Aktuelles

Alternative Rückfahrkamera

Don Zappus

War schon mal da
Gibt es vielleicht eine bessere Alternative zur Rückfahrcamera?
Bei mir gleicht das Bild und die Auflösung einer Camera von vor 20 Jahren. Jede fünfzehn Euro Camera aus China hat ein zehn mal besseres Bild. Das bei einem Auto für über 40000 Euro keine Camera serienmäßig verbaut ist ist ja noch das eine. Aber dass die dann für über 200 Euro so was einbauen ist schon eine Frechheit. Keine Dynamischen Linien und eine Bildqualität die jeder Beschreibung spottet.
Gibt es vielleicht Alternativen zu dieser Camera?

Hast schon selber mal gesucht im Web? Denn bei meinen früheren Recherchen im Netz gab's auch keine mit einer höheren Auflösung als 640 x 480 Pixel*. Das Infotainment (DiscoverPro) hat ja IMO auch nur 1280 x 640.

Das Nachrüsten wurde hier bereits behandelt:

In der Polo-Klasse sind halt noch keine dynamischen Linien im Angebot! :(

Ach nee! :ROFLMAO:
Aber genau => "verbessern" ist das Stichwort! ;) Und weil aber auf deren Webseite nix zur Auflösung der Bestehenden steht (hab zumindest nix gefunden), war mein Gedanke, dass du dich dazu dort mal per Mail informieren könntest. Denn wenn die RFK bereits schon die 640 x 480 Pixel* liefert (und mehr geht IMO nicht), kannst dein Vorhaben des Ersatzes wohl vergessen!

Ahhh Ich verstehe...dachte dass das Discover eine bessere Auflösung ist hat..Sollen das Bild in den Tacho spielen der ist hochauflösend 😂

Ich meine, das "AID" ist zwar mit seinem hochauflösenden 12,3-Zoll-TFT-Farbdisplay größer, hat aber ebenso eine Auflösung von 1.280 x 480 Pixeln.
D.h., du müsstest dann schon mit einem getrennten Monitor arbeiten oder wie bei BMW bspw. mit einem Head-Up Display. Aber dann bist auch weit im 4-stelligen Bereich.

Ich will ja nicht nachrüsten sondern bestehende verbessern
Das gleiche würde ich auch gern. Nur weiß ich leider nicht ob die angebotenen China Cams von Ali von den Anschlüssen her kompatibel sind. Die Bauform passt ja. Deine Aussage "und eine Bildqualität die jeder Beschreibung spottet" passt zu 100%
Evtl. meldet sich mal jemand der in diese Richtung schon mal etwas versucht hat.

Gruß Dirk

Auf eBay kaufen

Gut, dass ich den Beitrag gerade gelesen haben. Fahre seit einem halben Jahr einen Taigo* aus 2024. Erstes Fahrzeug mit Rückfahrkamera. Hatte einen Mietwagen und wahr erstaunt über die Qualität der Rückansicht im Display - und das beim Polo. Wollte gerade schon beim Händler anrufen und auch meine defekte Kamera beim Taigo melden..... :) Das lass ich dann mal :)
Taigo steht in der Werkstatt, weil die Leuchten unter den Spiegeln (die so nette Muster auf den Asphalt im Dunkeln werfen) beide Defekt sind.

Ich habe meinen Taigo* seit mitte Dezember und habe mich auch Wochenlang über dieses miese Kamerabild geärgert. Rotstichig, kriselig und total überbelichtet. In den Bildeinstellungen habe ich dann gesehen das alle Regler fast auf Rechtsanschlag stehen. Ob das ab Werk so ist oder der Vorbesitzer das gemacht hat weiß ich nicht. Ich habe nun alle Regler ins untere Drittel geschoben, der Rotstich ist bei Tageslicht komplett weg und die Belichtung in einem erträglichen Maß. Die Auflösung ist und bleibt beschi... Ich hoffe mal das das nicht das Meisterstück von VW ist. Kontrolliert mal eure Kameraeinstellungen und postet hier das Ergebnis. Wenn ich an meine Flipkamera im Golf* 7 denke kommen mir fast die Tränen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber ich kann das nicht bestätigen.
Entweder sind meine Ansprüche so gering oder meine Kamera ist anders.
Finde das Bild vollkommen okay.

So geht's mir auch, für den Zweck ist das Bild völlig ok! Häng doch mal ein Foto hier rein @Bumper114

Moin, ich finde die Auflösung auch sehr schlecht und damit +1 zu Don Zappus, dass passt nicht zu einem Auto in dieser Preis Liga. Ich habe mir angewöhnt die Kamera regelmäßig zu putzen (Tempo).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten