Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Türverriegelung deaktivieren

Freindla

War schon mal da
Kann die automatische Türverriegelung beim Taigo* nicht einfach über das Infotainmentsystem im Menü "Car" deaktiviert werden?

Ich hatte heute vergeblich über den Punkt "Öffnen & Schließen" die automatische Verriegelung zu deaktivieren aber da gibt es keinen Menüpunkt dazu.

Oder muss das gesetzlich sogar so sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Der Punkt müsste eigentlich vorhanden sein. Ich werde morgen mal nachschauen😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Hallo zusammen,

Hmmm ich kenne es aus dem Golf* 7 genauso.... natürlich auf deutsch wie in dem Video.
Bei meinem Taigo* kann man das automatische verriegeln aber auch nicht deaktivieren. Den Punkt gibt es gar nicht!
Ich kann die Aussage von Freindla da nur bestätigen.

Keine Ahnung wie der Typ in dem Video zu dem Punkt kommt.
Natürlich habe ich das deaktivieren darunter auch erwartet 🙄😕
 

Anhänge

  • IMG_20230914_101853_copy_1600x720.jpg
    IMG_20230914_101853_copy_1600x720.jpg
    277 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230914_101846_copy_1600x720.jpg
    IMG_20230914_101846_copy_1600x720.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230914_102942_copy_1600x720.jpg
    IMG_20230914_102942_copy_1600x720.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ja, seltsam das Ganze. :unsure: Ich kann mich dran erinnern, dass ich das kurz nach dem Kauf vor gut 1,5 Jahren alles an Optionen mal ausprobiert habe und da war die Option noch vorhanden (hatte sie auch mal deaktiviert gehabt). Hatte sie dann aber doch auf "Verriegeln" gelassen und ich vermute, durch irgendein Update danach wurde die Option rausgeschmissen und das autom. Verriegeln bei ~ 15 km/h als Default aktiviert.
Denn ich hab mal auch auf "Englisch" umgestellt, blieb aber alles an Einstelleungen wie gehabt...

Vlt. kann das ja noch jemand bestätigen? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Also du hattest die Einstellung und nun ist dieser Punkt auch nicht mehr vorhanden?
Eben nochmal gegoogelt. Geht beim T-Cross* auch nicht. Geht wohl um Sicherheit beim Unfall, damit die Türen beim Überschlag zu bleiben. Dafür Verständnis, dass einige Fahrer Angst haben, dass Mitbürger die Türen des Autos im Notfall nicht mehr aufbekommen wenn der Fahrer selbst dazu nicht mehr in der Lage sind kommt, gibt es laut einer zitierten Antwort von VW nicht.
Man sollte sich halt nur ans Steuer setzen wenn es einem gut geht. Außerdem gibt ja noch den SOS Knopf.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Also du hattest die Einstellung und nun ist dieser Punkt auch nicht mehr vorhanden?
Ja genau, bin mir eigentlich fast zu 99,999999% :D sicher! Weil mich am Anfang dieses "Klacken" gestört hat, wenn die Türen verriegelt wurden. Aber dann habe ich mir gesagt, ist eigentlich doch nicht schlecht. (y) Dann kann keiner die hinteren Türen oder gar den Kofferraum öffnen und sich bedienen...

Und das Video bei 'YT' ist ja mit der Angabe zu '2022' auch schön etwas älter. :unsure:

Geht wohl um Sicherheit beim Unfall, damit die Türen beim Überschlag zu bleiben. Dafür Verständnis, dass einige Fahrer Angst haben, dass Mitbürger die Türen des Autos nicht mehr aufbekommen wenn sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sind
Bei Unfällen, etc. soll sich ja die Verriegelung lösen, die Türen aber immer noch geschlossen bleiben. Und ob nun die Karosserie dadurch steifer ist und die Insassen besser schützt, wenn die Türen auch noch verriegelt sind, bezweifle ich zwar, bin aber kein Fachmann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Aber dann habe ich mir gesagt, ist eigentlich doch nicht schlecht. (y) Dann kann keiner die hinteren Türen oder gar den Kofferraum öffnen und sich bedienen...
Sehe ich grundsätzlich genauso, besonders im dunklen kann das sicher kein Nachteil sein👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jc110

War schon mal da
Ich kann leider auch nur bestätigen, dass der Menüpunkt definitiv nicht (mehr) vorhanden ist :rolleyes: Erst dachte ich nur, ich wäre zu dämlich, den Punkt zu finden...

Ich habe den Eintrag per OBD11 wieder reincodiert und dann deaktiviert - für mich viel besser so ;)
 

Freindla

War schon mal da
Hallo zusammen,

Hmmm ich kenne es aus dem Golf* 7 genauso.... natürlich auf deutsch wie in dem Video.
Bei meinem Taigo* kann man das automatische verriegeln aber auch nicht deaktivieren. Den Punkt gibt es gar nicht!
Ich kann die Aussage von Freindla da nur bestätigen.

Keine Ahnung wie der Typ in dem Video zu dem Punkt kommt.
Natürlich habe ich das deaktivieren darunter auch erwartet 🙄😕
Ja sieht bei mir genau so aus. Ich dachte erst vielleicht habe ich das im kleinen Infotainmentsystem nicht drin, aber wenn es generell so ist, muss man dies wohl leider so hinnehmen. Mein vorheriger Octavia von 2013 war da irgendwie fortschrittlicher bzw. bevormundete den Fahrer nicht so sehr.
 

Buschtrommel

Ist öfter hier
Diese Funktion soll Verhindern das an einer Ampel das Auto von Außen zu Öffnen geht (Heckklappe Auf und Tasche wird Geklaut oder Fremder Steigt Ein )
Bei einem Unfall Deaktiviert sich die Funktion
Von Innen 2 mal am Türgriff Ziehen und die Tür ist Auf (Test / Wenn nach der Fahrt die Tür verriegelt ist 2 mal am Griff Ziehen und sehen ob es Funktioniert )
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Das war uns allen bereits klar🙄ist ja auch völlig logisch!!
Ich möchte auch keine Deaktivierung! Auch wenn dann nicht einfach mal eine fremde hübsche Frau einsteigen kann🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freindla

War schon mal da
Naja, ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn die automatische Verriegelung von Haus aus aktiv ist. Dennoch würde ich mir persönlich gerne wünschen, diese auch bewusst wieder selbst über das Infotainmentsystem deaktivieren zu können. Ich fahre ja nicht täglich durch die Banlieues oder die Bronx. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Dennoch würde ich mir persönlich gerne wünschen, diese auch bewusst wieder selbst über das Infotainmentsystem deaktivieren zu können.
Genau, warum immer diese Gängelung - hier - seitens VW, die mir vorschreiben wollen, wie ich deren Bedienkonzept in vielen Punkten zu übernehmen habe. (n)
Kannte ich früher auch so von M$ und ihrem Windows! Was dann erst im Laufe der Jahre vernünftig bedienbar geworden ist!
Wobei mir hier jetzt keine gesetzl. Vorschrift bekannt ist, das wäre dann natürlich was Anderes!

Man kommt sich da manchmal total entmündigt vor, als wenn man sich nicht selber über die möglichen Konsequenzen der jew. Option bewusst wäre! (n) Generell zeichnet sich eine gute SW erst durch deren flexibles Bedienkonzept aus! (y) Aber klar, sich in den Nutzer hineinzuversetzen und entspr. konfigurierbare SW zu schreiben, kostet Zeit & Geld. Und die ist dann auch noch fehleranfälliger uU!

Auch wenn ich in diesem Falle die Vorgabe so akzeptiert habe als für mich sinnvoll! ;)


Edit: was ist eigentlich, wenn man "unterwegs" noch jemanden zusteigen lassen will, muss man dann erst selber in 'P' gehen bzw. die Fahrertür öffnen? Weiß das jemand? :unsure:

Edit #2: noch unverständlicher ist ja, dass es diese Abschaltoption früher ja schon gegeben hat. Warum wurde sie dennoch wieder entfernt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Edit: was ist eigentlich, wenn man "unterwegs" noch jemanden zusteigen lassen will, muss man dann erst selber in 'P' gehen bzw. die Fahrertür öffnen? Weiß das jemand
Muss der Fahrer dann selbst manuell entriegeln. Der Schalter dafür ist in der Fahrertür vor den elektrischen Fensterhebern😉
Ist genau DER Schalter den dann viele so spontan gar nicht finden🤣


EDIT: Sorry der Schalter ist natürlich neben dem Türöffner, hatte ich vorhin falsch vor Augen🥴🤭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar

Hab jetzt doch mal nachgeschaut:

Aber:


Vlt. bin ich ja auch etwas begriffsstutzig: die Tasten sind doch eh nur in der Fahrertür, warum reicht da generell nicht 1x? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
DANKE Ralf, der Schalter ist natürlich neben dem Türöffner!!! 🤭 Aber die Umgebung war schon richtig:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
@gisbaert Du hast oben wiederum in meinen Beitrag #18 eingegriffen und auch wenn mal wieder eine Begründung fehlt, gehe ich davon aus, dass es wegen der Screenshots aus der BDA war.
Auch wenn es vlt. deine pers. Meinung ist und wohl auch die vom Admin, ich habe da eine Andere! Denn Screenshots sind im Gegensatz zu Scans nicht urheberrechtlich geschützt. Hier mal eine Fundstelle dazu:

Ich kann und muss es akzeptieren, wenn euer bzw. speziell dein Verhalten rechtlich nicht zu beanstanden ist bzw. du/ihr dadurch Schaden vom Forum abwehrt. Doch wenn ihr dazu eine andere Meinung habt, dann bitte ich um belastbare Begründung dazu, also um entspr. Links ins Netz.
Ansonsten bewerte ich euer Verhalten als reine Schikane bzw. Willkür uns gegenüber! Sorry, aber diese Bereinigungsmaßnahmen bzw. Zensur(!) habe ich bisher in keinem andern Forum festgestellt!

Die Bitte um Klärung gilt natürlich und in 1. Linie auch für den Admin @steve
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert