Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große Taigo Bestell- und Wartesaal

Eddy

Ist öfter hier
@gautrsson herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Freue mich, dass deiner dann auch endlich da ist.
Ich warte noch immer. Händler weiß auch noch nichts, außer das VW aktuell die Elektroautos vorzieht, damit die alle noch die Prämie bekommen. Also glaube ich, er wird nicht unterm Weihnachtsbaum stehen 😫
 

Ralle

Kennt sich aus
Mega cool. Freut mich das du genau so zufrieden bist wie ich. Hab dir doch gesagt das das beats* System der Knaller ist. Die Assistenten sind echt gut obwohl der Travel Assist echt gewöhung bedarf weil man ja praktisch kaum selber lenkt. Ist für mich schon komisch. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.
 

Ralf25

V.I.P.

Von mir auch: Allzeit gute Fahrt !!!!

... und das wichtigste: Nach und nach verstehe ich sämtliche Funktionen mindestens halbwegs.
So geht's mir, bei immer nur kurzen Strecken ohne viel Ausprobieren der einzelnen Systeme (hab bis heute erst 1x den seitl. Park-Assi getestet, rückwärts noch nie und noch nicht mal den Seitenwechsel auf der BAB :confused:) braucht's einige Zeit, bis man so alles einigermaßen "beherrscht".

Man merkt die Polobasis zwar teils an den verarbeiteten Materialien, dem unbeleuchteten Handschuhfach und dem etwas grenzdebilen Betriebssystem im Infotainmentsystem, ....
...oder die hier schon thematisierte fehlende Steckdose im Kofferraum.

EDIT: ...oder - natürlich gg. Aufpreis - die elektr. Heckklappe! (y)


Bin schon gespannt, wie er sich im kommenden Winter auf glatten Straßen fahren/steuern lässt. Beim Anfahren hat man mit 250 Nm schon ordentlich Power auf der Vorderachse und die Assis sind vermutlich auf sommerliche Str.-verhältnisse "eingestellt" (grad bei den max. zulässigen Geschw.), so dass man wohl am besten selber das Ruder übernimmt. Mal sehen...
Hätte VW für den Taigo* "Quattro" angeboten wie Audi für den Q2, ich hätte nicht lange überlegt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wynnd

Ist öfter hier
@gautrsson Klingt sehr vielversprechend! Wünsche weiterhin eine gute Fahrt!
Habe mir den Taigo* (Style) als Firmenwagen ausgesucht. Fahrzeug steht bereits als Vorführwagen beim Händler und wird im Januar zugelassen. Warte bereits sehnsüchtig :cool:

Mehr Fahrberichte sind gerne gesehen!
 

Ralf25

V.I.P.
Ruhrpott? :unsure: Du bist doch eher im südl. Münsterland (Lüdinghausen,...) unterwegs. Da ist's tatsächlich teils recht bergig. ;) Aber zumindest gibt's einen Berganfahrassistent. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gautrsson

Ist öfter hier
zugezogen! Weiß auch nicht, wie das geschehen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gautrsson

Ist öfter hier
Freut mich, dass das Forum international - über die Grenzen Deutschlands - besucht wird.

Spaß beiseite, wir ham‘ nichts außer Schornsteine, Felder und Duisburg. Beim niederschreiben wirkt es noch trauriger, als es ohnehin schon ist.

Aber hey, noch was zum Taigo anlässlich der 4 Grad minus in meinem Kaff: der Wagen heizt extrem schnell auf, vor allem die Sitzheizung. Seeeeehr kluge Entscheidung gewesen. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Der besagte Leih-UP hat da gut und gerne mal ein paar Minuten gedauert.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Es gibt Vorteile im "Pott", die viele Menschen zu schätzen wissen.

Ich denke da auch an das "Reinlassen" von Menschen aus anderen Gegenden.
Man hört es immer wieder - im Pott wird man aufgenommen.
 

Norea

War schon mal da
Hallo Zusammen,

es ist wirklich schön zu hören, dass tatsächlich Taigo`s ausgeliefert werden. Bei mir wird es im Januar 2023 ein Jahr, dass ich meinen VW Taigo R-LIne bestellt habe. Nach meinem Liefertermin in der 42. KW 2022 habe ich ein Ersatzfahrzeug von VW (Golf* Variant) kostenlos bekommen. Aber das ist halt kein Taigo, sondern, schon ein relativ großes "Family-Auto"....
Ich hab mich dann mal getröstet mit der Aussicht, dass ich den Taigo in der 3. KW 2023 bekomme. Und jetzt?? Wieder verschoben auf 8. KW 2023....
Allmählich kann ich schon fast nicht mehr glauben, dass er wirklich kommt.
Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass die lange Lieferzeit u. a. an meiner fast "Vollausstattung" (Schiebedach habe ich nicht bestellt!) liegt.
Was meint Ihr? Liegt es daran und gibt es Hoffnung?

Allen bereits fahrenden Taigo-Besitzerin schöne Fahrten!!! Genießt es :)

Schöne Vorweihnachtszeit allen!
 

Ralf25

V.I.P.
Tja, hier "jammern" ja so einige über die - nicht nur beim Taigo - endlos langen und sich immer weiter verzögernden Lieferzeiten. Ich denke, am Pano-Dach liegt's nicht, eher an den verbauten Assis's. Aber dazu können andere sicher mehr schreiben.

Ich bin auf jeden Fall froh, damals im März mit einem von der Stange (passte alles, Farbe & "Full-Package"; bis auf die AHK) sofort nach Hause fahren konnte (da hatten sich die Verzögerungen ja schon angedeutet) und mittlerweile jeden einzelnen KM habe genießen können. (y) Macht echt Spaß, der Taigo!

Dir (und allen anderen Wartenden) eine kurzweilige Wartezeit... 🌲 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wynnd

Ist öfter hier

Oh nein! Das klingt echt nicht schön. Die lange Wartezeit haben auch andere Autos aus dem VW Konzern. Wenn man mal im Golf* Forum reinschaut, liegt es meistens an den Assistenzsystemen oder auch an den fehlenenden 18 Zoll Felgen*! Ich drücke dir die Daumen, dass dein Taigo schnellstmöglich kommt!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Halte uns gerne auf dem Laufenden ;)

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen! Ob Mit oder ohne Taigo vor der Haustüre :)
 

gautrsson

Ist öfter hier
@Norea Puh, diese Lage ist absolut nachvollziehbar. Mein Verkäufer gewährte mir vor der Abholung Einblick in die Verzögerungen bei meiner Bestellung und ich sah quasi alles, von den Assistenzsystemen über Audiosystem bis hin zu den Felgen*: Der Konzern hat wohl riesige Probleme die Wagen auf die Straßen zu bringen. Selbst Taigos mit Grundausstattung dauern etwa doppelt so lange wie erhofft. Ein Jahr scheint allerdings ein grober Richtwert für "Vollausstattung" zu sein. Sicherlich wird es ganz bald soweit sein, auch wenn jede Verschiebung des Lieferdatums natürlich frustrierend ist.


Edit: Mir fällt gerade ein, dass sogar der Lack kurzzeitig stockend hergestellt wurde - kannste dir nicht ausdenken.
 

Eddy

Ist öfter hier
Nabend an alle. Also bei mir war der Wagen am 02.12. in myVolkswagen auf einmal abgebildet. Hab ich glaube erwähnt. Begeistert habe ich dann den Händler angerufen und er sagte, gutes Zeichen vor Weihnachten. Am folgenden Mittwoch konnte ich die weConnect App verbinden. Eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass das Auto fertig gebaut ist. Freude also groß, dachte in 3 Wochen bis Weihnachten schaffen sie die Karte zum Händler.

Leider ist du Enttäuschung nun doch gekommen. Beim heutigen Check war das Auto nicht mehr abgebildet in der myVolkswagen App. Keine Ahnung wo da der Fehler liegt oder ob halt wie gesagt die Elektroautos vorgezogen wurden. Jedenfalls habe ich heute ein etwas aufgebrachte Mail an den Kundenservice geschrieben. Mal sehen was die Antworten, denn mein Händler tappt auch komplett im Dunkeln. Die Armen werden nämlich auch komplett alleine gelassen mit der Situation. Er sagte er hat 48 verzögerte Autos bereits und steigend. Im Autohaus stehen fast keine mehr und er kann den Leuten leider auch keinen Ersatz mehr geben, es ist nichts da.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert