Dennoch würde ich mir persönlich gerne wünschen, diese auch bewusst wieder selbst über das Infotainmentsystem deaktivieren zu können.
Genau, warum immer diese Gängelung - hier - seitens VW, die mir vorschreiben wollen, wie ich deren Bedienkonzept in vielen Punkten zu übernehmen habe.
Kannte ich früher auch so von M$ und ihrem Windows! Was dann erst im Laufe der Jahre vernünftig bedienbar geworden ist!
Wobei mir hier jetzt keine gesetzl. Vorschrift bekannt ist, das wäre dann natürlich was Anderes!
Man kommt sich da manchmal total entmündigt vor, als wenn man sich nicht selber über die möglichen Konsequenzen der jew. Option bewusst wäre!
Generell zeichnet sich eine gute SW erst durch deren flexibles Bedienkonzept aus!
Aber klar, sich in den Nutzer hineinzuversetzen und entspr. konfigurierbare SW zu schreiben, kostet Zeit & Geld. Und die ist dann auch noch fehleranfälliger uU!
Auch wenn ich in diesem Falle die Vorgabe so akzeptiert habe als für mich sinnvoll!
Edit: was ist eigentlich, wenn man "unterwegs" noch jemanden zusteigen lassen will, muss man dann erst selber in 'P' gehen bzw. die Fahrertür öffnen? Weiß das jemand?
Edit #2: noch unverständlicher ist ja, dass es diese Abschaltoption früher ja schon gegeben hat. Warum wurde sie dennoch wieder entfernt?