Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Columbo007 meinst du jetzt VZE im TA per Kamera oder die Anzeige resp. Erkennung im Navi? Davon abgesehen sollte beides funzen, IMO eigentlich generell in europäischen Ländern. (y)

Die VZE ist ja unabhängig vom Navi, wurde ja bereits erwähnt
 

Bernhard

One-Post-Wonder
Hallo,
ich habe das gleich Problem mit der fehlende, vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung. (Schaltwagen)
Habe online beim VW Service nachgefragt und bekam folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.
Die Einstellungen zu ACC / Travel Assist sind bei Ihrem Taigo* mit der oben genannten Fahrgestellnummer nicht aktiv, da Ihr Taigo nicht über die pACC Funktionalität verfügt. Die pACC Funktionaltität im Taigo ist derzeit nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verfügbar, jedoch nicht für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Aussage „derzeit“ ist etwas merkwürdig! Wenn sich genug Leute beschweren wird das vielleicht noch geändert?
Ich warte darauf!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

@Mikon
Kann, da ich kein "VW-Spezialist" bin, auch nur spekulieren und wenn ich schreibe, "ohne Navi", dann meine ich: keine Hardware und auch kein aktives Routing.
Du meinst wohl nur die Hardware, oder? :unsure:

Das mit dem akt. Routing hab ich heute mehrmals ausprobiert und da klappte auch die VZE. (y) Das braucht's also schon nicht! Und meine Recherche ergab, auch ohne Navi-System sollte es gehen. Dann findet nur eben keine Plausibilisierung statt (und daher gibt's wohl auch keine generelle Freigabe von VW dazu) :

Hab das schon selber festgestellt, es wurden Schilder angezeigt, die nicht statisch im Kartenmaterial eingebunden waren und umgekehrt!

Aber ein DSG würde ich schon eher als "Hardware-Voraussetzung" vermuten, denn bei einem Schalter beißt sich die "Steuerungslogik" wohl ganz schön die Zähne aus...

@Chahn
BTW: das fehlende 's' im Threadtitel sollte mal korrigiert werden, damit es auch über die SuFu gefunden werden kann, DANKE! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Du meinst wohl nur die Hardware, oder?
Genau so meine ich das. Ich habe das ja selber: Composition Colour ohne Navi - keine VZE. Das gehört bei VW zusammen. Und wenn man das "codiert" ,würde am Ende auch nur das Verkehrszeichen angezeigt werden - keine aktive Anpassung der Geschwindigkeit nach Erkennung. Das vorausschauende Fahren braucht die Navidaten, und wer Navi hat und VZE ,hat auch das pACC dabei:
Durch pACC kommen nun verschiedene Funktionen wie beispielsweise der Kurvenassistent (das Fahrzeug reduziert bei aktiver Regelung die Geschwindigkeit in engen Kurven), die Verkehrszeichenerkennung mit Tempoübernahme und das Erkennen von Kreisverkehr- und Kreuzungssituationen dazu.
Und das braucht dann auch DSG - macht auch irgendwie mehr Sinn.
 

Chahn

War schon mal da
So kann meinen Taigo* nachher abholen,

Den vollständigen Travelassit so wie er bei VW weiterhin für den Schalter angeboten wird ist eine reine schwindellei.
Das vorausschauendes fahren gibt es nicht für den Schalter!!!
Mein Autohaus hat mit jetzt 3 Optionen genannt:
1. Rückabwicklung
2. Einen kleinen Rabatt (100-200€)
3. Eine Neubestellung wo ich nur die mehrkosten für das DSG habe.

Es ich schon eine Frechheit von VW den Kunden so zu verarschen.

Gruß Carsten
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
3. Eine Neubestellung wo ich nur die mehrkosten für das DSG habe.

Es ich schon eine Frechheit von VW den Kunden so zu verarschen.
Nun ja, leider wird dazu im Konfigurator nicht ganz genau getrennt bzw. hingewiesen, so wie bei anderer Sonderausstattung, bspw. dass keine Dachreling möglich ist bei Panoramadach. Ist für mich etwa vergleichbar...
Aber das als "Verarsche zu bezeichnen, ist doch recht übertrieben...Du hast in deinem Berufsleben wohl noch nie i-welche Fehler gemacht, wo andere davon "profitiert" haben?

Denn sie kommen dir doch sehr gut entgegen! (y) Nimm die Option #3, bestell das DSG und noch andere Sachen, wo du mittlerweile Gefallen dran gefunden hättest (siehe "AHK-Upgrade") und fahre in der Wartezeit deinen alten Taigo* weiter...Wertverlustfrei!!! :oops:

Für mich ein überaus vorteilhaftes "Schadenersatz-Ausgleichsangebot"! ;) TOP, hätte ich so nicht erwartet... (y)
 

Chahn

War schon mal da

Der Taigo ist schon eine ganze weile auf den Markt, und da haben sie es immer noch nicht hinbekommen darauf hinzuweisen das der Travelassit seine volle Funktionalität nur mir DSG hat.
Mur wurde etwas Angeboten und verkauft was das Fahrzeug nicht kann, das ist verarsche bzw. Betrug.

Mein AH will das auch so nicht hinnehmen.

Klar ist das ein Top Angebot vom AH,
Ich sehe es aber so:
Das AH verkauft weider ein Fahrzeug.
Leider zu einen schlechtern Zinssatz wie ich jetzt erfahren habe.

Das dumme ist noch das ich mich schnell entscheiden muss da zum 31.8. die Preise angehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chahn

War schon mal da
Hi, mal was neues zu der ganzen Geschichte.

Travelassist geht ja nicht im Taigo/Schalter (ebenfalls nicht im Polo und T-Cross*, bei T-Roc*, Golf* und Passat funktioniert es im Schalter ohne Probleme). Das ganze wurde nun von VW getestet und bestätigt.
Das paradoxe ist, das VW das weiterhin so anbietet und Verkauft.
Es würde den Kunden nicht stören zumindest gibt es keine Beschwerden diesbezüglich war die Aussage.
Mein AH nimmt das Fahrzeug auch nicht mehr so zurück wie Angeboten.
Das ganze klärt jetzt der Anwalt.

Gruß Carsten
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Travelassist geht ja nicht im Taigo/Schalter (ebenfalls nicht im Polo und T-Cross*, bei T-Roc*, Golf* und Passat funktioniert es im Schalter ohne Probleme).
Wurde ja schon erwähnt, beim 'TA' muss man zwischen einzelnen Komponenten unterscheiden und ich kann mir nicht vorstellen, dass "Stop-and-Go" bei einem Schalter funktioniert, ganz egal, bei welchem Modell.
Selbst VW schreibt ja: "In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG* fahren Sie zudem entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.
*nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe DSG"


Das ganze klärt jetzt der Anwalt.
Mhm, da bist sicherlich schnell im 4-stelligen Bereich mit den Kosten für Anwalt, Beweissicherungsverfahren,... Ob sich das lohnt? :unsure:

Leider schreibst nicht, warum der :) sein damaliges Rücknahme-Angebot zurückgenommen hat. Ich für mich würd's abhaken (auch, um den Kopf davon freizukriegen) und den Taigo vlt. nach einem Jahr wieder verkaufen, wenn ich mich in der Zeit nicht damit arrangieren konnte.

jm2c ;)
 

Chahn

War schon mal da
Wurde ja schon erwähnt, beim 'TA' muss man zwischen einzelnen Komponenten unterscheiden und ich kann mir nicht vorstellen, dass "Stop-and-Go" bei einem Schalter funktioniert, ganz egal, bei welchem Modell.
Selbst VW schreibt ja: "In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG* fahren Sie zudem entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.
*nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe DSG"
Es geht nicht um das Stop and go, das ist mir vollkommen klar das es nicht bei einen Schalter funktionieren kann. Es geht um das vorausschauende fahren, das er automatisch die Geschwindigkeit anpasst wenn er das Verkehrsschild erkannt hat.
Mein AH musste im Auftrag von VW einige Fahrzeuge testen.



Mhm, da bist sicherlich schnell im 4-stelligen Bereich mit den Kosten für Anwalt, Beweissicherungsverfahren,... Ob sich das lohnt? :unsure:
Ich habe eine Rechtsschutz.
Beweise haben wir mittlerweile genug gesammelt. Wie gesagt, ich war erst gestern wieder im Konfigurator und es wird weiterhin so angeboten das der Taigo als Schaltwagen das Vorausschauende fahren kann obwohl es in dieser Plattform laut VW nicht möglich ist.
Der Preis des AssiPacket ist gleich auch wenn man das DSG wählt. Somit gibt's keine erkennbaren Unterschiede.
Leider schreibst nicht, warum der :) sein damaliges Rücknahme-Angebot zurückgenommen hat. Ich für mich würd's abhaken (auch, um den Kopf davon freizukriegen) und den Taigo vlt. nach einem Jahr wieder verkaufen, wenn ich mich in der Zeit nicht damit arrangieren konnte.

jm2c ;)
Da das alles sich so hinzieht. Müsste das AH am ende zuviel drauflegen. Das sieht das AH nicht ein, da der Fehler eindeutig bei VW liegt und nicht am AH.

Gruß Carsten
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich habe eine Rechtsschutz.
OK, dann scheint es sich nach deiner Schilderung um einen recht eindeutigen Sachverhalt zu handeln. Und die Bestätigung der Deckungszusage hast dann sicherlich auch schon.
Dann wünsch ich viel Erfolg 🤞 und kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Wird sicher auch noch Andere interessieren. (y)
 
M

Mikon

Guest

Ich kann das nachvollziehen: beim Schalter geht das natürlich schlecht bzw müsste ja dann runter geschalten werden,wenn bei 100kmh ein 70 Schild erkannt wird. Und wenn das beim Schalter nicht funktioniert,muss das im Konfigurator dann auch erkennbar sein. Machen sie ja bei einigen bestellbaren Zusatzausstattungen auch so: man setzt einen Haken bei einer Zusatzausstattung und dann erscheint zB "nur in Verbindung mit XYZ" - dann kann man das zusätzlich ankreuzen oder man lässt es. Das ist doch reine "Programmiersache" . Oder als hochgestellte Zahl und unten im Text wird darauf hingewiesen: "Funktioniert nur mit DSG...". Das kann man erwarten - vom Konfigurator oder vom Händler.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich kann das nachvollziehen: beim Schalter geht das natürlich schlecht bzw müsste ja dann runter geschalten werden,wenn bei 100kmh ein 70 Schild erkannt wird.
In dem Bereich wäre es vlt. sogar möglich, nicht runterschalten zu müssen, auch bis 60 wohl noch. Dann rollt man halt mehr bspw. auf der BAB in einer Baustelle. Danach dann zum Beschleunigen muss man natürlich manuell runterschalten, klar.
Und auch drüber geht's problemlos in jedem Bereich. Wäre ich viel auf der BAB und vlt. noch B-/L-Straßen unterwegs, würde ich dies evtl. auch akzeptieren. Nur dadrunter macht's keinen Sinn oder gar, wenn es - wie hier - überhaupt nicht funzt. Dann hätte man sich das Geld dafür echt sparen können.

Auch ich sehe da den Händler in der Pflicht, auf mögliche funktionale Einschränkungen hinzuweisen, ebenso wie im Konfig. Nur Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei völlig untersch. Aspekte. Daher auch meine Zurückhaltung dafür, den Rechtsweg zu beschreiten...
 
M

Mikon

Guest
Daher auch meine Zurückhaltung dafür, den Rechtsweg zu beschreiten...
Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben,wenn er "nur" das Verkehrszeichen erkennt und keine Reaktion zeigt,und auch mit Navi kein vorausschauendes Fahren dabei ist,macht ein System wie der TA keinen Sinn.
 

Chahn

War schon mal da
Hi, genau.
Ich habe ja den TA bestellt und das Navi extra dazu um vollumfänglich den TA nutzen zu können.
Es kommt weiterhin beim Konfigurator kein Hinweis das es nicht geht im Schalter. Wohlgemerkt es geht im Golf* und im Passat als Schalter ohne Probleme der TA, vollumfänglich.
Mein AH/ Verkäufer wusste bis zur Mängelstellung nichts davon, weist aber jetzt jeden Kunden darauf hin.

Mir geht es jetzt darum, das nicht noch mehr Kunden verarscht werden. Ich habe genau das gemacht was im Konfigurator steht um den TA vollumfänglich nutzen zu können und es ist technisch überhaupt nicht im Taigo/Polo möglich, verkaufen es aber weiterhin so. Deshalb den weg zum Anwalt.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Chahn Hab nicht nur vollstes Verständnis für dein Vorgehen, sondern hoffe auch, dass du damit bei VW entweder für ein Umdenken sorgst, dahingehend den Kunden in vollem Umfang über die "techn. Unzulänglichkeit" aufzuklären oder eben bei allen "Schalter-Fahrzeugen" auch für das gleiche technische Verhalten zu sorgen. Wobei letzteres dir sicher mehr entgegenkommen würde... (y)
 

Chahn

War schon mal da

Hi, ich wollte euch mal auf den laufenden halten.

Die Klage ist beim Gericht in Braunschweig eingereicht.

Mittlerweile hat VW im Konfigurator den Hinweis eingestellt, das der TA nur in Verbindung mit Navi UND DSG vollumfänglich funktioniert.
Endlich wird der Kunde darauf hingewiesen und nicht mehr verarscht.

Gruß Carsten
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert