Aktuelles

Alternative Rückfahrkamera wegen SFD2

@Mukmuk Könnte man die von dir verlinkt Rfk (die mit Griff von AliE... ) problemlos gegen die originale Rfk tauschen ohne nacher etwas kodieren zu müssen?
Die ab Werk verbaute hat schon ein sehr schlechtes Bild, teilweise pixelig und mit Rotstich. So etwas heutzutage zu verbauen ist schon eine Frechheit.

Gruß Dirk
Nein, das geht nicht, da diese einen Chinch Ausgang für das Video-Signal hat. Du benötigst so eine mit einem Canbus-Stecker. Gibt es auch bei Ali.

Wahrscheinlich werde ich es aber mit dem Multimeter messen müssen, schätze ich mal.
Gabs denn dazu keine Schnittstellenbeschreibung? Denn wenn das Netz oder die/eine KI das nicht weiß, wirst wohl selber messen müssen.

Konnte mit Google und auch KI nichts herausfinden, da die KI meinte pinkes Kabel mit weißen Punkten. Werde wohl selbst messen müssen, was gar nicht das Problem wäre. Allerdings habe ich niemanden, der für mich den Rückwärtsgang einlegen kann, während der Motor läuft. Mein Taigo* mit Automatik hat leider kein Auto-Hold.

Dann musst halt improvisieren und mit einer 3- oder 4-Phasenverlängerung (Stromkabel) bis nach vorne arbeiten. Oder hinten mit einer 12V LED oder einem Warnsummer bspw.

Clever

Wer hat dir gesagt dass Taigo* FSD2 hat? Hast mit irgendwelche Diagnose geprüft? FSD oder FSD2 kann man mit OBDeleven und VCDS ( Original ) ganz normal öffnen ( 90 min. ) Kauf Rückfahrkamera mit verbauten Steuergerät und linie. ( muss auch 2 Pins beim Hauptstecker unter Lenkrad überbrücken und das wars. Kodieren ist ganz normal ohne SFD Schutz

Wer hat dir gesagt dass Taigo FSD2 hat?
Hast du vorm Posten überhaupt den Beitrag #1 gelesen gehabt? :unsure: Wie der Titel es - richtigerweise - aussagt, es geht hier um SFD2 (UNECE) und (sorry, aber du hättest dich vorher mal besser informieren sollen) der Taigo* (CS) ist davon ab 03/2024 "betroffen"!

Auf eBay kaufen

Ihr habt wahrscheinlich beide recht. :)

Die Aussage meines ersten VW Händlers und eines weiteren VW Händlers war, dass eine Nachrüstung aufgrund SFD2 nicht möglich sei. Sie könnten nicht mal die dafür nötigen Bauteile oder Codierungen bei VW bestellen.

Nach meinem Umzug vor kurzem war ich zur Inspektion bei einem dritten VW Händler. Wir kamen zufällig wegen des Displays in der Konsole auf die RFK zu sprechen und der Händler meinte, mein Taigo ist zwar Baujahr 6/2024, hätte aber keinen SFD2 Schutz. Ein Einbau sei prinzipiell möglich. Allerdings riet er mir stark davon ab, da die Kodierung sehr aufwändig wäre und fast alle anderen Komponenten beträfe. Der Hauptgrund wäre allerdings, dass es vor allem bei Updates angeblich Probleme geben würde und alles wohl sehr kompliziert sei.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal jemanden kontaktiert, der Fahrzeuge freiberuflich codiert. Er meinte ebenfalls, dass mein Taigo mit der genannten FIN laut seiner Datenbank kein SFD2" hätte.

Wenn jemand aufgrund dieser Ausgangslage weiß, wie und ob ich eine originale RFK einbauen lassen könnte, würde mich das nach wie vor interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal jemanden kontaktiert, der Fahrzeuge freiberuflich codiert. Er meinte ebenfalls, dass mein Taigo mit der genannten FIN laut seiner Datenbank kein SFD2" hätte.
Kann durchaus sein, aber dann wurde dein Taigo VOR dem "03/2024" hergestellt und nicht erst "12/2024", wie von dir behauptet.

Hier meine übereinstimmenden Quellen dazu:

Wenn jemand aufgrund dieser Ausgangslage weiß, wie und ob ich eine originale RFK einbauen lassen könnte, würde mich das nach wie vor interessieren.
Bei "original" sollte das doch dein :) am besten wissen. Auch, ob deiner mit FSD2 "belastet" ist oder nicht. Da wird dir hier keiner eine belastbare Aussage treffen können.

Laut dem Fahrzeugschein ist er am 28.4.2023 hergestellt worden und hatte die Erstzulassung am 1.12.2023.

OK, dann ist das ja geklärt. Dann hat der kein FSD2. Aber dann stimmte deine Vorabinfo nicht, an der ich mich bspw. beim Thema orientiert hab. Da hast dich um 1 Jahr vertan:
Ich wollte in meinem Taigo R-Line 12/2024 die Rückfahrkamera durch VW nachrüsten lassen....
Wie heißt es auch zutreffend: "Garbage In => Garbage Out". :confused:

Jo mei. Aber die Story ist nach wie vor dieselbe. Die Händler behaupteten ja mehrfach mir gegenüber, dass mein Taigo FSD2 hätte und es daher nicht ginge. Das Argument war, dass er nach 03/2023 hergestellt wurde (VW Taigo CS ab 18.03.2024). Theoretisch müsste er betroffen sein, ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Argument war, dass er nach 03/2023 hergestellt wurde (VW Taigo CS ab 18.03.2024). Theoretisch müsste er betroffen sein, ist es aber nicht.
Wieso, da liegt doch genau 1 Jahr dazwischen. Selbst bei deinem Zulassungsdatum am 1.12.2023 war davon noch keine Rede.
Vermutlich ist deiner sogar noch vom Mj. 2023, hat also an der 10. Stelle der FIN ein 'P'. Denn Taigos, die bis einschließlich 07/2023 produziert wurden, zählen noch zum Modelljahr 2023. Check das mal...

R (Modelljahr 2024)

Date.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum bei '6' bezieht sich auf 'K' (direkt dadrüber - steht ja auch da): "Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE". Das hat mit dem Modelljahr eher nix zu tun. Das kann man auch alles im Netz nachlesen.

Und bei "Modelljahr 2024" könnte er davon betroffen sein. Genau kann das eigentlich nur VW beantworten.

Mein neuester VW Händler meinte ja, dass er nicht betroffen sei. Der freiberufliche Codierer meinte zuvor dasselbe. Allerdings meinte der neueste Händler, dass es wohl sehr problematisch sei / werden könnte.

Dann würde ich - je nachdem, wer deine Wunsch-RFK einbauen soll - mir das von demjenigen auch kodieren lassen (sofern das dann überhaupt erforderlich ist) oder mir das zuvor schriftlich bestätigen lassen, dass der Einbau unkritisch ist.

Andererseits - mal blöd nachgefragt - warum muss deine neue RFK noch kodiert werden, wenn die nur die serienmäßige RFK ersetzen soll? 🤷‍♂️ Die Hauptfunktionen ändern sich doch eigentlich nicht.

Meiner hat ja keine Rückfahrkamera ab Werk. Daher habe ich den Kofferraumgriff durch einen mit einer AHD Kamera in HD ersetzt. Gab’s bei AliExpress für 30 €. Das Bild wird auf einem CarPlay Display in der Konsole angezeigt.

Ich glaube, du verwechselst mich gerade nur mit dem anderen User, welcher gern eine höhere Auflösung bei seiner werksseitigen RFK hätte.

Nee, ich hab mich durch deine Formulierungen irreleiten lassen. Der Titel lautet zwar "Alternative RFK...", aber im 2. Satz von #1 steht was von "nachrüsten". Das hatte ich jetzt erst nachgelesen gehabt. OK, dann ist alles klar!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten