Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

M

Mikon

Guest
Update: Auto ist in der Werkstatt - habe im Vorfeld ein Foto der Software vom "Radio" gemacht und einen Scan von der Software vom Fahrzeug selber (mit CarPort).Schauen wir mal was hinterher anders ist. Zumindest hatte ich ja im Fehlerspeicher drei Fehler hinterlegt, die sollten ja dann weg sein.
Auf dem Reparaturauftrag steht sogar eine TPI Nummer - aber da kommt man ja (so weit ich das recherchieren konnte) nicht so einfach dran (also was dahinter steckt).
 
M

Mikon

Guest
Auto aus der Werkstatt abgeholt - Aussage des Mitarbeiters: "... wir haben einen Reset gemacht, ein Software Update gab es nicht". Hab ihn dann gefragt, ob es der selbe Reset ist den ich jedesmal auf Wunsch des WeConnect Supports gemacht habe (also Radio-Ein-Knopf länger gedrückt halten >10s). Nein, das wurde anders gemacht - wie hat er nicht gesagt. Und jetzt kommt das Beste: steige ins Auto, Zündung an,starten -> Weltkugel weiß. Leider habe ich nicht auf die grüne Lampe im Dachhimmel geachtet. Los gefahren - 2km später schaue ich auf die Weltkugel -> was glaubt ihr?? Richtig: grau hinterlegt. Dann ging der Blick in Richtung grüne Lampe im Dachhimmel -> und was glaubt ihr? Richtig: AUS
Habe zu Hause gleich im Autohaus angerufen, der Kollege war aber schon zu Hause, sie melden sich morgen.
Warte das Gespräch morgen ab - werde dann aber eine Email an den Support zu schreiben, in dem ich mal ganz vorsichtig frage, was die glauben ,wie man sich fühlt: nämlich vielleicht verarscht? Nennt sich das Kundenservice? Da wartet man 6 Wochen auf einen Termin, bekommt gesagt, das es ein Update gibt - und dann: Hurra - es gibt gar keins!!
Hier übrigends die Mail, kurze Zeit später hat der MA mich angerufen und gesagt, das das Update zu meinen Freundlichen gesendet wurde.
1686239725917.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Muss auch sagen, seltsames Verhalten bisher, sehr intransparent! (n) Da kommt man sich wirklich veräppelt vor! :confused:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Wenn das Update deine Probleme löst, müsste ja beim nächsten Service (oder dann mittlerweile doch per OTA) jeder das auch aufgespielt bekommen. Denn es müssten ja im Prinzip alle Taigos davon profitieren können, auch wenn viele vlt. bisher nicht diese Probleme hatten.

PS: dein 'Nickname' ist "unkritisch"?
 
M

Mikon

Guest
Gerade eben hat der Meister meiner Werkstatt angerufen und sich entschuldigt, das es noch nicht zufriedenstellend funktioniert (hatte gestern die Werkstatt informiert nachdem ich zu Hause war). Hab ihm aber gesagt, das er ja nichts dazu kann. Er hat mir auch zu verstehen gegeben, das er jetzt erstmal wieder auf VW warten muss - selber hat er auch keine Lösung. Das muss seiner Meinung nach softwaremäßig nachgebessert werden.
Ich berichte wenn es wieder was Neues gibt.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Da scheint ja einiges falsch gelaufen zu sein: die Werkstatt war im Vorfeld nicht von VW über das aufzuspielende Update informiert worden und VW selber hat das Update nicht rechtzeitig fertig bekommen worden.
Da hätte man ja eigentlich tel. den Termin auch canceln können. Oder wurde dieser "Spezial-Reset" am Radio als das Zaubermittelchen angesehen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

Ich vermute mal die haben das festgestellt was du geschrieben hast:
die Werkstatt war im Vorfeld nicht von VW über das aufzuspielende Update informiert worden und VW selber hat das Update nicht rechtzeitig fertig bekommen
Und dann haben sie sich gedacht: dem Kunden erzählen wir mal wir haben eine "Zauber-Reset" gemacht, vielleicht läuft es ja durch Zufall wieder. Die Chance besteht ja 50/50...Hat nur nicht geklappt. Was mich nur ärgert: ich habe vor einer Woche in der Werkstatt angerufen, da hat man mir gesagt ,denen ist nichts bekannt. Aber sie können nur was feststellen, wenn das Auto an ihrem "Gerät" hängt, dann wird ihnen da was angeboten zum Updaten. Ich habe darauf hingewiesen, das ich nur ungern umsonst in die Werkstatt fahre (ist ja auch nicht um die Ecke)...aber sie konnten mir keine weitere Auskunft geben. Schöne neue digitale Welt...
 

Mate

Ist öfter hier
Ich hatte das problem das bei meinem ab und zu alles ausviel, hatte auch einen schwarzen Bildschirm. Nur mit einem Hard Reset (10sec lang OFF Schalter gedrückt halten bis das Logo erscheint) gibg wieder alles normal. Damals hat es geheissen es gibt eine TPI für ein Update. ABER diese TPI wurde geändert. Diese TPI bitte NICHT mehr aufspielen lassen und warten bis neues Update kommt. Was ich weiß gibt es noch kein Update. Vielleicht hat man deswegen nichts aufgepielt bei dir @Mikon

muss so ca 1 Monat her sein
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Bin gerade zu meinem Sohn gefahren,70km BAB - kurz vorm Ziel wieder Weltkugel weg und grüne Lampe aus...:mad:
Toller "Reset"....
 
M

Mikon

Guest
Heute früh mal einen "Scan" mit Carport gemacht: bis auf den Fehlerspeicher, der gelöscht wurde, ist der Scan identisch mit meinem letzten Scan vor dem Werkstattbesuch. Sprich: es wurden (nach meiner laienhaften Meinung) keine Updates in irgendeiner Weise aufgespielt. Einen neuen Fehler gibt es im
01 - Motorelektronik: U300100 - Steuergerät - Fehlerhafter Nachlauf, Control Module Improper Shutdown
Neu deshalb, weil das Datum des Fehlers gestern Abend war (09.06.23 um 19:13:41Uhr). Vielleicht weiß ja einer was das zu bedeuten hat. Werde demnächst mal einen neuen Scan machen, ob es zusätzliche Fehler gibt. Ob ich dann die Werkstatt informiere weiß ich noch nicht, wird wohl - ausser dem Löschen des Fehlerspeichers - nicht viel bringen (außer wochenlangem Warten auf einen Termin). Und da die Motorkontrollleuchte auch nicht an ist, wird der Fehler wohl nicht gravierend sein.
Auf meine Email - an den WeConnect Support - kam bisher nur die "Standard" Antwort: Diese Informationen haben wir bereits an unsere zuständigen Kollegen zur Fehleranalyse weitergeleitet.
 
M

Mikon

Guest
Update: bisher nur Emails mit "Wir haben bereits alle Ihre Angaben an unsere zuständigen Kollegen zur Fehleranalyse weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren.Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten" erhalten.
Sonst nix :cry:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Es hat übrigens gestern ein Update gegeben auf 5.16.0:

1686853193669.png

Aber ich vermute eher die Ursache an deinem Taigo*.
 
M

Mikon

Guest
Die Version habe ich auch...
Definitiv liegt es am Fahrzeug bzw Entertainment System...aber das genaue Problem scheint ziemlich knifflig zu sein,sonst hätten die vom Support sich schon mal gemeldet. Oder mein Fall liegt ganz unten im Stapel - könnte auch sein :cry:
 
M

Mikon

Guest
Dann müsste ich ja einen mit identischer Ausstattung - zumindest im Radio Bereich - finden. Und dann müsste ich mich im Fahrzeug registrieren und den eine Zeitlang Probe fahren - da bastelt doch der Support lieber weiter im Hintergrund dran rum,bevor die dafür Geld ausgeben.
Fakt ist,das die Verbindung im Fahrzeug zum Server unterbrochen wird,mal mit und mal ohne Ausfall Notrufsystem. Deshalb vermute ich kein Problem im LTE Modul ,sondern im Composition Colour. Früher hätte man das Ding raus gezogen,durch ein anderes ersetzt und geschaut ob das Problem weiterhin besteht. Aber heute ... Ich sage nur Komponentenschutz ,neu codieren usw. Viel zu Aufwendig und kostenintensiv...ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Und jetzt kommt das Beste: steige ins Auto, Zündung an,starten -> Weltkugel weiß. Leider habe ich nicht auf die grüne Lampe im Dachhimmel geachtet. Los gefahren - 2km später schaue ich auf die Weltkugel -> was glaubt ihr?? Richtig: grau hinterlegt. Dann ging der Blick in Richtung grüne Lampe im Dachhimmel -> und was glaubt ihr? Richtig: AUS
Es geht doch zuerst nur mal darum. Für einen reinen Empfangstest brauchst du dich doch nicht zu registrieren. :confused:
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :unsure:
 
M

Mikon

Guest

Update: gemeldet hat sich bisher niemand (außer automatische Entschuldigungs-Mails). Bin heute 300km gefahren mit Android Auto über USB - von Anfang der Fahrt bis Ende (trotz mehrmaliger Unterbrechung und Abstöpseln Handy*) durchweg keine grüne Lampe im Dachhimmel an. WeConnect zeigt die Daten vom Einsteigen an ,danach nichts mehr. Habe den Support angeschrieben - echt ärgerlich :mad:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hab während meiner längeren Tour grad wenn in bergigen und ländlichen Regionen mein Handyempfang einbrach (D2-Netz und das kam leider öfters vor!) den Globus beobachtet und war positiv überrascht, dass der immer weiß und auch die grüne LED weiterhin aktiv war.
Ich hab bisher noch nie einen Moment gesehen, wo dies bei mir i-wann mal der Fall war. Auch die 'dünne' Reaktion anderer User legt den Verdacht nahe, dass dies auf deine (besondere) techn. Konstellation zurückzuführen ist.
 

Jowi

Kennt sich aus
Moin,

aktuell dauert bei mir der Login über die We Connect APP (Android) ziemlich lange. Liegt eine Störung an der Plattform vor oder bei mir lokal? Habt Ihr ähnliche Probleme?

VG Joachim
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert