Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We connect go & Data Plug

M

Mikon

Guest
Zunächst, die Shots lassen sich auch etwas verkleinern, reinklicken und am Rahmeneck schieben... ;)
Sorry,am Handy* geht das nicht,habs gerade probiert. Das Menue dafür erscheint nicht mal eine Sekunde wenn man das Bild anklickt 🤔...ist aber gedanklich notiert...
Das preisliche Delta sind ja nur 100 € ! Vlt. ist das Problem, dass die 'MFK' beim reinen L+S-Paket unter Details nicht aufgeführt wird (kommt mit der Serie mit rein)... :unsure:
Wenn Sie in der Serienausstattung schon drin ist,braucht sie doch nicht nochmal erwähnt werden...oder habe ich das falsch verstanden?

Und ja: 100Euro Aufpreis...und deshalb will wohl der Händler da keine Arbeit reinstecken, da bleibt nichts hängen vermute ich.

Aber mit den ganzen Infos die ich jetzt mit eurer Hilfe gesammelt habe,werde ich ihn mal konfrontieren und schauen was er sagt. Das Argument ,das das nur über den WeConnect Shop geht kann ich mit der Mail vom WeConnect Shop widerlegen, und die technischen Voraussetzungen habe ich ja auch. Und wenn OBDApp das programmieren kann,warum dann nicht VW??
 

Ralf25

V.I.P.
Sorry,am Handy* geht das nicht,habs gerade probiert. Das Menue dafür erscheint nicht mal eine Sekunde wenn man das Bild anklickt 🤔...ist aber gedanklich notiert...
Ah ja, am Smarty ist die Bedienung sicher eingeschränkt. Vlt. gibt's da einen Workaround, @gisbaert oder @steve werden ihn dann sicher kennen... ;)
Eine globale Hilfe zur geräteübergreifenden Bedienung scheint's wohl nicht zu geben...:unsure:

Wenn Sie in der Serienausstattung schon drin ist,braucht sie doch nicht nochmal erwähnt werden...oder habe ich das falsch verstanden?
Steht doch nur immer dort als Basisvoraussetzung, damit - auch programmatisch - besser ver- bzw. abgeglichen werden kann.

Und ja: 100Euro Aufpreis...und deshalb will wohl der Händler da keine Arbeit reinstecken, da bleibt nichts hängen vermute ich.
Immerhin fast 75% vom Mechaniker-Stundensatz (im Ø) und eigentlich schnell verdiente Kohle. Gibt's denn keine weiteren Alternativen in deiner Nähe? Sowas kann man ja auch telefonisch erledigen.

Aber mit den ganzen Infos die ich jetzt mit eurer Hilfe gesammelt habe,...
(y) Das freut mich zu lesen! :)
Nur, wenn dir übergreifend unsere und nicht nur meine Tipps geholfen haben, warum hast du dich dann nicht auch netterweise bei den jeweiligen Beiträgen bedankt? => [Like] (y)? :unsure:
Und es ist auch ein Signal an Andere mit dem gleichen/ähnlichen Problem, die hier querlesen, dass grad dort nützliche Infos zu holen sind. (y)
 

steve

Administrator
Teammitglied
Ah ja, am Smarty ist die Bedienung sicher eingeschränkt. Vlt. gibt's da einen Workaround, @gisbaert oder @steve werden ihn dann sicher kennen... ;)
Eine globale Hilfe zur geräteübergreifenden Bedienung scheint's wohl nicht zu geben...:unsure:
Gleich mal für euch getestet… klappt sowohl über „ziehen“ oder auch per Eingabe der Größe im 🍏 Smarty … ;)

 
M

Mikon

Guest
Gleich mal für euch getestet… klappt sowohl über „ziehen“ oder auch per Eingabe der Größe im 🍏 Smarty … ;)
Also ich habe den Beitrag versucht nachträglich zu bearbeiten und folgendes Phänomen: Wenn ich auf das Bild klicke das ich verkleinern möchte,erscheint für 1 Sekunde ein roter Rahmen um das Bild,und man kann das Menü (mit der Auflösung) erahnen. Es ist aber sofort wieder weg.
Ich habe ein Samsung Handy* mit Android 13 und benutze den Chrome Browser. Versuche es später mal im MS Edge...

Das freut mich zu lesen! :)
Nur, wenn dir übergreifend unsere und nicht nur meine Tipps geholfen haben, warum hast du dich dann nicht auch netterweise bei den jeweiligen Beiträgen bedankt? => [Like] (y)? :unsure:
Gelobe Besserung 😪

Gibt's denn keine weiteren Alternativen in deiner Nähe? Sowas kann man ja auch telefonisch erledigen.
😁 sind in meiner Region rar gesät...😟
 
M

Mikon

Guest
Habe letzte Woche günstig einen Data Plug* "geschossen" - kam heute an: Installation erfolgreich durchgeführt innerhalb weniger Minuten. In den nächsten Tagen/Wochen ml ein paar Daten sammeln, interessant finde ich schon den Tankmonitor ,der sogar per App daran erinnert - wenn man getankt hat - Daten in die App einzutragen. Weiterhin erhoffe ich mir detaillierte Daten meiner Fahrten.
Mal sehen ob ich die "Challenges" auch nutze. Vielleicht kann man ja gegen den ein oder anderen "User" hier im Forum antreten. Ich wäre bereit - Freiwillige vor!! :cool:

Edit: sehe ich das richtig - nur meine Fahrten werden aufgezeichnet und übertragen. Wenn meine Frau fährt und keine App hat, wird das nicht registriert??
Und muss ich die App immer öffnen wenn ich ins Auto steige? Oder läuft das im Hintergrund??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Edit: sehe ich das richtig - nur meine Fahrten werden aufgezeichnet und übertragen. Wenn meine Frau fährt und keine App hat, wird das nicht registriert??
Und muss ich die App immer öffnen wenn ich ins Auto steige? Oder läuft das im Hintergrund??
Nein, der DataPlug* hat keinen Zwischenspeicher, leider. Die Fahrdaten werden 1:1 in Echtzeit an ein gekoppeltes Smarty mit der WCGo-App* übertragen.

Steht letztlich auch hier (Google hilft => der 1. Link): ;)

Ich nutz es bisher auch nur als Aufzeichnung und wg. der Statistik.

EDIT: *ich hab die bisher noch nie explizit gestartet gehabt vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

Dann sind nur Fahrten drin entweder von mir oder wenn ich mit im Auto sitze (und das Handy dabei habe).
Was mir noch nicht klar ist: muss ich die App - wenn ich einsteige - aktiv öffnen?
 

Ralf25

V.I.P.
Musst geduldiger werden (die Zeit kannst dann bspw. mit Googeln "sinnvoll" nutzen :cool: :D ;) ). Hatte es oben noch ergänzt gehabt ;)

PS: der kleine Seitenhieb musste jetzt sein ;)
 

Ralf25

V.I.P.
Hab mir die VW-Seite nochmal genauer durchgelesen. Da steht weit unten:
Können andere Nutzer meine Informationen sehen?
We Connect Go | Jeder Nutzer sieht nur die Daten, die an sein jeweiliges Smartphone* gesendet wurden. Du kannst selbst entscheiden, ob du Daten in sozialen Netzwerken mit anderen teilen möchtest.


Blöd ist das schon, da stimmt dann eigentlich deine Gesamtstatistik nicht mehr. Außer, es wird vlt. direkt von deinem Taigo* an VW gemeldet, wenn er sozusagen nach Hause telefoniert. Ich nutze den Taigo bis auf wenige Ausnahmen immer selber.

Ich mag jetzt nicht völlig ausschließen, ob die App "laufen" oder auf StandBy sein muss. Ich hatte die bisher nie "auf dem Schirm" gehabt, vorher zu starten, auch nicht beim Tanken. Und ich starte auch des öfteren mein Smarty komplett neu. Musst vlt. mal selber testen...
 
M

Mikon

Guest
Erster Test abgeschlossen - hat funktioniert. Starten musste ich die App nicht, einfach Telefon ins Auto legen, Verbindung wird automatisch hergestellt. Am Ende der Fahrt einfach mitnehmen - hab dann in die App geschaut (war ja neugierig) , dann wurde ich gefragt ob die Fahrt beendet werden soll. Auf "ja" gedrückt - und fertig war´s.
Nun sammeln wir mal fleißig Daten und Erfahrungen.
 

Ralf25

V.I.P.
Alles andere hätte auch aus Anwendersicht keinen prakt. Nutzen gehabt. (y) Denn wer denkt da im Vorfeld einer Fahrt schon dran, immer zuerst noch die App zu starten! :rolleyes:
Auch das Beenden der Fahrt macht er i-wann von selbst. (y)

Ich fand's bisher eigentlich recht gut umgesetzt, ohne jetzt die weiteren Gimmicks beachtet zu haben. Dabei hab ich, wie grad doch mal nachgeschaut, schon 'autom.' bzw. unbewusst 4 Challenges "bewältigt". Vlt. gibt's ja bei entspr. Punktzahl eine Belohnung, kostenloser Service osä.! :D
Und wenn'st ins Ausland fährst, kommen noch weitere vom jew. Land oder der Region dazu. Vlt. für den Urlaub ganz nett, für den Nachwuchs... :)

BTW, 10539 Punkte hätte ich schon... (Bronze-Status)! :D

1683820988076.png
 
M

Mikon

Guest

Du kannst auch bei den Fahrdetails zusätzliche Werte freischalten:
Öltemperatur
Abgastemperatur
usw.
Screenshot_20230511-193658.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Ich such mir'n Wolf! :( Wie genau, ausgehend vom Hauptmenue-Symbol, kommst du auf diese Seite von WCGo?
 

Ralf25

V.I.P.
Oh Mann, auf der Seite war ich, hab das Zahnradsymbol aber nicht gedrückt gehabt!

Hab mir die Öltemp. für 800 Punkte freigeschaltet (die restl. Werte sind IMO eher von akademischem Interesse), jetzt hab ich noch 9739! :cool:(y)
 
M

Mikon

Guest
Ich würde dir 745 abnehmen, möchte auch die Öltemperatur haben 🤪
Aber ansonsten kann man mit den Punkten nicht viel machen,oder!?
 

Ralf25

V.I.P.

Nee, mit Überweisen oder Versteigern/Verkauf geht da leider nix. :D Und bisher war's die einzige Möglichkeit (die ich gefunden hab), sich damit so ein Feature "einzukaufen". (y)

EDIT: aber im Wagen müsste ich es mit dem Pro zumindest auch konfigurieren können, muss mal schauen demnächst...
 

Wynnd

Ist öfter hier
Braucht man für die Weconnect go app ein externes dongle oder ist das bereits integriert?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert