Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nö, bloß nicht! Mit der Zeit werden schon noch einige mehr kommen, die dann hier weitermachen können.

Und du @Mikon willlst uns ja sicherlich auch von deinen eingeleiteten Maßnahmen berichten. ;)


EDIT: Und um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen, meine ich jetzt den "WC-Support", bei dem du ja noch ein offenes Ticket hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Gehört zum Inventar
EDIT: Und um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen, meine ich jetzt den "WC-Support", bei dem du ja noch ein offenes Ticket hast, oder?
@Mikon Nochmal nachgehakt: ist dein Ticket noch offen?

@Mikon ich denke nicht, das Thema ist noch lange nicht "durch". Im T-Roc* Forum ist sind die Einträge ähnlich lang.
Naja, so "ähnlich lang" finde ich jetzt "leicht" übertrieben => 14 Beiträge seit Nov. 2020 und der Letzte vor 14 Monaten! ;)

Oder hab ich dort einen Thread übersehen?

Beim T-Cross* sieht's so ähnlich aus: 13 Posts in ~18 Monaten:

Klar, es gibt Probleme damit, modellübergreifend, aber nicht gehäuft bei einem einzelnen Modell. Was dann eher darauf hindeutet, dass ausgehend von den gesamten Zulassungszahlen aller Modelle die Probleme doch nur sehr gering sind (was den Ärger Einzelner natürlich nicht schmälert ;) ).

Und basierend darauf ist eine zentrale Ursache für die Probleme ("Schadensbild") für mich nicht erkennbar, bspw. bei den VW-Servern. Von daher tendiere ich immer noch zu der Meinung, es liegt an jedem Einzelnen. ;)


Hatte gestern noch recherchiert und hier eine allg. Störungsübersicht gefunden (sicherlich auch nicht repräsentativ):
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
ist dein Ticket noch offen?
Ist noch offen, bisher keine Rückmeldung :rolleyes:
aller Modelle die Probleme doch nur sehr gering sind
Dann definiere doch mal bitte ab wann ein Problem nicht mehr gering ist.

es liegt an jedem Einzelnen
Und wie genau? Parke ich falsch? Drehe ich den Zündschlüssel zu schnell? Öffne ich die Tür zu schnell? Schließe ich zu schnell ab? Oder muss ich mir mehr Zeit lassen für alle Vorgänge? Hängt das vom Sonnenstand ab? Vollmond? Halbmond?
Mal ehrlich: wenn du ein Problem mit deinem Motor hast,und VW würde dir sagen: "...sie sind nur 1 von 1000 die ein Problem haben,das ist für uns nicht beachtenswert. Sie machen was falsch": Das wäre also für dich in Ordnung so? Vielleicht hinkt der Vergleich für dich etwas, für mich aber nicht. Problem ist Problem - da sollte dran gearbeitet werden. Denn wenn das Problem gelöst ist, profitieren später auch andere davon...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Dann definiere doch mal bitte ab wann ein Problem nicht mehr gering ist.
Echt jetzt? Bei den Zulassungszahlen gezählt nur von März 23 von T-Cross* (3000), T-Roc* (7500) und Taigo* (2300) => 13800 und insgesamt von Jan. - März von ~32.000 sind die aufgezählten Meldungen, wenn auf die letzten 3 Jahre hochgerechnet, nur "Peanuts", weil im Promillebereich.
Selbst bezogen auf die Zulassungszahlen dieser Modelle in den letzten ~ 3 Jahren (die in die Zigtausende gehen!) und mal nur davon ausgehend, dass sich nur jeder 50. oder 100. beschwert bzw. i-wo zu Wort meldet!

Stelle doch mal selber als Gegenargument deine Zahlenbasis / Berechnungen / Überlegungen auf, die dir den Eindruck vermitteln, dass du nur einer von vielen Betroffenen bist! :unsure:


Mal ehrlich: wenn du ein Problem mit deinem Motor hast,und VW würde dir sagen: "...sie sind nur 1 von 1000 die ein Problem haben,das ist für uns nicht beachtenswert. Sie machen was falsch": Das wäre also für dich in Ordnung so? Vielleicht hinkt der Vergleich für dich etwas, für mich aber nicht. Problem ist Problem - da sollte dran gearbeitet werden. Denn wenn das Problem gelöst ist, profitieren später auch andere davon...
Klar ist das Problem offensichtlich, dass streite ich ja auch gar nicht ab! :confused: Daher fragte ich doch gestern schon, warst du zwischenzeitlich bei einem :) oder hast sonstwas unternommen oder vor, zu tun?
Die Ursache kann der Taigo, das Mobilfunknetz oder deine Wohngegend/Abstellplatz sein (keine Ahnung, was noch:unsure:), denn bei den wenigen Wortmeldungen modellübergreifend über die letzten Jahre scheint es mir nicht nur auf das jew. Auto bezogen zu sein.
Wenn ich dich da nicht überzeugen kann, gut, bei mir klappt und bin sehr zufrieden mit den Services, auch wenn ab und an mal einzelne Ausfälle zu beobachten sind. Sie sind aber zG. nicht die Regel!

Solange du hier der Einzige bist, der mit der "Performance" nicht einverstanden ist, musst du - wenn du es ernsthaft willst - letztlich durch Tests/Versuche/... mögl. Probleme rausfinden und eingrenzen können.
 
M

Mikon

Guest
Es wird Zeit den Beitrag zu schließen, dafür ist das Problem nicht "relevant" genug...(ohne den ganzen Text von @Ralf25 gelesen zu haben ,sorry)...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Deine (trotzige?) Reaktion find ich jetzt schade, aber zum Glück bist du nicht in der Position, darüber zu entscheiden. (y) :)

Und ich bin fast sicher, du wirst dich gewiss auch nochmal melden wollen hier... :cool: ;)


Zum 'WC': nach den genauen km-Angaben zur Reichweite die Tage zuvor stehen bei mir wieder mal nur %. Ansonsten passt aber alles mit den reinen Daten! 🤞(y)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Musste vor gut 1h mal kurz an den Taigo* und hatte derweil das Smarty in der Whg. gelassen. Als ich jetzt zufällig 'WC' aufgerufen hab, zeigt er mir an, dass die letzte Aktualisierung vor ~ 1h war und bei der Reichweite dann auch wieder korrekt 'km'. :cool: (y) Zuletzt Gestern Mittag etwa stand da noch '%'!

Da reichte scheinbar nur allein das Öffnen der Fahrertür aus, den Akt.-vorgang anzustoßen! (y) Den Schlüssel hatte ich zwar dabei, aber die Zündung blieb aus.
 
M

Mikon

Guest

Ich habe festgestellt: beim Öffnen und Schließen mittels Funkschlüssel werden die Fahrzeugzustandsdaten bei mir übermittelt - dann steht genau diese Zeit auf der MyVolkswagen-Webseite und in der App steht dann: vor XX Minuten/Stunden aktualisiert.
 
M

Mikon

Guest
Heute auf der Heimfahrt aus dem Kurzurlaub von 500km Strecke ,gute 400km keine grüne Lampe im Dachhimmel. Daten sind auch nicht übertragen worden und die Weltkugel ist auch grau geblieben.
Mail an den Support ist raus...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Krass! Ich hab da bisher während meiner ganzen Fahrten überhaupt nicht drauf geachtet gehabt, auch nicht im Ausland. Es gab ja auch keine Veranlassung dazu. Muss ich demnächst mal gezielt drauf achten...
In welcher Farbe leuchtete dann das Birnchen, gar nicht oder rot?


Ich habe festgestellt: beim Öffnen und Schließen mittels Funkschlüssel werden die Fahrzeugzustandsdaten bei mir übermittelt - dann steht genau diese Zeit auf der MyVolkswagen-Webseite und in der App steht dann: vor XX Minuten/Stunden aktualisiert.
Ums etwas präziser zu beschreiben: ich hab ja KeylessGo und die Türen heute morgen in der Garage waren nicht verschlossen. Hab sie gleich so geöffnet.
Ich hatte nur den Schlüssel dabei um zu verhindern, dass beim Bewegen des Taigos dieser einen Alarm auslöst; beim möglichen Absenken der Plattform, hab ja einen Duplexparker.
 
M

Mikon

Guest
In welcher Farbe leuchtete dann das Birnchen, gar nicht oder rot?
Bei mir: gar nicht.
In der Bedienungsanleitung* steht dazu:
Screenshot_20230424-181658.png
Wenn der Notrufservice gestört oder eingeschränkt ist (leuchtet dauerhaft rot) gibt's sogar im Kombiinstrument eine Information.
Da die Lampe gar nicht leuchtet,ist der Dienst gestört oder deaktiviert. Deaktiviert habe ich ihn nicht (zumindest nicht bewusst) , gestört ist er definitiv. Warum weiß ich allerdings nicht...
 
M

Mikon

Guest
Nach der langen Fahrt gestern war natürlich der Tank leer, zum ersten mal hatte ich auch die Tankmeldung im Display "Bitte tanken". So weit ja ok. Schon gestern hatte ich Probleme auf der Fahrt mit der grünen Lampe im Dachhimmel, auch die Daten in der App und in MyVolkswagen waren nicht aktuelle (siehe oben). Dabei hatte ich auch zum ersten Mal folgende Meldung in der App und bei MyVolkswagen:
1682408676338.png 1682408713536.png

Komisch ist nur: ich war heute (25.04.23) um 7Uhr tanken, die Meldung ist logischerweise auch nicht mehr im Display - die Daten in MyVolkswagen sind von 9:26Uhr, da war der Tank aber schon wieder voll. Muss man das irgendwo quittieren? Das wäre mir neu...Kennt das Phänomen einer?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Hatte die Meldung noch nie und außer dem - freiwilligen - Notieren im 'Tankmonitor' beim 'WC-Go' braucht's da auch nirgends eine Bestätigung. Das wär ja noch schöner! :D
 
M

Mikon

Guest
Bei mir und meinem Taigo*-lein ist irgendwie alles anders... 😂

Vielleicht rufe ich Mal beim Support an,hab schon Schwielen an den Fingern vom vielen Tippen 🙃
nirgends eine Bestätigung. Das wär ja noch schöner!
Das sehe ich genauso, vielleicht noch zum :D den "Fehler" löschen lassen. :cool:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei mir und meinem Taigo-lein ist irgendwie alles anders... 😂
Ja, muss wohl i-wie. ;) Denn sonst wär das Geschrei größer. Und auch im Crossiforum gibt's unter "Bitte tanken" keine Treffer.

Hast du einen EU Re-Import oder sonst eine spezielle Konstellation bei deinem Taigo, der nicht "allg. Standard" ist? :unsure:
Ich will hier aber nicht schon wieder eine neue Diskussionsrunde darüber anzetteln, einfach nur so als "Zwischenfrage" zu verstehen. ;)
 
M

Mikon

Guest
Hast du einen EU Re-Import oder sonst eine spezielle Konstellation bei deinem Taigo, der nicht "allg. Standard" ist?
Nicht das ist wüsste...wenn doch,hätte der Händler mir das verschwiegen. Aber zwei PR Codes meiner Ausstattungsliste sprechen auch dagegen:
X0A - Landesverkaufsprogramm Deutschland
und
SZ9 SNR - Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"

Ich glaube einfach,das ich die App und auch MyVolkswagen sehr intensiv nutze, vielleicht mehr als manch anderer Nutzer. Da fallen Fehler und Störungen sehr schnell auf...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
IMO sprechen die Indizien weiterhin eher für ein Problem auf der Hardware- bzw Kommunikations-Seite am Taigo. Auch nach deinem Bericht gestern zur nicht-grünen LED vom SOS-Call. Das alleine ist schon recht außergewöhnlich, da zum Einbau eine gesetzl. Verpflichtung besteht seit April 2018 und daher das System "ausgereift" sein müsste.

Und die darauf aufsetzenden "Dienste" wie die App,... leiden halt unter der "Situation", weil sie eben keine Signale zum Weiterverarbeiten kriegen. So stellt sich mir das Problem dar.
Wie gesagt, meine "laienhafte Diagnose". ;) Bin gespannt drauf, was dir der Support vermelden wird...
 
M

Mikon

Guest

Sehe ich aber genauso (auch laienhaft)...;)
Bin auch gespannt, wechsle aber jetzt Mal auf die Telefonische Support Kontaktmöglichkeit 📞
 
M

Mikon

Guest
Die Meldung zum Fahrzeugzustand (Tanken) ist jetzt weg. Rückmeldung vom Support habe ich aber nicht bekommen.
Bei den heutigen Fahrten hat die grüne Lampe wieder geleuchtet. Daten der Fahrten sind auch da und aktuell.
 
M

Mikon

Guest
Heute mal wieder - nach längerer Zeit ohne Störungen - Tankanzeige in % und Heckklappe und Fenster offen:
Screenshot_20230430-092657.png
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert