Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We connect go & Data Plug

Ralf25

Gehört zum Inventar
Fragen kann man den :) ja, aber kaufen würde ich den (neu & org. verpackt) lieber preiswerter von privat...
 

Becks07

Stammuser
Ja eh klar,..ich hab grad auf Amazon* geschaut da bekommt man denn auch.

Warehouse deal hab ich ihn auch um 35€ gesehn also da is sicher nichts verhackt!!!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Da ich die App "WeConnect Go" schon des öfteren genutzt habe wg. des dig. Fahrtenbuchs (verleih nämlich manchmal den Taigo*) und des Tankmonitors, hatte ich mich schon etwas gewundert gehabt, wie dies nach den Infos hier und meinen Recherchen im WWW ohne den Dongle gehen sollte.

Vorhin habe ich nun endlich dran gedacht, nachzusehen und, großes Erstaunen, hab ja doch den Dongle! :oops: Hab dann die Kauf-Unterlagen geprüft und tatsächlich, nicht in der Aufzählung der Serien- und Sonderausstattung, aber in der Einzelrechnung vom :) ist der DataPlug* mit der Art.-Nr. 5GV051629M (scheint nach eig. Recherche das Nachfolgemodell vom 5GV051629J zu sein) für 0,00€ aufgeführt. Muss er mir wohl noch freundlicherweise spendiert haben, nachdem ich wohl im Gespräch über die Connectivity-Optionen angemerkt hatte, sowas sei schon recht nützlich für mich! (y)

Also sorry für die vlt. verursachte Verwirrung zu meinen Aussagen zum Dongle! Wünschenswert wäre auf jeden Fall, dass "WC+" dann recht bald auch um dieses Zusatzfeature erweitert wird... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

Interessant ist hier,dass bei der Suche im Inet in keiner Beschreibung der Taigo* auftaucht. Aber die Preisspanne ist ebenfalls interessant: von 15 bis 50Euro ist alles dabei 🤭
 
M

Mikon

Guest
Muss er mir wohl noch freundlicherweise spendiert haben, nachdem ich wohl im Gespräch über die Connectivity-Optionen angemerkt hatte, sowas sei schon recht nützlich für mich! (y)
Ein 😁 der zuhört und Anregungen/Wünsche des Kunden in die Tat umsetzt...da werden Erinnerungen wach...halt dir den Kollegen bloß "warm" ,davon gibt's nicht mehr viele.
Ich hab vor 3 Wochen mal angefragt,ob man den FLA bei mir "freischalten" kann und was das kosten würde,da kam außer einem: "ich leite das an einen Service MA weiter der sich innerhalb eines Tages bei Ihnen meldet" bis heute nix. Werde ich wohl nochmal nerven müssen...wenn ich an meinem Werkstatt Termin das Thema erst anspreche,ist das mit großer Sicherheit zu spät...so flexibel sind die nicht mehr...

Nachtrag: Hab gerade nochmal nachgefragt - "...das tut uns leid,da ist was schief gelaufen..." - ja ne,ist klar 🤪
Dann kam noch: ja,bauen wir am Termin mit ein....HALLO: ich wollte erstmal einen Preis wissen!!!!!!! Wo sind die Händler von früher hin 😪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Interessant ist hier,dass bei der Suche im Inet in keiner Beschreibung der Taigo* auftaucht. Aber die Preisspanne ist ebenfalls interessant: von 15 bis 50Euro ist alles dabei 🤭
Sogar bis knapp 55 €! :oops: Zwar für das Nachfolgemodell, aber trotzdem. Da kommt man bei den wenigen nützlichen Features schon ins Grübeln...

Ja, der Händler bzw. Verkäufer war* fit und schien mir auch sehr serviceorientiert zu agieren (und zudem auch sehr sympathisch)! :cool: Stimmt, findet man selten heutzutage! (y)

* ist leider dort aber nicht mehr beschäftigt :(
 
M

Mikon

Guest
Jetzt hat sich ein MA zum Thema FLA gemeldet mit traurigem Ergebnis: Händler können da nix mehr machen, geht nur über die WeConnect App,da kann man das nachkaufen. Bei mir wird aber nur WeConnect Plus im Jahresabo im Shop angeboten - dann kann man das auch nicht nachrüsten meinte der Kollege. Das ist einfach nur traurig 😢
Was haltet ihr denn davon: OBDApp
Erlischt damit die Garantie??
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Hast ja sicher schon selber das Kleingedruckte von VAG zu "Garantie/Gewährleistung" gelesen gehabt vor deiner Frage, oder?

Meine Meinung als Nicht-Fachmann (!) : Grundsätzlich sehe ich keine Einschränkung oder gar Verlust der "GG", aber ich würde auch noch die Kfz.-Vers.-bedingungen checken.

Ein schwieriges Thema! :unsure: Was würdest du denn machen, wenn du dich auf meine Meinung/Einschätzung "verlässt" und VAG dir dann doch die Garantie bzw. Gewährleistung dazu verweigert, weil sie bspw. das Folgende (Auszug aus Klein...) zu deinem Nachteil auslegen oder anderer Spitzfindigkeiten (zB. Unfall des von dir geblendeten Fahrzeugs,...):
"...oder das Fahrzeug in einer vom Garantiegeber nicht genehmigten Weise verändert worden ist (z.B. Tuning);"
(Anm. von mir: kann mechanisch und auch SW-mäßig durch 'Chip-Tuning' (=> Motorsteuerung) erfolgen)
=> mich etwa auf Schadensersatz verklagen??? :rolleyes:

Tipp: am besten immer selber nachfragen/-schauen bei dem, dessen Umsatz du durch deinen Kauf erhöhen willst ;)

Davon ab bin ich relativ sicher, dass die reine Lack- und Karosseriegarantie von VAG davon wohl eher nicht betroffen sein werden. ;)
 
M

Mikon

Guest
Geht doch nicht darum das das hier jemand "genehmigt" oder so,sondern um Erfahrungen in Form von: ...habe ich schon gemacht, die Garantie war davon nicht betroffen. Oder auch: wollte ich machen, Volkswagen hat ganz klar darauf hingewiesen das.. usw.
Am Ende liegt die Verantwortung bei mir - das sollte durch die Frage nicht geändert oder verschoben werden...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Klar, war alles recht überspitzt formuliert, eben weil Deine Fragestellung recht kurz war und ich deinen Erfahrungshintergrund jetzt auch nicht kenne.
...sondern um Erfahrungen in Form von: ...habe ich schon gemacht, die Garantie war davon nicht betroffen. Oder auch: wollte ich machen, Volkswagen hat ganz klar darauf hingewiesen das.. usw.
Dann würde ich speziell zu VW und deinem 'FLA' mal in den Nachbarforen danach suchen, denn vlt. wird man da auch differenzieren müssen. Aber der Verk. sollte auf deine Anfrage dazu schon sehr konkret werden.

Davon ab hätte ich noch Carly als Empfehlung...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Was mir noch eingefallen ist, die techn. Voraussetzungen für aktives 'FLA', nämlich eine eingebaute Front- Vorfeldkamera (STG A5), sind gegeben?
 
M

Mikon

Guest
Ich habe diese verbaut:
Screenshot_20230223_194440_Drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar

Ich frage nur sicherheitshalber nach, weil die könnte auch für andere Zwecke, bspw. 'ACC' zuständig sein...

EDIT: aber ich seh grade, hast ja auch den "Lane Assist", sollte also passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Laut WeConnect Shop ist mein Radio (Composition Colour) daran Schuld,dass nichts im Shop vorhanden ist was nachgerüstet werden könnte. Es unterstützt das einfach nicht. Aber interessanter ist dann noch,dass dieser Shop mich an einen "Service-Partner " verweist, der dann sagen kann ,was nachgerüstet werden kann 🤥 Dieser Service-Partner hat mir aber gesagt, dass er nichts machen kann,weil das alles über den WeConnect WebShop läuft. A weiß nicht was B macht und umgekehrt. Super Service würde ich das nennen, das enttäuscht mich dann schon...ich gab's jetzt auf...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
So ganz leuchtet mir das Alles noch nicht ein! :unsure: Du hattest den Taigo beim Händler vor gut 4 Wo. gekauft. War's einer aus dessen Bestand oder hattest du den geordert gehabt oder die Order übernommen...?

So oder so, warum wurden bei der Order-Konfig scheinbar wesentliche Assis mitbestellt (wie 'SA', 'PA', 'LA', etc.), aber dieser dir so wichtige nicht? Hast du vlt. den Händler dazu mal gefragt?

Denn in dem Kontext sehe ich jetzt dein Radio nicht als DAS KO-Kriterium für dieses Upgrade, eher müssten doch andere techn. Voraussetzungen gegeben sein, wie eben die erforderliche Kamera...

EDIT: Hast schon mal versucht, bei VW deine Config nachzustellen inkl. des FLA? Vlt. hast sogar den Code dafür, dann geht's schneller...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nachtrag dazu: nur gut, dass dir noch keiner zum Kodieren dieses Up's geraten hat. (y) Denn wenn's wirklich am Radio liegen sollte, kann das auf Basis deiner Infos bisher doch nur ein Fachmann "gefahrlos" empfehlen.
Dann wär die Investition wohl vergeblich gewesen, bestenfalls ohne i-welche weiteren Probleme beim "operativen Eingriff" verursacht zu haben. ;)
 
M

Mikon

Guest
War's einer aus dessen Bestand oder hattest du den geordert gehabt oder die Order übernommen...?
Aus seinem Bestand...war ein WeltAuto von einem VW Mitarbeiter...
Denn in dem Kontext sehe ich jetzt dein Radio nicht als DAS KO-Kriterium für dieses Upgrade, eher müssten doch andere techn. Voraussetzungen gegeben sein, wie eben die erforderliche Kamera...
Das KO Kriterium ist mE das die "Service-Partner" entweder nicht wissen was sie tun,oder sich einfach nicht damit beschäftigen wollen.
Hast schon mal versucht, bei VW deine Config nachzustellen inkl. des FLA? Vlt. hast sogar den Code dafür, dann geht's schneller...
Bisher nicht,mache ich aber mal. Woher bekommt man den Code??

EDIT: Hab mal konfiguriert,hier der Code (falls du den meinst): VKL92QJT - der FLA ist hier nicht dabei (so wie bei mir) - das wäre dann im Licht und Sicht Paket Plus (250Euro Aufpreis)

Mich ärgert hier mehr, dass Service in meinen Augen anders aussieht. Beim Verkaufen tun sie alles,hinterher klingt das alles mehr nach: da kommt nix bei rum für uns,damit beschäftigen wir uns mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar

EDIT: Hab mal konfiguriert,hier der Code (falls du den meinst): VKL92QJT - der FLA ist hier nicht dabei (so wie bei mir) - das wäre dann im Licht und Sicht Paket Plus (250Euro Aufpreis)
Genau, so sähe der Code aus, (y)

Das dachte ich mir schon, dass dieser kleine Assi wohl recht teuer ist. Vlt. war's ja eher ein Stadtauto 😁 als ein Weltauto, wo kaum mit Fernlicht gefahren wurde.
Aber wenn sich FLA ohne auftauchenden Hinweis dazu konfigurieren ließe, müsste IMO die techn. Basis dafür passen...

Wenn's mir wichtig wäre, würd ich da noch ein wenig recherchieren auch in anderen Foren...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Aber wenn sich FLA ohne auftauchenden Hinweis dazu konfigurieren ließe, müsste IMO die techn. Basis dafür passen..
Wenn ich das Licht und Sichpaket Plus anklicke kommt folgende Information:
Screenshot_20230224_164600_Chrome.jpg

Ich habe aber einen Unterschied gefunden:

Screenshot_20230224_164856_Chrome.jpg

Aber laut meiner Ausstattung habe ich die doch...

Screenshot_20230223_194440_Drive.jpg

Alles merkwürdig

EDIT: Wenn man auf Vergleichen klickt sieht man,das die Multifunktionslamera ab Serienausstattung immer dabei ist. Warum sie dann hier als Extra aufgeführt wird,weiß ich auch nicht...(vlt um das Paket nochmal attraktiver erscheinen zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Zunächst, die Shots lassen sich auch etwas verkleinern, reinklicken und am Rahmeneck schieben... ;)

Das preisliche Delta sind ja nur 100 € ! Vlt. ist das Problem, dass die 'MFK' beim reinen L+S-Paket unter Details nicht aufgeführt wird (kommt mit der Serie mit rein)... :unsure:
1677254517146.png
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert