Aktuelles

Arbeitsumfang und Kosten meiner 1. Inspektion

Da sind die Filter im Vergleich zu meinem Austausch vor knapp 15 Mon. ja ziemlich teuer geworden:
13,50 => 15,28
49,75 => 57,32

Auch die anderen Posten (nur kurz überflogen) um ~10%, nicht schlecht! Vor allem die Bremsflüssigkeit! :( Bin dann mal auf meinen nächsten Service gespannt! :unsure:

Ja leider 🙄
Ich hatte einen kleineren Parkrempler am Heck und Kofferraum, kaum zu sehen.
Waren 6000€ Reparaturkosten, zum Glück war ich nicht der Verursacher…

Bei den vielen Verbundstoffen und extrem teuren, weil sehr technische Bausegmente wie den Scheinwerfern bspw., die gleich in toto ausgewechselt werden, und eben meist auch viel "Handarbeit" dabei ist, kann das bei einem Eigenschaden echt ans eig. Geld gehen.
Von daher lasse ich meine Kaskovers. auch erstmal weiterlaufen. Bei TK (150 € SB) und VK (500 € SB) bin ich bei 188,58 €/Jahr (hab grad deswegen nochmal nachgeschaut). Das fühlt sich bei den Preisen an wie aus der Portokasse! :ROFLMAO:

Mal sehen wie lange, denn i-wann lohnt sich auch das nicht mehr.

@Skyrap
Auch wenn Du nicht Verursacher warst, zahlst Du bzw. wir alle diesen Versicherungsschaden.
Wenn der Händler Dich als Rechnungsträger/Verursacher eingetragen hätte, wäre die Rechnung weit geringer ausgefallen.
So zählen wir jetzt alle über die Versicherungsbeiträge diese überteuerten 6000 €.
Ein leider gängiges Verhalten der Händler.

Mit dem Pollenfilter halte ich auch für einen völlig überzogenen Preis.

Auch wenn Du nicht Verursacher warst, zahlst Du bzw. wir alle diesen Versicherungsschaden.
Wenn der Händler Dich als Rechnungsträger/Verursacher eingetragen hätte, wäre die Rechnung weit geringer ausgefallen.
Willst du wirklich "Rechnungsträger" und "Verursacher" gleichsetzen? :unsure:

Ein "Rechnungsträger" ist nur der Adressat, der Empfänger dieser Rechnung. ABER, wenn er auch der "Verursacher" ist, muss er auch den Schaden übernehmen, sobald er nur eine TK abgeschlossen hatte!
Doch bei einer VK (da eben Eigenschaden!) muss er mit einer Rückstufung rechnen, die sich ggfs. negativ auf seine Prämie auswirkt.

War das wirklich von dir so gemeint, dass er selber den Schaden übernehmen soll? :unsure: Vlt. hattet du eher "Auftraggeber" gemeint?

Üblicherweise arbeiten die Versicherer ja auch mit Vertragswerkstätten zusammen. Ob das hier evtl. auch der Fall war, wissen wir nicht! Denn eine Rep. zu veranlassen, ohne vorab die Versicherung informiert zu haben, ist riskant und kann Probleme bei der späteren Erstattung verursachen. Nämlich genau dann, wenn - wie du meinst - die Rep. des Schadens überteuert war.

So zählen wir jetzt alle über die Versicherungsbeiträge diese überteuerten 6000 €.
Es sind doch nur die (bzw. dann alle) Kunden dieser Vers. betroffen, bei denen sich die möglichen Mehrkosten generell bei der nächsten Prämienkalkulation bemerkbar machen. Und dann noch abh. von der eigenen SFK!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön deine Auflistung und danke, hat mich schon immer interessiert was so ein Service bei VW kostet.
ich hatte ja erst letztens meine Ölwechsel*, Service kommt erst in ein paar Monaten. (verstehe ich auch nicht ganz, warum man 2 mal in die Werkstatt muss).
Aber zum Ölwechsel da habe ich ja schon alleine 320 E bezahlt

Auf eBay kaufen

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Sobald ein Händler vom Auftraggeber mitgeteilt bekommt, ob er er selbst oder die gegnerische Versicherung den Schaden übernimmt, wird die Rechnungssumme im letzteren Fall höher ausfallen.
Es werden für diesen Fahrzeugtyp letztendlich alle Versicherungen teurer, weil irgendwann die Typenklasse geändert wird.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

@gisbaert Das noch zum Abschluss: nun ist es klarer! (y) Ich hatte es oben nicht erwähnt, aber das gleiche Prinzip gilt ja auch in der PKV mit gleich höheren Faktorsätzen als in der GKV.
Habe da auch schon oft erfolgreich beim Arzt interveniert, wenn da mal wieder etwas zu viel "getrickst" worden war!

ich hatte ja erst letztens meine Ölwechsel, Service kommt erst in ein paar Monaten. (verstehe ich auch nicht ganz, warum man 2 mal in die Werkstatt muss).
Dafür hab ich auch keine Erklärung bisher. Obwohl VW dies als flexible Wartungsintervalle bezeichnet und der Ölwechsel* bspw. alle 30.000 km oder 2 Jahre erfolgen soll, gibt es hier so einige, wo die 30T auch nicht zuvor erreicht worden waren.
Wie ist das bei deinem?

Aber zum Ölwechsel da habe ich ja schon alleine 320 E bezahlt
Zumindest das Mitbringen des "VW-konformen" Motoröls sollte nicht verweigert werden dürfen. Da kann schon ordentlich gespart werden! (y)

Habe heute den Kostenvoranschlag der ersten Inspektion mit Ölwechsel* bekommen .
Vw bietet zum kleinen Einkaufspreis den großen Glamour Faktor. Ganze 598euro für einen hochgebockten Polo. Geil.
da kommen Bentley feelings auf. Kollege von mir hat ~400€ für den großen b Service beim GLC 43 AMG bezahlt. Ganz ehrlich. Frechheit.
Ich arbeite in einem Account der mit unter für VW zuständig ist. Aber mein nächster ist definitiv nicht mehr von VW alias anti Volk.
auch wenn bmw oder Benz teurer erscheinen sind sie wenigstens nach dem Kauf human. Und in allen anderen Belangen ist eh jeder Asiaten Nummer 1

Eine kurze Recherche im Web bestätigt meine Vermutung, von daher bin ich da "etwas" anderer Meinung. Denn die aufgerufenen Preise von Vertragswerkstätten für eine große Inspektion im Kleinwagensegment liegen unabh. vom Hersteller bei Benzinern (hatte speziell zu BMW F20 und MB W247 gesucht) im Mittel im Bereich von 400 - 600 €. Die erforderl. händischen Arbeiten wie auch die Materialkosten unterscheiden sich eben auch nur unwesentlich voneinander, vlt. sind mal mehr Filter eingebaut oder...
Und eig. Öl*, was der Spec. entspricht, kann man auch zu 99% mitbringen.

Leider ist das Preisniveau generell (nach meinem Eindruck) grad nach Corona schon stark gestiegen. Vor allem, wenn eben der Lohnanteil dabei recht hoch ist, jedoch übergreifend bei jeder Marke.
Und nach der Garantie kann man ja zur Freien wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Im März war mein erster Ölwechsel fällig, für satte 281,60€
Im Juni war die Inspektion fällig mit Bremsflüssigkeit Wechsel, für satte 359,12€
Zusammen 640,72€
Das ist schon happig.

hey wismut,
Happig ist sehr diplomatisch ausgedrückt.
bei mir hat Service und Inspektion 598 zusammen gekostet und es erschließt sich mir nicht. Der pollenfilter wurde vor Steuer mit 61,49 berechnet, der muss irgendwie mit Gold beschichtet sein. Den aller teuersten Filter orig VW finde ich online auch nicht mal zur Hälfte.
Der letze Service an unserem berlingo hatte 150€ mehr gekostet, aber da war noch zahnriemen und Wasserpumpe bei. Der Preis der Wasserpumpe deckt sich hier mit dem pollenfilter. Wohl gemerkt in einer Citroën Werkstatt 🤣. Findet den Fehler. Das nächste kleine auto wird nen BMW oder Mercedes wenn sie gerade nen gutes Leasing angebot haben. Teurer fährst damit auch nicht.

Bei meinem wurde bei 30.000 das Öl* gewechselt und eine Inspektion sprich Durchsicht gemacht. Alles andere wäre laut dem Autohaus erst später dran. Sprich Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter usw.
Fand ich sehr merkwürdig.

Servus zusammen,

habe bei ca. 1.800 km (EZ 12 / 2025) einen Ölwechsel mit Filter an meinem Taigo* durchführen lassen. Das Ganze hat ca. 30 Min. gedauert. Jedoch den Wechsel ins digitale Serviceheft* einzutragen und dabei noch den Fehlerspeicher auszulesen hat über eine Stunde gedauert. Diese Stunde muss der Kunde natürlich bezahlen und hat jedoch nichts davon! Kommt noch ein Softwareupdate dazu, wird es auf Gund der Zeit noch teurer. Ich habe daher ein Update abgelehnt, die Karre läuft auch ohne hervorragend.

Der ganze Spaß hat neben der langen Wartezeit 154 Euronen gekostet 🤷‍♂️.

Grüße Chris

Meine Inspektion nach zwei Jahren inklusive Ölwechsel bei 16.000 km lag bei 580 €. Darin enthalten war auch der Tausch des Partikelfilter. Reparaturen gab es keine.

Nur mal so am Rande: meine Schwester hat für ihr E-Auto für die erste Inspektion knapp 700 € bezahlt. Natürlich ohne Ölwechsel.

Hatte gestern meine 2. Inspektion und durfte dafür genau 721,93 € überweisen! :( Beim 1. Service waren es noch 412,63 €.
Diesmal kam zusätzl. ein Tausch der Zündkerzen dazu mit entspr. Kleinmaterial. Das Motoröl* hatte ich auch wieder mitgebracht gehabt. Den Rest machte die "normale" Preissteigerung zur 1. aus.
Alles in allem ein stolzer Preis, wie ich finde!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten