Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große Taigo Bestell- und Wartesaal

MonikaMaria

War schon mal da
@MonikaMaria Wenn ich deine Postings hier so lesen, dann war das Drama doch eigentlich schon seit ein paar Tagen absehbar! :rolleyes:
He Ralf :) Da hast Du absolut Recht. Ich hätte viel früher reagieren müssen, direkter ... Ich wurde allerdings stets vertröstet. Telefoniert haben wir häufig ... - hab ich ihm doch seit November fast wöchentlich angerufen + Mails an ihn gesendet ...

Gute Idee - morgen werde ich ihm wieder anrufen. Mein Mahnungs-Mail habe ich noch nicht versendet - eben wegen der "guten Geschäftsbeziehung", die ich gefährde, zögere ich. Auch hasse ich es eigentlich, mich rumzuprügeln. Von einem Anwalt werde ich mich ggf. auch nächste Woche beraten lassen, google aber gleich noch nach der Verbraucherzentrale.
Vielen Dank Ralf
 

Ralf25

V.I.P.
...Gute Idee - morgen werde ich ihm wieder anrufen....
Sorry, aber Ich versteh dich nicht! 😖 Warum fährst nicht hin und versuchst, pers. mit ihm zu sprechen. Vlt. auch mit Begleitung, sozusagen als "Zeuge" und dass ihr euch auch "die Bälle zuspielen könnt" im Laufe des Gesprächs. :unsure: Und sollte er nicht da sein, dann lässt ihn vom "Laden" aus anrufen. Aber du bist pers. vor Ort, denn wichtig ist doch dein pers. Erscheinen! Irgendein verantwortlicher Entscheidungsträger wird dann schon anwesend sein oder es wird eben tel. geregelt...

Dein weiteres Vorgehen, auch rechtlicher Natur (Bluff mit einem Gespräch beim RA ;) ), kannst ja im Gespräch andeuten. Ich kenne einige Fälle im Bekanntenkreis, denen dann doch noch quasi in letzter Sekunde geholfen wurde. Und auch das Vorhandensein einer Hilfsbereitschaft von seiner Seite aus kann man nur vor Ort "ausloten".

Eine Option wäre auch, kfr. einen Mietwagen vor Ort zu nehmen, wo entweder alle Kosten übernommen werden oder du dich anteilig beteiligst. Ich denke, im vernünftigen Gespräch lassen sich auch weitere Lösungen finden, die beide Seiten zufrieden stellen. Der Händler will ja auch keine Negativwerbung durch dich...

Und ein pers. Einsatz morgen erspart dir vlt. auch weitere "Sorgen" ... ;)(y)
 

MonikaMaria

War schon mal da
Sorry, aber Ich versteh dich nicht! 😖 Warum fährst nicht hin und versuchst, pers. mit ihm zu sprechen.

Und ein pers. Einsatz morgen erspart dir vlt. auch weitere "Sorgen" ... ;)(y)
Danke Ralf :) leider ist er nicht gerade in meiner Nähe 300km ... sonst wäre ich bereits dort - aber gut, da bin ich selbst schuld. Erreichbar - komisch - ist er gerade auch nicht.

Ich werde mich nächste Woche von meinem RA beraten lassen.
Dass VW nicht pünktlich liefern kann - dafür kann mein Händler ja nichts, dass die keinen Ersatzwagen übrig haben - dafür kann er auch nichts. Dass er Geld verdienen möchte, verstehe ich auch - aber offen kommunizieren darüber, was der nächste Schritt ist und sich zuverlässig daran halten - dafür kann er was und das nehme ich ihm sehr übel.
Ich glaub nicht, dass ich der einzige Kunde bin, der langsam die Geduld verliert - negativ bewerten werde ich ihn trotzdem nicht.

Ich wünsche Dir, Euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse
 

Ralf25

V.I.P.

Oh ha, 300 km ist dann natürlich ein großes Hindernis in der Angelegenheit. Hinweise im Vorfeld auf sein Verhalten oder über verärgerte Kunden wirst du sicherlich geprüft haben.

Ich finde schon, dass man objektiv und ohne Übertreibungen sein Verhalten insgesamt schildern kann. Grade wenn man selbst den Eindruck hat, er geht jeder Kommunikation aus dem Weg und im Ganzen lässt sein Verhalten Zweifel aufkommen, dem Kunden bei Problemen proaktiv zu helfen und Lösungsmöglichkeiten zu finden!
Davon profitieren ja auch andere Kunden und können ihr pers. Risiko dann eher einschätzen. Und du selber wärst dann vlt. auch vorsichtiger bei der Entscheidung für ihn gewesen. ;)

...aber offen kommunizieren darüber, was der nächste Schritt ist und sich zuverlässig daran halten - dafür kann er was und das nehme ich ihm sehr übel.
Ich glaub nicht, dass ich der einzige Kunde bin, der langsam die Geduld verliert - negativ bewerten werde ich ihn trotzdem nicht.
Da hast du recht, Transparenz ist grad bei solchen Problemen wichtig, wo sich der Kunde schnell alleine gelassen fühlt! Das hilft beim Vermeiden von Konfliktsituationen und auch das Schaffen von Verständnis beim Kunden für die Situation des Händlers.


Ich wünsche Dir, Euch allen ein schönes Wochenende.
Ebenso und dann im weiteren Verlauf viel Erfolg! (y)
 

MonikaMaria

War schon mal da
Hallo zusammen
gerne gebe ich Euch ein kurzes Feedback.
Mein AH und ich haben uns gestern zusammengesetzt - das war sehr gut für ihn, vor allem aber auch für mich, war ich doch recht angefressen.
Er stellte mir einen VW-Tiguan zur Verfügung, meine Welt ist also wieder rund.... Mein bestellter Taigo* soll wohl in KW 8 in Produktion gehen, hoffen wir, dass das dann auch so bleibt. Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch, herzlichen Dank :) .
 

Ralf25

V.I.P.
Da führte dein Reiseaufwand zum pers. Gespräch mit dem Händler zum Klären der/deiner Differenzen ja zu einem vollen Erfolg, Glückwunsch! (y)
 

Eddy

Ist öfter hier

Sehr gut @MonikaMaria. Also kein halbes Jahr ohne Auto.
bei mir ist der Spuk seit Dienstag vorbei und ich habe den Wagen, auch wenn es noch Missverständnisse gab wegen der Kosten. Eigentlich sollte der Wagen ja eine Werkabholung werden und ist nun wegen einen Fehler bei VW ins Autohaus geliefert worden. Ich dachte das ist billiger als die 735€ Lieferung ins Werk. Aber das ist wohl billiger und der Händler hat mir nur die Differenz erlassen und nicht die gesamten 735€.
War ich etwas überrascht und leicht abgefressen weil er schrieb, den Aufschlag erlassen wir ihnen. War etwas uneindeutig und sicherlich auch darauf gesetzt, dass ich nach so langer Zeit nicht diskutiere.
Naja bin aber zufrieden mit dem Wagen bisher. Bin aber auch erst 60km gefahren, also Samstag mehr.
 

Columbo007

War schon mal da
Mein Taigo* wird wie schon geschrieben erst im April/Mai. Bis dahin informiere ich mich regelmäßig damit ich dann nicht ganz ahnungslos bin. Habe da mal eine Frage. Hat der Taigo eine Rangierbremsfunktion? In einem Video hätte ich das nämlich gesehen, dieser bremst abrupt ab wenn es kritisch wird.

Beim Einparken...
 

Ralf25

V.I.P.
Ja, und auch einen Notbremsassistent (Front Assist) hat er, sofern geordert. (y)

Du kannst dich auch eigenständig informieren, in dem du solche Fragen dir selbst über das digitale Handbuch beantwortest. ;) Als FIN kannst du 'WVGZZZCSZNY007055' nutzen. Die nehm ich auch her, weil meine Eigene nicht als gültig erkannt wird, warum auch immer! :unsure:

Auch wenn's leider kein komplettes *.pdf ist, so kann man doch sehr gut mit Suchbegriffen 'spielen'. Hat mir selber auch schon viel geholfen, weil die Suche nach Begriffen besser funzt als die erwähnten Verweise im analogen Manual*! (y)
 

Becks07

Stammuser
Stimmt Ralf,..meine funkt auch nicht,..hab meine genommen und hinten die letzte stelle einfach geändert und siehe da es geht,.hahah wie du sagst warum auch immer!! Kommisch is es alle mal,.

Hab mir meine Warte Zeit auch so vertrieben und natürlich jede menge Videos geschaut!!!
 

Columbo007

War schon mal da
Ich danke euch für eure Hilfe. Besonders für den Link für das allwissende Handbuch*. Ich werde mich sicher wieder melden wenn ich dann "onroad" bin Bericht erstatten.
Bis dahin
Grüße aus Wien
 

Ralf25

V.I.P.

Stimmt Ralf,..meine funkt auch nicht,..hab meine genommen und hinten die letzte stelle einfach geändert und siehe da es geht,.hahah wie du sagst warum auch immer!! Kommisch is es alle mal,.
Wirklich seltsam! :unsure: Dann wird's außer uns sicherlich noch wesentlich mehr Betroffene geben. Damit scheint dann auch klar, dass das Online-Manual* bisher recht wenig bekannt/genutzt wird, denn sonst wär der Aufschrei zu ungültigen FIN's wohl wesentlich größer! :rolleyes:


Hab mir meine Warte Zeit auch so vertrieben und natürlich jede menge Videos geschaut!!!
Stimmt, hatte ich vergessen. Die YT-Videos sind auch eine sehr gute Info-Quelle, grad auch um sich bestimmte Sachen besser merken zu können! (y)
 

VioWer

War schon mal da
Oh weh, wenn ich das hier lese, dann darf ich gar nicht sagen, dass ich meinen Taigo* Anfang Januar 2023 bestellt habe und ich ihn im April abholen kann. 🙈
Ich freu mich schon riesig.
 
M

Mikon

Guest
Damit scheint dann auch klar, dass das Online-Manual* bisher recht wenig bekannt/genutzt wird, denn sonst wär der Aufschrei zu ungültigen FIN's wohl wesentlich größer!
Also ich nutze das Online Manual oft,allerdings gehe ich über das "My Volkswagen" Portal, da gibt es direkt einen Link zum Manual: My Volkswagen-> Garage -> Digitales Bordbuch* 😊
 

Ralf25

V.I.P.
Servus & willkommen hier "an Bord"! (y)

Oh weh, wenn ich das hier lese, dann darf ich gar nicht sagen, dass ich meinen Taigo Anfang Januar 2023 bestellt habe und ich ihn im April abholen kann. 🙈

Also, wenn mit 'April' der im Jahre 2023 gemeint ist, kannst den Taigo doch fast nur jemandem abgekauft bzw. eine bestehende Bestellung übernommen haben. Oder gibt's für die kurze Lieferzeit eine andere Erklärung? :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.
Also ich nutze das Online Manual oft,allerdings gehe ich über das "My Volkswagen" Portal, da gibt es direkt einen Link zum Manual: My Volkswagen-> Garage -> Digitales Bordbuch* 😊
OK, speziell bei mir gibt es auf der Seite keinen Link zu "Digitales Bordbuch"! :unsure: Vlt. hängt das damit zusammen, dass, wie schon mal erwähnt hier, auch der andere Weg zu meiner FIN "WVGZZZCSZNY......" kein Manual anzeigt. :rolleyes: Ich musste mir dazu eine einfallen lassen... ;)

Ansonsten aber ein guter Hinweis, dass es dann mehrere Möglichkeiten zur Anzeige gibt! (y)
 
M

Mikon

Guest

Vlt. hängt das damit zusammen, dass, wie schon mal erwähnt hier, auch der andere Weg zu meiner FIN "WVGZZZCSZNY......" kein Manual anzeigt.
Das Problem hatte ich aber auch: wenn ich direkt den Link zum digitalen Boardbuch geöffnet habe,und dort meine FIN eingegeben hatte,kam die Meldung: keine Daten vorhanden.
Seit gestern funktioniert es aber,vlt haben sie ein Update gemacht,denn sowohl das digitale Boardbuch über mein Volkswagen sowie auch der direkte Link waren bei mir ein paar Tage verschwunden bzw nicht erreichbar. Habt ihr es nochmal probiert heute?
 

Ralf25

V.I.P.
Ich hatte dem VW-Service (Digital Services) auch eine Mail dazu geschrieben (und auch 'ne Ticket-Nr. erhalten) und hoffe auch von daher, dass es bald damit klappt. ;) Probier's fast immer wieder aus, wenn ich was suchen will, bisher aber erfolglos... :(

EDIT: grad nachgeschaut, Mail ist vom 13.02. gewesen...man muss halt Geduld haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

VioWer

War schon mal da
Servus & willkommen hier "an Bord"! (y)



Also, wenn mit 'April' der im Jahre 2023 gemeint ist, kannst den Taigo doch fast nur jemandem abgekauft bzw. eine bestehende Bestellung übernommen haben. Oder gibt's für die kurze Lieferzeit eine andere Erklärung? :unsure:
Hallo Ralf 25,

ich habe den Taigo über die Plattform von APL bestellt. Die Bestellung ging dann über das Volkswagen Zentrum Aachen Jacobs Automobile GmbH.

Ich kann nur vermuten 🤷‍♀️ dass es sich hier um einen Online-Sales oder Online-Vertrieb handelt.

Die sich auf den Kauf über eine Website oder einen Online-Marktplatz bezieht.

Daher kann es auch sein, das ich eine bestehende Bestellung übernommen habe.

Gruß Viola
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert