Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Composition Radio DAB Senderlogos

M

Mikon

Guest
Hab heute mal die Sender komplett gelöscht und einen neuen DAB+ Sender-Scan gemacht. Hatte gelesen, das das so funktionieren kann - aber hat leider nicht geklappt. Hab dann aber im Menue des Radios einen Punkt gefunden (ich glaube irgendwo unter Datenschutz oder so) , da steht was von Softwareaktualisierung - da war auch bei mir ein "Häkchen" gesetzt. Ob sich das nun nur auf das Radio bezieht oder auch die Software des Fahrzeugs (Steuergeräte zB) damit meint, bleibt dabei verborgen.
 

JensSM

One-Post-Wonder
Hallo,
sorry, das ich diese Frage zum 100ste stelle, aber ich habe es immer nicht nicht kapier.
Entweder liegt es an meinem Alter oder meinem technischen Unwissen.
Ich habe meiner Frau einen Taigo* Live gekauft.
Nun zu meinem nicht verstandenem Problem:
Die Logos der „normalen“ FM-Sender werden leider nicht angezeigt?
Die Logos der DAB-Sender nur „teilweise“.
Da wo alle DAB Sender nebeneinander aufgeführt werden, sind keine Logos zu sehen.
Drücke ich aber auf „Anzeigen“ wir nur der aktuelle DAB Sender inkl. Farblogo angezeigt.
Was mach ich hier falsche bzw. verstehen ich denn nicht?
Selbst unser 10 Jahre alter Golf* hat wenigstens den Sendernamen farbig angezeigt.
Jetzt sehe ich nur leere schwarze Kästchen???
Bitte verzeiht….aber helft einen einem komplett techn. Unbegabten 60 Mann🙏🙏🙏
 

Ralf25

V.I.P.
Zunächst mal willkommen hier im Forum! (y)

Ich hab's selber noch nicht machen müssen und bei deinen - fehlenden - Angaben zum Radio und den spärlichen Infos hier musst mal selber im WWW nach einer Lösung schauen, die unabh. vom Taigo* genau zu deinem Radio passt. Vlt. ist das hier ein Einstieg:


Bitte verzeiht….aber helft einen einem komplett techn. Unbegabten 60 Mann🙏🙏🙏
Dein Profil zeigt dein Alter aber "nur" mit '49' an, was stimmt denn nun? :unsure:
 

Jens

War schon mal da

Sorry….das sollte 50iger Mann werden🤪
( Aber ich fühle mich oft wie 60😂 )
 

Jens

War schon mal da
Guten Abend,

laut der Taigo* Ausstattungsvariante für den „Live“ habe ich das Radio "Composition".
In der Aufstellung der möglichen Radiomodelle von Phonestar steht das "Composition Media“.
Sind da die selben Radio‘s gemeint?
Das Update bei Phonestar habe ich bereits versucht.
Leider bekomme ich da nur die Info, das kein Update vorhanden ist.🥺
 

Ralf25

V.I.P.
In der Aufstellung der möglichen Radiomodelle von Phonestar steht das "Composition Media“.
Sind da die selben Radio‘s gemeint?
Beim Update von Senderlogos ist weniger das Automodell entscheidend, mehr das verbaute Radiomodell! Und selbst diese wurden im Laufe der Zeit in versch. Generationen und auch in versch. VW-Modelle eingebaut.
Du kannst aufgrund des Designs daher am besten rausfinden, welches Modell genau bei dir verbaut ist. Google hilft (nur mal ein Beispiel):

Das Update bei Phonestar habe ich bereits versucht.
Leider bekomme ich da nur die Info, das kein Update vorhanden ist.🥺
Könnte ein Indiz dafür sein, dass das Radio doch nicht passte. Oder nur einzelne Icons einzuspielen sind...
Frag Google nach dem entspr. Vorgehen und wenn sich hier keiner mehr meldet, warum fragst nicht den :), von dem das Auto gekauft hast? :unsure:
 

Jens

War schon mal da
Morschen.
Der Verkäufer zuckt nur mit den Schultern.
Ist in Fahrgestellnummer erkenntlich, was für ein Radio verbaut ist.
Würde dann nämlich mal bei einem ansässigen VW HÄNDLER vorbei fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.

Ist in Fahrgestellnummer erkenntlich, was für ein Radio verbaut ist.

Vlt. das Teil auch mal komplett ausschalten ("Ein-Knopf" länger gedrückt halten...je nach Modell)

Der Verkäufer zuckt nur mit den Schultern.
...
Würde dann nämlich mal bei einem ansässigen VW HÄNDLER vorbei fahren.
Ein "normaler" Verk. hat selten den techn. Background, der ist für andere Aufgaben geschult... ;) Da würde ich auch zu einer Werkstatt fahren. Kannst dann auch gleich ermitteln, ob die für spätere "anspruchsvollere" Aufgaben kompetent genug sind... (y)
 

Ralf25

V.I.P.
Bin jetzt nicht sicher, @JensSM oder @Jens, bei gleichem Vornamen, Alter und auch Anmeldedatum, seid ihr dennoch zwei untersch. User? :unsure:

Musste grad in anderer Sache auf YT was nachschauen und bin dabei zufällig über dieses Video gestolpert:

Entspricht das deinem Modell im "Life", @Jens? Dort wurde recht früh ein SD-Slot erwähnt, gibt's den bei dir auch?
Icons waren auf dem auch nicht zu sehen, ob das vlt. Standard ist?
 

Jens

War schon mal da
Hey Ralf25,
ja, das ist wohl das Radio was bei uns verbaut ist🥺.
Für was kann man eigentlich den SD-Slot nutzen?
 

Ralf25

V.I.P.
Wurde das nicht in einem der Videos dazu erwähnt? Hab das DiscoverPro und weiß es selber nicht, vlt. für *.mp3's, zum Update von Navikarten oder Senderlogos...?
Im Netz werden auch untersch. Formate und Größen erwähnt, damit Karte erkannt wird. Je nach Generation scheinbar. Vlt. meldet sich noch jemand auch mit eben solchem Radio und seinen Erfahrungen dazu...
 

Jansinn

Kennt sich aus
Ja über Media kannst du den SD Slot ansteuern und Musik hören. Ob Filme auch gehen müsste ich mal testen. Also 16 GB funktioniert.

VG Jan
 

Jens

War schon mal da

Ne…keine Filme.
Also ist das die Alternative zum USB-C Anschluss !?
 

Jansinn

Kennt sich aus
Ja genau. Das Einstiegsradio basiert ja noch auf dem MIB 2,5 welches für den Taigo angepasst wurde (deswegen denke ich ist der SD Schacht noch ein Überbleibsel). Die höheren Radioserien sind ja schon MIB 3.
 

Jens

War schon mal da
Was immer MIB 2,5 und MIB 3 auf sind…aber wenigstens weiß ich jetzt wie bzw. von wo wir Musik abspielen können.
Danke Jansinn👍
Wenn ich jetzt noch wüsste ob bzw. wie die Radiologo‘s sichtbar werden, wäre für meine Frau Weihnachten😂
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Jens,

MIB sind die Multimedia Entwicklungsstufen bei VW.

du hast ja auch die beiden USB C Anschlüsse. Da gibt es Adapter von USB C auf USB A dann kannst du da auch einen ganz normalen USB Stick anschließen und Musik hören. Du kannst auch dein Handy* da anschließen und dieses als MP3 Player nutzen. Also ich würde dir die SD KArte nicht empfehlen denn du brauchst am PC immer eine Kartenleser damit du die Musik da rauf bekommst.

Mit den Senderlogos wird das leider nichts. Das kann das kleine Einstiegsradio nicht. Es geht nur das von dir beschriebene Anklicken des aktuellen Senders und dann wird es dir angezeigt. Aber so richtig vermissen tu ich es nicht denn es steht ja als Text da.

VG Jan
 

Ralf25

V.I.P.
Mit den Senderlogos wird das leider nichts. Das kann das kleine Einstiegsradio nicht.
(y) Gut zu wissen...

Filme wären evtl. über CarPlay || AndroidAuto möglich, aber direkt über die Medienausgabe wohl aus Sicherheitsgründen verboten. Zumindest beim Fahren, auf der Fähre bspw. wärs ja eigentlich erlaubt...
 

Jansinn

Kennt sich aus

Ja das mit den Filmen ist aber allen Autos gesperrt während der Fahrt. Es gibt da Firmen die das für den Taigo freischalten. Dann funktioniert es auch während der Fahrt.
 

Wolf2110

Ist öfter hier
Ob das aber eine sinnvolle Angelegenheit ist, mag ja wohl die Frage sein. Warum sollte ich mir während der Fahrt Filme anschauen, das kann ich zu Hause lieber am TV. Außerdem sollte man bedenken, das es schon genug Ablenkungen im Straßenverkehr gibt, dann sollte man solche Freischaltungen nicht noch fördern.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens

War schon mal da
Also ich bin hier echt teilweise auf Unverständnis gestoßen, weil ich gern nie Senderlogos sehen mag!?
Aber Filme während gern Fahrt schon?
Dafür müsste es lebenslangen Führerscheinentzug geben😡
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert