@Mikon
Kann, da ich kein "VW-Spezialist" bin, auch nur spekulieren und wenn ich schreibe, "ohne Navi", dann meine ich: keine Hardware und auch kein aktives Routing.
Du meinst wohl nur die Hardware, oder?
Das mit dem akt. Routing hab ich heute mehrmals ausprobiert und da klappte auch die VZE.

Das braucht's also schon nicht! Und meine Recherche ergab, auch ohne Navi-System sollte es gehen. Dann findet nur eben keine Plausibilisierung statt (und daher gibt's wohl auch keine generelle Freigabe von VW dazu) :
Hallo zusammen, habe gerade die Verkehrszeichenerkennung bei meinem neuen GC 680 4M mit VCDS freigeschaltet. Voraussetzung für die Freischaltung ist Frontkamera in der Windschutzscheibe (STG A5 (Kamera)). Diese ist verbaut beim Fahrerassistenz-Paket 3 oder wenn man die Assis einzeln anwählt bei F...
www.caliboard.de
Hab das schon selber festgestellt, es wurden Schilder angezeigt, die nicht statisch im Kartenmaterial eingebunden waren und umgekehrt!
Aber ein DSG würde ich schon eher als "Hardware-Voraussetzung" vermuten, denn bei einem Schalter beißt sich die "Steuerungslogik" wohl ganz schön die Zähne aus...
@Chahn
BTW: das fehlende 's' im Threadtitel sollte mal korrigiert werden, damit es auch über die SuFu gefunden werden kann, DANKE!