Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Serienmäßige Antenne ersetzen durch eine feste Kurzstab, gibt's dazu Erfahrungen?

Ralf25

V.I.P.
Ich würde gerne diese serienmäßig verbaute Stabantenne gg, eine Kurzstab-Variante auswechseln, weil das Ab- und Anschrauben auf Dauer doch gewaltig stört.
1652881113726.png


Vorgestellt habe ich mir als Kompromiss (es gibt auch noch wesentlich kürzere!) diese Variante (Länge 4,8 cm / Ø 16,75 mm; passt u.a. beim Polo 4/5/6, T-Cross* und natürlich Taigo*).
1652881454577.png


Hat damit schon jemand seine Erfahrungen gemacht? Ich fürchte nämlich, DAB- + Handy*-Empfang könnten leiden, weil es schon seinen Grund haben wird, warum der Taigo werksseitig bspw. keine Haifischflosse spendiert bekam!
 

Ralf25

V.I.P.
Kurzer Erfahrungsbericht: Habe nach dem Tipp vom @gisbaert (y) die og. Kurzstab bestellt und nach nun ~14 Tagen und knapp 1000 gefahrenen KM habe ich mit dieser Antenne bisher keine Probleme gehabt. Auf dem Land und auch in Nord-Italien war der Radioempfang (DAB+) fast immer störungsfrei!
Nur ein kleiner lokaler Sender verschwand mal in bergigem Gelände. Für mich aber eher unerheblich, da die Reichweite deutscher Sender auch über Landesgrenzen hinweg lange störungsfrei gegeben war.

Bin bisher also sehr zufrieden mit dieser Variante! :cool: (y)


EDIT: auch diese Info/Einschätzung dazu könnte interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramires

War schon mal da

Unnötiges Zitat entfernt

Hallo Ralf25, hast du zu der Kurzstabantenne einen Link wo man die bestellen kann. Danke im voraus.
 

Buschtrommel

Ist öfter hier
Die Fahrzeuge mit Haifischflossen Antenne ist für Radio mit Navigation und Handy*
Die Radio Antenne ist dann in einer Scheibe Integriert .Der Stab vom Taigo* ist für den DAB + Empfang und hat deshalb die Länge .Wo der Handy Empfang drüber Läuft weiß ich nicht genau .
 

Ralf25

V.I.P.

Auf dem Fahrzeugdach und an der Innenseite der Heckscheibe, sind dort als dünne Drähte erkennbar.

Bin weiterhin mit meiner Kurzstab sehr zufrieden! (y) Hab auch keine Probleme (Aussetzer oder Interferenzen) festgestellt im Häuserdschungel oder versch. Tunnel in MUC.
 

ar33imola

Ist öfter hier
Also ich kann auch das Gespräch am Handy* führen wenn ich mag ... denke mal das ich dann keine Radio mit eigenem GSM Modul habe
 

Ralf25

V.I.P.
Ich hab jetzt keine Lust zu googeln, aber du musst doch selber wissen, ob du dein Telefon mit dem Infotainment-System koppeln kannst oder nicht. Ich vermute mal, auch das Basismodell hat eine Telefonschnittstelle eingebaut. Gibt's denn dazu keinen Menuepunkt? :unsure:

Was ich aber nicht so gut finde, ist, warum du die Frage jetzt mehrmals gestellt hast => hier nochmal, das macht das Forum nur unübersichtlich. Solltest sie vlt. dort löschen. ;)
 

ar33imola

Ist öfter hier

das war keine doppelte fragestellung sondern eine anmerkung zum bescheidenem empfang des radios
 

Ramires

War schon mal da
Also bei mir ist es wie bei Ralf, konnte noch keinerlei Ausfälle feststellen. Weder beim DAB+ Empfang noch beim Handy oder Navigieren. Ich bin echt sehr zufrieden mit der kurzen Antenne. Danke nochmal Ralf für den Tipp 😉
 

Ralf25

V.I.P.
das war keine doppelte fragestellung sondern eine anmerkung zum bescheidenem empfang des radios
Nachvollziehbar, dass du dich jetzt durch das Löschen bzw. Anpassen deines Beitrags (vermutlich) etwas irritiert fühlst und vlt. auch verärgert bist. Aber das Ausgangsproblem war doch eher, dass du dort beim Thema Radio "Composition" nur nochmal (und daher auch OffTopic) deine Meinung zum Thema "Kurze Antenne" gepostet hast.

Ist doch klar, dass sich dann zukünftig jeder beim Posten zum gleichen Thema "Ersatz-/Kurze Antenne" gefragt hätte, wo er denn nun posten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Damit Klarheit besteht, hab ich Jetzt doch mal gegoogelt und diese Info dazu gefunden => Link. Demnach ist beim Basis-Radio ‚Composition‘ der digitale Radioempfang DAB+ zwar Immer Serie ab 2021, aber erst ab Life lassen sich die Smartphone*-Bildschirme von Android- und iOS-Geräten spiegeln und deren Features nutzen (ansonsten Aufpreis 225,- €).
 

Buschtrommel

Ist öfter hier

Habe mein Fahrzeug zwar noch nicht aber eine Antenne habe Ich mir schon gekauft.
Wohne im Ländlichen und deshalb kommt eine 40cm Antenne zum Einsatz
 

Anhänge

  • Screenshot_20220831_113528_Amazon.jpg
    Screenshot_20220831_113528_Amazon.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20220831_115828_Amazon.jpg
    Screenshot_20220831_115828_Amazon.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 5

Ralf25

V.I.P.
Boah, ist die org. Antenne "auf dem Lande" wirklich so schlecht? Bist du Händler bzw. arbeitest bei einem (nach deinen häufigen Aufenthalten in der Autostadt zu urteilen) oder woher weißt du jetzt schon, dass so ein langer "Prügel" erforderlich ist?
Bei mir sind's eher pragmatische Gründe gewesen (Duplex-Garage), dass ich recht schnell nach einer kurzen Alternative gesucht habe.
 

Buschtrommel

Ist öfter hier
Die Kurze Antenne Sieht aus wie Gewollt aber Nicht Gekonnt (Optik gefällt mir nicht) .
Habe für einen Händler die Autos für die Kunden Abgeholt .
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert