Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spurwechselassistent rechte Seite funktioniert nicht?

M

Mikon

Guest
Bei der heutigen Fahrt auf einer Schnellstrasse (BAB ähnlich, 2 Spuren pro Fahrbahnseite) ist mir aufgefallen, das der rechte "Spurwechselassistent nicht funktioniert. Links funktioniert, wenn einer vorbeifährt (also mich überholt) leuchte die gelbe Lampe im Spiegelgehäuse. Wenn ich aber einen LKW zum Beispiel überhole, passiert nichts im rechten Spiegel ,und selbst wenn ich dann rechts blinke - während ich direkt neben dem LKW bin - und leicht nach rechts einlenke (nur ganz leicht zum probieren), kommt weder eine Warnung noch ein Eingreifen des Systems. Habe dann im Bordbuch* nachgelesen, da steht folgendes:
Funktionsweise
Der eingeschaltete Spurwechselassistent ist ab etwa 15 km/h (etwa 9 mph) aktiv. Bei einer Geschwindigkeit unter etwa 10 km/h (etwa 6 mph) deaktiviert sich der Spurwechselassistent.
In folgenden Fahrsituationen leuchtet die gelbe Kontrollleuchte im Außenspiegel:
  • Wenn das eigene Fahrzeug überholt wird.
  • Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs, bis etwa 15 km/h (etwa 9 mph) Geschwindigkeitsunterschied. Bei einem deutlich schnelleren Überholvorgang erfolgt keine Anzeige.
Wenn beim Blinken in Richtung des erkannten Fahrzeugs eine mögliche kritische Situation erkannt wird, blinkt die gelbe Kontrollleuchte im Außenspiegel.
Je schneller sich ein anderes Fahrzeug nähert, desto früher erfolgt eine Anzeige im Außenspiegel.
Spurwechselassistent „Side Assist Plus“
Bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistent (Lane Assist) wird der Fahrer bei einem Spurwechsel während einer möglichen kritischen Situation (Informationsstufe, Warnstufe) durch einen korrigierenden Lenkeingriff gewarnt, wenn der Spurhalteassistent (Lane Assist) eingeschaltet ist. Der Lenkeingriff erfolgt auch, wenn der Blinker für die entsprechende Richtung betätigt ist. Wenn der Lenkeingriff durch den Fahrer übersteuert wird, erfolgt eine zusätzliche Warnung durch eine Lenkradvibration.

Ich war definitiv nicht 15kmh schneller als der LKW, wir sind eine Zeitlang nebeneinander gefahren, da eine Geschwindigkeitsbegrenzung war. Und ich habe diverse LKW überholt und kein einziges Mal hat die gelbe Lampe auf der rechten Seite geleuchtet. Muss ich mal weiterhin beobachten.
Habt ihr Erfahrungen damit?
 

Ralf25

V.I.P.
Ich war definitiv nicht 15kmh schneller als der LKW, wir sind eine Zeitlang nebeneinander gefahren, da eine Geschwindigkeitsbegrenzung war. Und ich habe diverse LKW überholt und kein einziges Mal hat die gelbe Lampe auf der rechten Seite geleuchtet.

Es heißt aber auch:
1680714791308.png
Also, DU hättest dich mal überholen lassen sollen! Vlt. war das "dein Problem"?

Ich hab da bisher bei mir kein "Fehlverhalten" feststellen können.
 
M

Mikon

Guest
lso, DU hättest dich mal überholen lassen sollen! Vlt. war das "dein Problem"?
Rechts? Links klappt das perfekt,aber rechte Seite zeigt nichts an - auf der letzten Fahrt garnichts. Ich war der Meinung das zumindest wenn man - nachdem man jemandem links überholt hat - wieder von der linken in die rechte Spur zurück fährt,und der Überholte im toten Winkel des rechten Außenspiegel war,die gelbe Lampe geleuchtet hat. Geht die nur an wenn jemand rechts schneller ist als ich? Das wäre ja Rechtsüberholen?
 

Ralf25

V.I.P.

Nach meinem Verständnis funzt das genau so, nämlich beim "überholt werden". Denn wenn man grad jemanden überholt hat (ich hoffe, dass kann man sich dann noch merken :D), bleibt die LED aus; ob nun 'links' oder 'rechts', ist "88".
Aber wird man überholt, dann muss die LED warnen, ob nun 'links' oder 'rechts', ist auch "88".

Was sonst noch sein muss: "...wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.". Ob da dann ein "zurückfallender Wagen" sozusagen rausgefiltert wird oder man doch in bestimmten Konstellationen durch die LED gewarnt wird, muss man ausprobieren. Aber in jedem Fall muss es auf beiden Seiten gleich (identisch) reagieren.

Edit: RSF
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Ok....ich hätte gedacht,das das System zumindest warnt wenn ich neben einem Überholten bin und den Blinker rechts setze um einzuscheren. Da wäre ja ein Crash vorprogrammiert und das System könnte durch eine Warnung davor schützen. Aber da habe ich wohl zu weit gedacht.
Das würde bedeuten: fährt einer rechts vorbei,müsste die gelbe Lampe im rechten Spiegel angehen. Setze ich dann den Blinker nach rechts,blinkt die Lampe im Spiegel schneller und es würde einen Lenkradeingriff geben wenn ich trotzdem nach rechts lenke ? :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.
Ok....ich hätte gedacht,das das System zumindest warnt wenn ich neben einem Überholten bin und den Blinker rechts setze um einzuscheren. Da wäre ja ein Crash vorprogrammiert und das System könnte durch eine Warnung davor schützen. Aber da habe ich wohl zu weit gedacht.
Neben nicht , aber VOR einem, wenn der dich grade überholen will: der "tote Winkel"

Das würde bedeuten: fährt einer rechts vorbei,müsste die gelbe Lampe im rechten Spiegel angehen. Setze ich dann den Blinker nach rechts,blinkt die Lampe im Spiegel schneller und es würde einen Lenkradeingriff geben wenn ich trotzdem nach rechts lenke ? :unsure:
Genau. Und warum ist rechts wie links gleich: "Innerorts ist nach § 7 Abs. (3) StVO rechts überholen dann erlaubt, wenn mehrere Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung vorhanden und entsprechend markiert sind." => KlickMich ;)

Zumindest in 'D', woanders ist's vlt. generell erlaubt? :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.

"Und man lernt immer dazu...", richtig @Mikon! (y) Dabei darf man aber auch nicht außer Acht lassen, dass jede Seite dabei profitieren sollte, eben auch die der Helfenden, die sich engagieren und sich die Zeit dafür nehmen, dem Fragenden bei seinem Problem, seinen Fragen zu helfen. ;)

Konkret: finde es generell sehr schade, wenn auf Beiträge, die zur Lösung beigetragen haben, nicht mit bspw. (y) reagiert wird und sich sozusagen auf diese Art dann bei demjenigen für dessen Unterstützung zu bedanken. :( Ist mir leider nicht nur hier schon negativ aufgefallen. (n)

Für ein lebendiges Forum braucht's eben noch mehr, nämlich mind. auch Hilfsbereitschaft und Engagement, gegenseitige Anerkennung und Respekt! (y) ;)


PS: hatte noch bewusst abgewartet, ob sich hier dahingehend noch was tut, weil es schlichtweg vergessen wurde... :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Also ganz ehrlich: das verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du darauf das ich nicht dankbar bin? Und nur so ein Daumen nach oben sagt überhaupt nichts aus,weil ein Druck auf diesen "Button" irgendwann nur noch so stattfindet,damit sich nicht irgendeiner beschwert (und damit meine ich nicht dich jetzt speziell sondern allgemein). Ich bin für jeden Tipp,jeden Beitrag und auch jede Kritik und sogar jede Korrektur (wenn ich zB Müll erzähle) dankbar!!!! Dafür bin ich in diesem Forum. Ich lerne von jedem Beitrag den ihr schreibt,und lerne im Vorfeld aus jedem Beitrag den schreibe. Bisher hat das hier echt Spaß gemacht...
Ich würde mich lieber hier bei allen Mitgliedern persönlich bedanken statt jedem einen unpersönlichen Daumen nach oben zu senden.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich würde mich lieber hier bei allen Mitgliedern persönlich bedanken statt jedem einen unpersönlichen Daumen nach oben zu senden.
OK, wenn das deine Einstellung ist, muss man/ich das akzeptieren. Nur wie will man bzw. willst du dann generell seinen Dank im Forum nach außen dokumentieren? Dafür sind ja IMO diese "Emotions"-Buttons da. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Das wird hier schwierig werden @Mikon :D. Also ich finde den Austausch und die Themen zwischen dir und @Ralf25 sehr interessant. Ein Musterbeispiel für jedes Forum sozusagen :geek:.
Bisher habe ich das auch mit Hingabe gemacht, aber dann kommt zwischendurch der 🔨 und man fragt sich, was man nun wieder falsch gemacht hat.Und das immer auf dem "Höhepunkt" der Freude - also immer wenn es am Schönsten ist.

OK, wenn das dein Vorgehen ist, muss man das akzeptieren. Nur wie will man dann generell seinen Dank nach außen dokumentieren? Dafür sind ja IMO diese "Emotions"-Buttons da. :unsure:
Also ich drücke den Button auch des Öfteren, Entschuldigung wenn ich es mal nicht mache. Man könnte natürlich bei jedem Beitrag den "Like" Button drücken - aber was würde das bedeuten?? Irgendwann würde man es nicht mehr bemerken, weil das ja "immer so ist"...Aber nochmal: ich bin immer Dankbar für jegliche Kommentare, Beiträge und auch Kritiken (wenn sie denn angebracht sind). Dafür brauche ich keinen LIKE Button...

Aber ich gelobe Besserung....😇
 

Ralf25

V.I.P.

Bisher habe ich das auch mit Hingabe gemacht, aber dann kommt zwischendurch der 🔨 und man fragt sich, was man nun wieder falsch gemacht hat.Und das immer auf dem "Höhepunkt" der Freude - also immer wenn es am Schönsten ist.
Ach ja? :unsure: Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Unter einem "🔨" als Vorwurf, etc. würde ich jetzt was Anderes verstehen. Aber gut, jeder ist da Anders gestrickt!

Also ich drücke den Button auch des Öfteren, Entschuldigung wenn ich es mal nicht mache. Man könnte natürlich bei jedem Beitrag den "Like" Button drücken - aber was würde das bedeuten?? Irgendwann würde man es nicht mehr bemerken, weil das ja "immer so ist"...
Inflationär bei jedem reinen Gedankenaustausch muss auch nicht sein, aber bei Beiträgen, denen man schon beim Lesen die Arbeit bzw. den Zeitaufwand ansieht, den zu verfassen, sehe ich das schon als pos. Feedback an. Vor allem dann, wenn man eben eine Frage oder ein Problem gelöst bekommt, wovon man selber dann profitiert, was dazulernt oder in seinem zukünftigen Handeln pos. beeinflusst wird.

Man muss eben auch ein wenig Empathie in solchen Dingen zeigen. ;)
 
M

Mikon

Guest
Happy Easter.. 🐇

(y)

Edit: Buchstabe "n" entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Ist das jetzt etwas bissig und/oder ironisch gemeint von dir @Mikon (auch weil es korrekt "Happy Easter!" heißen müsste ;) )? :confused: Keine Sorge, du musst dein Verhalten nicht ändern, wenn es dir zuwider läuft oder wie auch immer. (y) Ich wollte es mit den "Feedbacks" nur angesprochen haben. ;)

Keine Sorge! Wenn, dann bin ich es, der sich anpassen wird. ;)


Und zum 'Topic' zurück, hast du das heute mal mit den "von mir unterstellten Bedingungen beim 'SA' " mit der LED auf rechten Seite geprüft gehabt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Stammuser
Also ich habe das auch bei den letzten Fahrten beobachtet und bei mir ist es so,..egal ob ich Überhole oder Überholt werde links/rechts bei mir gehen die LEDs in den Spieglen bei beiden Fällen an. Also sobald sich ein FZ im Totenwinkel befindet links oder recht gehen sie an,so meine Erkenntnisse damit!
 
M

Mikon

Guest
@Becks07 Das bedeutet -> du überholst ein anderes Fahrzeug (natürlich links), sobald du an diesem "fast" vorbei oder auch vorbei bist und es im toten Winkel ist, geht die gelbe Leute im rechten Spiegel an?
 

Becks07

Stammuser

@Mikon
Thats Right genau so ist es,. muss meiner Meinung nach auch so sein das egal auf welcher Seite und bei welchem Manöver sich ein KFZ im Totenwinkel befindet muss die LED aufleuchten. So hab ich das auch bei mir Feststellen können!!


Das Nervt Teilweise auch wenn ich von der Arbeit auf einer 3Spurigen Autobahn in der mitte Fahre ständig links Überholt werde und rechts selbst Überhole spielen die LEDs in den Spiegeln verrückt!!! HAHAH:LOL:
 
M

Mikon

Guest
Dann muss ich das bei mir nochmal prüfen auf der nächsten Fahrt, auf der letzten ging sie wie oben geschrieben nicht an -> überhaupt nicht. :unsure:
 

Becks07

Stammuser
Also meiner Meinung nach darf das so nicht sein,..dann würd ich Rechts ja Überhaupt keine LED benötigen!!

Hab das auch nach dem Überholen getestet, also wenn ich dann wieder rechts in die Spur möchte, und der Überholte noch zu nahe bei mir ist dreht das LED völlig durch und auch die Lenkung greift ein!!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert