Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

Becks07

Stammuser
Heute bei mir mal Kommplett Ausfall der App,Startet gar nicht.
Im Taigo* stand integriertes Datenvolumen kann nicht genutzt werden und mein Profil konnte auch nicht geladen werden.

Jemand was ähnliches heute!?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Beim 1. Start ist die App auch nicht gestartet, hing im Startbildschirm fest, über 3 Min.
Nach Beendigung und Neustart zeigt sie alles korrekt an, so wie gestern nach der letzten Fahrt... (y)
 
M

Mikon

Guest

Beim 1. Start ist die App auch nicht gestartet
Bei mir auch,nach Neustart der App funktioniert alles wieder.
Gestern Abend war keine Anmeldung in der App möglich (Standard Entschuldigung)...
Bin im Moment etwas mehr unterwegs, bisher hat alles funktioniert: grüne Lampe immer "online", weiße Weltkugel auch immer da. Entsprechend sind alle Fahrdaten und Zustandsdaten immer aktuell.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei mir hat er's grad aktualisiert, sogar mal wieder mit der km-Angabe bei der Reichweite! (y)
Und es ist weiterhin die 5.15.2, gab also keine weiteren Updates zuletzt...
1683094096854.png
 
M

Mikon

Guest
Aber das Bild von deinen Taigo* passt nicht,oder!? Sind deine Fenster offen??

Edit: so sieht es bei mir aus:
Screenshot_20230503-081133.png
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Doch, in der Garage lasse ich immer das Pano hochgeklappt, zur Entlüftung und dann fällt nach dem Aussteigen auch die Tür von selber ins Schloß. Durch die Schwerkraft, weil ich ja durch die Duplex leicht schräg hoch reinfahre. ;)=
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Jetzt hatte ich grad aus der Ferne meinen Taigo verriegelt und das hat er auch pos. bestätigt. (y) Nur nach dem Aktualisieren der Daten zeigt er's inkonsistent an, der Status stimmt, aber die anderen Angaben dazu (Bild und "Fenster offen") leider nicht. :(

1683095065023.png

Ich wollte nämlich mal checken, ob der "Verriegelt-Status" vlt. dafür verantwortlich ist, dass bei @Mikon hier
der Taigo 1x Silbern und von oben, vorhin in #206 aber in Schwarz angezeigt worden ist, seltsam. :confused:

Muss ich mal weiter beobachten...
 
M

Mikon

Guest
Bei Störungen und nicht-Aktualisierung ist der Taigo immer silber,bei mir stehen dann noch sämtliche Türen offen auf d Bild.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
War grad mal kurz beim Taigo:
1. beim Verriegeln heute morgen hat er nur die Türen abgeschlossen, das Pano nicht. Daher auch das offene Pano, was mit "Fenster" gleichgesetzt wird: OK, passt soweit. (y) Muss man aber wissen, falls es mal regnet 🌧️und man hockt in einer Bar, etc.
2. hab alles geschlossen und siehe da, der Taigo schaut genauso aus wie im realen Leben! :) Hatte ja bisher immer das Pano offen, daher Danke für den Hinweis @Mikon! (y)

1683125783420.png
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei Störungen und nicht-Aktualisierung ist der Taigo immer silber,...
Nur warum grade 'Silber'? :confused: Zuerst dachte ich, mit der Farbe kann man den nicht ordern, aber es gibt ihn auch in "Reflexsilber Metallic". Von daher wäre doch als "Fehlerfarbe" ein kräftiges Orange eher angebracht... :unsure:
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
@Ralf25
O.T. Wahrscheinlich kann man "Regenschliessen" für das Pano codieren, wenn der Taigo einen Regensensor hat.
Das Pano schließt sich dann automatisch, wenn Regentropfen den Sensor erreichen.
 
M

Mikon

Guest

Kurzes Update zu WeConnect Störungen: in den letzten Wochen gab es immer mal wieder einen Zeitraum in dem es nicht funktioniert hat. War deshalb in regem Austausch mit dem WeConnect Support. Erst heute war es wieder so, das ich mit weißer Weltkugel im Composition Colour gestartet bin, dann war die Kugel grau. Hab dann den Support angeschrieben (die App hat auch nicht aktualisiert - der bekannte Fehlertext) ,in MyVolkswagen habe auch Daten gefehlt.
Die Frage vom Support nach der grünen Lampe im Dachhimmel (die Frage kam bei jedem Mal) lässt mich vermuten, das es mit meinem Radio zu tun hat - das LTE Modul scheint ja eine Verbindung zum Mobilfunknetz zu haben (es besteht ja eine Verbindung zum "Notrufsystem" = grüne Lampe). Das aber nur aus meiner laienhaften Sicht!!
Heute dann - nachdem es wieder eine Störung gab - eine Antwort vom Support:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass ein neues Software-Update entwickelt wurde, um das Problem zu lösen, das Ihre We Connect-Dienste betrifft, und es wird in Kürze veröffentlicht. Sie können dieses Software-Update in Ihrer Werkstatt erwerben.
Da scheint wohl ein Update der Radio Software (vermutlich) anzustehen. Hab mal explizit nachgefragt - noch keine Antwort. Was mich hier etwas stört (an der Antwort): "erwerben" ! Auch hier habe ich nachgefragt ,ich gehe aber davon aus das es kostenlos ist. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Update bei meinem :D ankommt ,und ob mich jemand kontaktiert!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Was mich hier etwas stört (an der Antwort): "erwerben" !
Erwerben kann man etwas ua. durch "Leistung" oder "Kauf" bspw. :) Ich gehe hier auch von einem Garantiefall aus, also "Leistung". ;) Musst also hinfahren und das Up aufspielen lassen. (y)
Nur warum nicht 'OTA'? Klappt das bei dir nicht? :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Gerade eben rief mich eine 0800er Nummer - die mir bekannt vorkam (nein nicht die von früher unter dem Motto: "RUF MICH AN" ) - an und meldete sich mit: "Guten Tag, hier ist der WeConnect Support" :oops: Da war ich etwas baff. Der nette Mitarbeiter klärte mich über meine Fragen auf:
- das Update sollte die Probleme lösen, es ist etwas an der Software geändert worden (Stand ja schon in der Mail)
- OTA geht leider nicht, hängt aber nicht mit meinem Radio zusammen. Es ist aber richtig, das Software auch OTA übertragen wird (zB Motorsteuerung u.ä)
- Update ist natürlich kostenlos für mich
- meine "Werkstatt des Vertrauens" (die ich in der WeConnect App/My Volkswagen angegeben habe) wird sich umgehend bei mir melden zwecks Termin, das Update ist der Werkstatt "übertragen/freigegeben" worden.
Schauen wir mal wie lange es dauert bis der Anruf hier "eintrifft"....ich melde mich wenn der :D angerufen hat.
Aber das ist mal ein Service (y) ,kann aber auch sein das die genervt von mir sind 🙄
 
M

Mikon

Guest
Kurzes Update: bis heute kein Anruf vom :D -> dann warten wir mal die nächste Woche ab.
 
M

Mikon

Guest

Da ich für den Golf* Plus einen Lackstift/Rep.Set benötige, habe ich heute mal bei meinem :D angerufen und diesen bestellt. Dabei habe ich gleich mal nach dem "Stand der Dinge" in Sachen Update gefragt: sie wissen von nichts :oops: - aber haben gleich einen Termin mit mir gemacht, da sie davon ausgehen, das das Update demnächst bei ihnen ankommen wird. Der Termin ist aber leider erst am 08.JUNI 2023 -> Wahnsinn. Ich hoffe das sich zumindest nochmal jemand meldet wenn das Update auch wirklich da ist - sonst fahre ich da umsonst hin!!!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
[OffTopic]
Umsonst nicht (kost ja Zeit & Sprit), aber vergeblich! :LOL:
Der Spruch bot sich jetzt hier prima an! ;)

Nachbarin hat heute morgen ihren Service-Termin bei VW schon für den 25.05. bekommen, also noch vor unseren Pfingstferien hier! Erstaunlich! (y)
[/OffTopic]
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert