Aktuelles

Arbeitsumfang und Kosten meiner 1. Inspektion

Bin ich froh das ich die Wartungspauschale habe. Bei den immer steigenden Preisen einer der besten Pauschalen die ich mit 28 € im Monat habe.

Wahnsinn, ist ja fast schon Wucher! Da steckt ja eine Kostensteigerung von grob gerechnet 20% drin bei einzelnen Posten im Vergleich zu meiner vor 10 Monaten.
Besonders krass ist es beim Öl*: 230 bei mir zu 400 bei dir! Dann bring beim nächsten Mal das passende(!) Ol am besten selber mit (vor fragen, ob gewünscht), spart locker ~100,- €. Da gibts immer mal wieder Sonderangebote:

Und wenn die Auswahl aus mehreren Vertragswerkstätten besteht, mal rumtelefonieren und die Kosten vorab erfragen.

Bin ich froh das ich die Wartungspauschale habe. Bei den immer steigenden Preisen einer der besten Pauschalen die ich mit 28 € im Monat habe.
Da bist aber bei 2 Jahren auch schon bei 672,-. Sind bei dem Tarif auch die "Verbrauchs- und Verschleißteile" dabei?

Dann bin ich mal gespannt, was ich in ~14 Monaten zahlen muss. Da ich insgesamt 5 Jahre Garantie (2 + 3) habe, muss ich dann nochmal zwingend zu VW. :cry:Danach dann bin ich frei! :giggle: (y)

Boah, da graut es mir schon vor dem Ölwechsel* dann bei mir im 1. Quartal. Für die allererste Inspektion meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit, was hier aufgerufen wird. Die Monteure machen doch dabei max. eine Sichtkontrolle. Was soll nach 2 Jahren auch schon am Taigo* großartig dran sein?
Beim Golf* 7 kann ich mich noch erinnern war man bei der ersten Inspektion bei um die 250 € gewesen und der Golf war nochmal ne Klasse drüber über dem Taigo.
Ich selbst war mal ne lange Zeit in der Gegend dort. Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Taigo auch zum Ramsperger nach Nürtingen zu bringen. Dort war ich immer zufrieden gewesen, auch was die Preis-Leistung anbelangt.

Also mit 250 € kommst du da nicht weit. Das kostet ja schon alleine der Ölwechsel* mit der Wartungspauschale. Dann kommen noch Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel hinzu. Also unter 400 € kommst du auf keinem Fall.

Ich glaube ich hatte 485 €

Warte ich habe nachgeschaut es waren 523,46€

Und ich fand meine 412,63 € vom letzten Jahr schon recht überzogen für das bisschen "Wartung" und Filteraustausch. Mal sehen, wann sich hier der erste meldet, der den Service außerhalb der Garantie bei einer Freien gemacht hat, mit welchen Kosten!

Also wenn ich mich noch richtig erinnere war die erste Inspektion beim Golf* 7 ne größere Durchsicht nach 2 Jahren. Bremsflüssigkeit musste eh erst nach drei Jahren das erste Mal getauscht werden. Für den Ölwechsel* habe ich immer das eigene Öl* mitgebracht.
Wenn sich die hohen Manager von VW wirklich fragen, wieso es aktuell mies läuft dann sollten diese genau mal solche Rechnungen besser begründen. Mit VOLKSwagen hat das ganze leider gar nichts mehr zu tun.
Aber ich habe auch schon in anderen Foren vom ID.3 die ersten Inspektionsrechnungen mit über 600 € gesehen. Die E-Autos sollen dann ja wartungsärmer sein. Trifft wohl leider nicht auf die von VW zu.
VW schafft sich genau mit diesem Gebaren dann leider nach um nach selbst ab.

Edit: Wenn ich mir die Hahn-Rechnung ansehe frage ich mich persönlich auch, ob die eingebauten Filter dann mit Feenstaub versehen sind oder die Ölablass-Schraube vielleicht vergoldet ist. Die Position mit den weiteren Schrauben ist mir eh etwas suspekt. Da hat VW vielleicht ne Schraube locker.

´Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ist nach 24 Monaten vorgeschrieben. Und nein ist nicht nur bei VW so mit den E Autos im Gegenteil die Wartungen sind sogar höher (Ich habe noch einen ID7). Aber bei BMW und Mercedes und Tesla legst du dich ebanfalls beim E Auto und den Inspektionen lang.

Bis auf den Ölwechsel (der Posten ist allein mit knapp 400,- € :oops: schon sehr extrem berechnet!) scheint mir alles innerhalb der normalen Teuerungsrate zu sein, Inflation und Arbeitskosten sind halt entspr. gestiegen.
Aber du hast doch das Öl selbst angeliefert oder? Dann ist es ja das Gleiche vom Preis.
Wenn du mich meintest, nach 2 Jahren rechne ich schon mind. mit einem Teuerungsaufschlag von 15%.

Wir hatten bisher auch so mit Kosten um die 450 - 500€ gerechnet. Mal sehen, was uns dann in ~10 Monaten zum 1. Service erwartet. :rolleyes:

Ich bringe meinen Taigo* (wenn er dann da ist) gleich in eine freie Werkstatt, statt in die VW Markenwerkstatt!

Mein Werkstattmeister ist ein unabhäniger Spezialist für Audi, VW, Skoda, etc. und kann auch, neben dem verpflichtenden Kundendienst, Garantieschäden und Rückrufe abwickeln. Die Werksgarantie, sowie die Garantieverlängerung bleiben vollständig erhalten! Da ich noch einen Audi A5 Cabrio im Fuhrpark habe, sowie aktuell einen A3, der vom Taigo ersetzt wird, kann ich die problemlose Abwicklung im Garanie- oder Reparaturfall bestätigen. Gerade bei Audi sind die Werkstattpreise extrem hoch! Bei meiner Werkstatt ist alles im Rahmen und überschaubar. Bei Audi würde es das Doppelte kosten...

Gerne teile ich die Kontaktdaten meiner Werkstatt mit. Ist jedoch im Augsburger Land und daher nicht für jedes Forummitglied um die Ecke.

Grüße Chris

Ich bin erst später nach meinem 1. Service auf diesen ADAC-Artikel aufmerksam geworden:

Und da steht (Zitat):
Freie Werkstatt repariert: Garantie bleibt
Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantie-Leistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Für diese "Vorschriften" oder Vorgaben bieten die Fahrzeughersteller Zugänge an, die man als freie Werkstatt beantragen und kaufen kann, um dann über eine entsprechende Schnittstelle mit einer SW Zugang zum OBD-System der jew. Autos zu erhalten.
Die müssten dann also auch - in diesem Falle - bei VW registriert sein. Das sind ja recht niedrige Hürden, die rein techn. Qualifikationen mal vorausgesetzt. (y)

Mir kommt's jetzt nicht auf 100 € Differenz an, aber zumindest werde ich das mal im Hinterkopf behalten für meinen nächsten Service (innerhalb der weiteren Garantie-Verlängerung von 3 Jahren) oder auch den kommenden TÜV-Termin.

Hi.
Das hab ich auch schon hinter mir, nach 7600 km musste ich zum Öl Wechsel .
Das Problem ist, dass das Auto erkennt das man viel Kurzstrecke fährt und das ist halt was neues von VW. Leider .
Vorher bei meinem Polo musste ich entweder nach einem Jahr oder nach km zur Inspektion oder Öl Wechsel halt was gerade anstand.

Gruß
Christine

Hi
ich stehe nun auch vor der Entscheidung, ob ich das Wartungspaket für 4 Jahre mit buche. Es würde laut der Homepage von VW, 45,10€ pro Monat kosten. Was in 4 Jahren dann schon eine stolze Summe von 2164,80€ wäre.
Wenn ich jetzt rechne, dass der Wagen in den vier Jahren zweimal zur großen Inspektion mit Ölwechsel muss würde ich ja mit dem Wartungspaket einen sehr großen Aufschlag bezahlen.

Wie sind eure Erfahrungen?

@dr.wolfen
Unter normalen Umständen freut sich die Versicherung! :D Doch da du uns nicht verrätst, wieviel KM du in etwa p.a. fahren wirst, darfst selber rechnen: jede Inspektion erfolgt entweder nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht sein wird.

Hätte ich die abgeschlossen, würde ich mich ärgern: 420,- € in (bis heute) 36 Monaten ausgegeben. In 2 Wochen (mit der HU) kommt noch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit hinzu, geschätzt 150 € => also 4 Monatsraten!

Hier heißt es:

- umfasst umfangreiche Wartungs- und Inspektionsarbeiten, aber nicht ALLE! Frage: welche Arbeiten sind nicht abgedeckt?

Ergo: ich würds nicht machen!

TiPP (der Taigo* ist noch keine 4 Jahre alt): fahr zu einem :) und informier dich über die Kosten für einen 4 Jahre alten T-Cross. Vlt. bist dann schlauer.

Warum 2x in 4 Jahren zur Inspektion? Ich würde 3x sagen.
Das W&I-Paket immer erst abschließen wenn die Wartung fällig ist. Wenn man es so macht, die 2. fällige Wartung 2-4 Wochen vor Fälligkeit durchführt, dann ist die 3. fällige Wartung auch mit abgedeckt.
Dazu kommt die kostenlose Ersatzmobilität bei der Wartung. Wichtig ist halt, das man genau weiß was enthalten ist oder nicht. Soweit ich es von VW weiß, dann wirklich nur die reinen Wartungsarbeiten. Keine HU, keine Wischer, keine Bremsen.
Ebenso muss man einfach mal rechnen, was genau wann fällig ist und wie lange man das Fahrzeug fahren will. Oft lohnt sich eine Laufzeit von 24 Monaten am meisten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten