & Sicht...
 

Ralf25

V.I.P.
Komisch, wenn man sich auf der Konfig-Seite jeweils beim Style & Move unter "Serienausstattung" bei "Licht & Sicht" die Aufzählung anschaut, ist trotz umfangreicherer Aufzählung nur beim Move der Regensensor erwähnt. Und dort hatte ich zuvor geschaut gehabt:
1676905313905.png

Geht man aber in die Konfiguration zum Style rein und lässt sich dort zu L&S die Details anzeigen, wird er dort tatsächlich erwähnt:
1676905054855.png


Was stimmt denn nun? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
So, jetzt wieder daheim hab ich meine Fahrzeugbeschreibung gecheckt (hab ja auch den Style) und dort ist der Regensensor zwar nicht explizit aufgeführt, aber das "L&S-Paket".
Da ich auf jeden Fall den Sensor habe (man sieht ihn ja auch von außen am Rückspiegel) und auch den Schalter (A) am Wischerhebel, muss er dann doch in dem L&S-Paket mit drin sein, halt nur nicht immer erwähnt! :(
Oder: wer den Schalter (A) hat, muss auch den Sensor haben! (y)
1676910871177.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Der Schalter "A" ist immer vorhanden.
Bei Fahrzeugen ohne Regensensor kann damit die Intervallzeit variiert werden.

Gehört wohl nicht zum Thema, ist aber wissenswert:
Sobald die Motorhaube entriegelt ist, funktioniert der Scheibenwischer* vorne nicht mehr.
Das ist deshalb, weil der Scheibenwischerarm die Motorhaube zerkratzen könnte, wenn diese ganz geöffnet wäre.
 

Micha23

Kennt sich aus
Meiner hat den Lichtsensor (Fahrlichtschaltung automatisch, Coming Home etc.) aber keinen Regensensor und keinen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Ja, Sachen gibts...
Mal allgemein gefragt:
Wird der Regensensor über den Lichtsensor gesteuert oder ist der Regensensor auch optisch von außen separat erkennbar?
 

Ralf25

V.I.P.
Du behauptest in Beitrag #8, das Paket "Licht & Sicht" zu haben und bist sicher, keinen Regensensor zu haben? Wofür steht denn dann "Sicht"? :confused: Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, aber wenn du so sicher bist, dann akzeptiere ich es mal. ;)

Davon ab, warum bist du denn in der ganzen Zeit nicht mal selber zum :) gefahren und hast dort nachgefragt und gleich dann auch auf einen Defekt testen lassen? :unsure: Versteh ich nicht, der sollte es am besten erkennen können! (y)

Davon ab, hast es denn schon mal selber mit Wasser getestet? :cool: Und hattest auch nicht das Glück, wenigstens 1x im Regen fahren zu müssen?
Der 'RS' wird nicht über das Licht geregelt (es soll tatsächlich auch mal bei Sonne regnen :ROFLMAO:), aber du müsstest oben am Fuß des Innenspiegels eine IR-Leuchtdiode erkennen können.

I-wie drehen wir uns hier im Kreis! :(
 

Micha23

Kennt sich aus
Klar, ich kann alles den 🙂 fragen, dann brauch ich kein Forum. Leider ist mein 🙂 ein paar Hundert Kilometer weg, in Luxemburg. Daher dachte ich man kann sich hier im Forum niederschwellig austauschen...deshalb bin ich hier.
Übrigens nennt VW das im Handbuch* selbst "Regen-Lichtsensor", von daher war meine Frage vielleicht gar nicht sooo doof😉
 
M

Mikon

Guest

Ich weiß ja nicht ob du bei MyVolkswagen registriert bist - falls ja: da taucht bei mir unter: Ausstattung der Regensensor auf...kannst du da mal schauen.
 

Ralf25

V.I.P.
@Micha23

Du willst ja aber doch von uns eine recht genaue Auskunft haben und das können wir aus der Ferne eben nicht bieten. Und googeln kannst du vermutlich viel besser als wir. ;)

Und zum Händler: dazu brauchst du doch nicht zu "deinen" :) zu fahren, sondern halt zu Irgendeinem. Zu dem fährst vor und kannst ja bspw. sagen, er soll mal checken und du würdest bei neg. Auskunft eben gerne aufrüsten wollen. Er wird sicher die Tools haben, das zu prüfen, auch über die OBD2-Schnittstelle. Er muss ja auch Defekte daran erkennen können!


So, ich bin jetzt hier draussen, außer du bringst neue Fakten! Denn nur auf Basis irgendwelcher Indizien mache ich keine konkreten Aussagen. Zumal du wohl anderer Meinung bist und dann schließe ich mich deiner eben an! (y) ;)


EDIT: eben weil beide Features sich den gleichen Sensor teilen, liegt - wie oben schon erwähnt - der Verdacht nahe, dass dein Taigo den eben auch hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschtrommel

Ist öfter hier
Du behauptest in Beitrag #8, das Paket "Licht & Sicht" zu haben und bist sicher, keinen Regensensor zu haben? Wofür steht denn dann "Sicht"? :confused: Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, aber wenn du so sicher bist, dann akzeptiere ich es mal. ;)

Davon ab, warum bist du denn in der ganzen Zeit nicht mal selber zum :) gefahren und hast dort nachgefragt und gleich dann auch auf einen Defekt testen lassen? :unsure: Versteh ich nicht, der sollte es am besten erkennen können! (y)

Davon ab, hast es denn schon mal selber mit Wasser getestet? :cool: Und hattest auch nicht das Glück, wenigstens 1x im Regen fahren zu müssen?
Der 'RS' wird nicht über das Licht geregelt (es soll tatsächlich auch mal bei Sonne regnen :ROFLMAO:), aber du müsstest oben am Fuß des Innenspiegels eine IR-Leuchtdiode erkennen können.

I-wie drehen wir uns hier im Kreis! :(
So Sieht der Sensor vom Passat aus.
So ähnlich ist es auch beim Taigo der Erkennt Licht und Wasser
 

Anhänge

  • Screenshot_20230322_185815_Chrome.jpg
    Screenshot_20230322_185815_Chrome.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 5

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert