Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Außenspiegel rechts klappt (teilweise) nicht auf

Ralf25

V.I.P.
In den letzten Tagen hat sich bei meinem Taigo* der rechte Außenspiegel (AS) etwas zickig verhalten! :( Hatte an zwei Tagen hintereinander beim Rausfahren aus der Garage die AS über den Schalter unten links bei den AS-Funktionen manuell eingeklappt und das taten beide auch schön brav. :) Draußen wollte ich sie dann wieder ausklappen und beim linken Spiegel klappte das auch. Nur der Rechte wollte partout nicht, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen während der Fahrt.

Erst als ich am Parkplatz den Taigo ab- und wieder aufgesperrt hatte, ist zum Glück auch dieser Spiegel wieder folgsam ausgeklappt! (y) Die Temp. waren eigentlich nicht so niedrig in letzter Zeit, vlt. so um 0°. Aber er stand ja auch geschützt in der Garage und nass reingefahren hatte ich den zuvor auch nicht. Außerdem hatte ich ja zuvor teilweise den Wagen abgesperrt und da klappten ja nach dem Öffnen auch beide Spiegel auf, schon seltsam. :unsure:

Im Netz findet man so einiges dazu und zumeist ist auch immer nur der rechte AS betroffen, rätselhaft! Empfohlen wird dann Silikonspray, aber bloß kein Öl* oder WD40 bspw., das kann verharzen.

Muss das mal weiter beobachten. Hoffe, dass gibt sich bald wieder! 🤞
 
M

Mikon

Guest
Bisher keine Probleme damit,toi,toi,toi.
Fährt er nur nicht raus oder hängt und knarrt er? Also mechanisch oder elektrisches Problem??
 

Ralf25

V.I.P.
Das Wort 'teilweise' in der Headline ist hier als Synonym zu "zeitweise", also "ab und an" oder "manchmal" zu lesen. Ist vlt. etwas missverständlich. :unsure:

Man hat den Eindruck, wie wenn der elektr. Startimpuls nicht ausreichen würde, den Spiegel zu bewegen. Denn da knarrt oder ruckelt gar nix, tut sich einfach nix. Anfangs dachte ich daher auch, Shit, der Motor ist im A..., :oops: weil eine Sicherung nur für einen einzelnen Spiegel hielt ich dann doch für etwas unwahrscheinlich. :giggle:

Aber dann auf'm Parkplatz wieder 'business as usual', zum Glück. (y) Und danach dann war der Spiegel wohl warmgelaufen, denn von da an klappte es immer reibungslos. Bis zum nächsten Morgen eben...

Vermute eher ein mechanisches Problem, etwas zu großer Widerstand evtl.
 
M

Mikon

Guest

Ja dann Mal "eine Dose" Silikonspray rein sprühen,dann flutscht es vlt wieder 😉
 

Ralf25

V.I.P.
Ja klar, hatte es ja gleich zu Beginn erwähnt, ein biss'l Silikon ist sehr wahrscheinlich die Lösung. ;)

Nur, mein Taigo* steht immer in der Garage, er ist noch jung, war erst 1x in der Wäsche und es ist bisher nur der rechte Spiegel betroffen. :confused: Was ist mit den Garagenparkern, ist davon keiner betroffen bisher? :unsure:

Und gibt es da etwa einen Unterschied zw. dem manuellen Ein-/Ausklappen oder dem gleichen Mechanismus beim Schließen/Öffnen des Wagens? Denn das sorgte ja zum Glück für einen "Reset" des Problems.

Darauf habe ich primär abstellen wollen, zu erfahren, wer noch davon betroffen ist und vlt. die Ursache des Problems rauszufinden. ;) Hoffe ja nicht, dass das jetzt uU. jeden Winter passiert! :rolleyes:
 

Ralf25

V.I.P.
Ich werde auf jeden Fall berichten (y), hab ihn seitdem nicht mehr bewegt. Bin nämlich auch selber schon gespannt drauf, eben wg. der in den letzten Tagen wärmeren Temperaturen, zumindest hier im Süden der Republik. ;)
 
M

Mikon

Guest
Vielleicht ist das ja auch die "Strafe" deines Taigo*´s weil er immer so lange rum steht - er möchte "ausgefahren" werden :ROFLMAO:
 

Ralf25

V.I.P.
Stimmt, der Taigo gehört auf die Straße, fahrend, und nicht abgestellt in einer dunklen Garage. 😢 Vlt. hat er ja auch etwas zickig darauf reagiert, dass ich bei gutem Wetter bei kurzen Strecken eher zum Rad'l greife! 😄

Hoffe auf jeden Fall, dass dieses Verhalten eher Einzelfälle bleiben und sich zukünftig nicht so häufig wiederholen wird... 🙏🥺🤞
 

Ralf25

V.I.P.
So, pos. Rückmeldung: nach jetzt zwei kurzen Ausfahrten hintereinander und den heutigen Temp. von +1° :oops: klappten die Spiegel anstandslos zu und wieder auf, bewusst das Procedere bei dem Sauwetter wiederholend!
GsD kann ich da nur sagen...(y)😊
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert