Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

M

Mikon

Guest
Gefunden:
Für We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.myvolkswagen.net oder über die App „Volkswagen We Connect“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen.
Hier nach zu lesen
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
"...für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen." => es bleibt weiterhin die Frage, wer und wann und durch welche Aktion die unentgeltliche Laufzeit vereinbart wurde.
Durchaus möglich, dass ich damals nach meiner Anmeldung in 'myVolkswagen' die Laufzeitverlängerung bestellt hatte, aber (siehe meine obige Mail-Bestätigung) auch da war's dann kostenlos! (y)

Dann hat's vermutlich dein Vorbesitzer versaubeutelt! (n)
 
M

Mikon

Guest
Dann hat's vermutlich dein Vorbesitzer versaubeutelt!
Das vermute ich auch...Aktiviert wurde am 14.08.22 - minus 90Tage wäre dann 16.05.22
Ich muss mal in die Zulassung schauen, laut Angebotsblatt vom Händler erfolgte die Erstzulassung am 12.05.2022 - also wären die 90 Tage definitiv nicht um gewesen.

Edit: ich habe gerade rausgefunden, das bei "Nicht-Aktivierung der WeConnect Plus Dienste" diese automatisch aktiviert werden (nach 90 Tagen) und dann wahrscheinlich nur 1 Jahr kostenfrei sind (steht in der Mail zur Aktivierung der Dienste).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest

Der WeConnect Support hat sich gerade gemeldet:
1680195505106.png 1680195557946.png

Dann werden wir das mal so durchführen wie gewünscht. ;)
 
M

Mikon

Guest
So, Schritte wie gewünscht durchgeführt - hat alles geklappt, die WeConnect-App hatte die aktuellen Daten der Fahrt, auch ein Aktualisieren der App ein paar Minuten später hat funktioniert. Auch die Daten auf der My Volkswagen Seite sind aktuell...
Werde jetzt mal beobachten wie es weiter geht, wenn es wieder Probleme gibt, soll ich ja diese Mittels Screenshot etc an den Support schicken. Schauen wir mal...
 
M

Mikon

Guest
Kurzes Update: keine Probleme bisher mehr mit der Datenübertragung zu My Volkswagen und auch in die WeConnect App. Toi, toi, toi
Trenne allerdings auch das Handy* vom Entertainment System bzw Android Auto mittels "trennen" bevor ich die USB Verbindung/Stecker trenne. Ob das was damit zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Edit: hab mal den WeConnect Support angeschrieben und ein Feedback gegeben (positiv), und mal angefragt was sie denn genau gemacht haben. Würde mich mal interessieren. Mal schauen ob sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Edit: hab mal den WeConnect Support angeschrieben und ein Feedback gegeben (positiv), und mal angefragt was sie denn genau gemacht haben. Würde mich mal interessieren. Mal schauen ob sie antworten.
Hab doch tatsächlich Antwort bekommen: sie haben "aus der Ferne einen Reset auf das Backend" durchgeführt - was das auch immer bedeutet. :oops:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Heißt nix weiter, dass ein Neustart des laufenden Systems im Hintergrund ("Backend") durchgeführt wurde, wo aber alle Kennungen resp. Benutzer drüber laufen. Ob das was nutzt? :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Zu früh gefreut: Fahrt von heute früh fehlt :confused: hab aber auch nicht auf die "Weltkugel" geachtet im Radio. Die Daten vom Fahrzeugzustand sind Stand "Abfahrt" - also da muss wohl noch eine Verbindung bestanden haben. Die einzige Änderung die ich gemacht habe: die kurze Antenne montiert gestern..:unsure:
Hab den Support angeschrieben - mal sehen was zurück kommt...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Wie schon mal erwähnt, dabei zumindest am Anfang immer im Auto auf die Empfangsqualität am eig. Handy* schauen, wenn's gekoppelt ist! Evtl. ist ja die "Kurz-Antenne" doch nicht für jede - auch dünnbesiedelte - Region geeignet. :unsure: Obwohl ich in den Alpen (allerdings auf Haupt- bzw. Durchgangsstraßen) immer sehr guten DAB- und Handyempfang hatte.
 
M

Mikon

Guest
Also hab jetzt bei der Heimfahrt drauf geachtet: Handyempfang ist immer Top - mindestens 3 Balken und LTE bzw 5G.
Auffällig ist aber folgendes: Die Fahrdaten (also gefahrene Kilometer;Verbrauch etc) sind nicht übertragen - auch jetzt bei der Heimfahrt wieder nicht. Aber der Fahrzeugstatus ( ist immer mit dem Datum des "Abstellen" des Taigolein identisch. Also werden Daten übertragen - nur nicht die Fahrdaten.
1680781325515.png

Letzte Fahrt heute früh 8:56Uhr (Heimfahrt Mittag fehlt) - Fahrzeugzustand heute Mittag 12:53Uhr nach der Heimfahrt. Also liegt es nicht am fehlenden Empfang, denn Daten werden übertragen!
Schicke das mal so an den Support (WeConnect).
 

Becks07

Stammuser
Hatte aber auch heute bei der Fahrt in die Arbeit die Weltkugel zum ersten mal Grau hinterlegt, vl.besteht generell ein Problem bei VW.
Mal sehen wie das bei der Heimfahrt ist,..hatte bis Dato nirgends wo Probleme mit meiner Zubehör Antenne oder Handy*!!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Bei mir ist in den letzten Tagen alles im grünen Bereich gewesen, GsD! (y)
 
M

Mikon

Guest
Also das Thema "eSim und Dachantenne" wäre geklärt,das hat mir der WeConnect Support gerade per Mail geschickt:
Die Verbindung der eingebauten eSIM mit dem Mobilfunknetz wird nicht über die Dachantenne geführt, sondern durch die festverbaute Kommunikationseinheit.
Laut Reparaturanleitung Taigo* wird das wohl die LTE Einheit hinter der Stoßstange sein.
Der Support hat jetzt noch weitere Informationen angefordert,eine Lösung hatten sie nicht.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Das war ja auch bereits unsere Erkenntnis bisher, dass die Signale der eSIM über die schon erwähnte 'OCU' laufen. Bliebe also noch die Frage bzw. der Test, wie der Empfang des eig. gekoppelten Handys läuft.
 

Becks07

Stammuser
Bei mir heute alles wieder im grünen Bereich!!

Seit gestern auch die 18Zoll Sommer oben,.damit wirkt der Taigo* jetzt auch etwas mehr Erwachsener!! :)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Na dann "baue" ich das mal in die nächste Anfrage an den WeConnect Support mit ein, bisher haben sie mir ja alle Fragen soweit beantwortet. 🤗
Ah so, weil wir diese Frage vor knapp 1 Woche ja schon thematisiert hatten, war ich davon ausgegangen, dass es schon auf deiner "WC-Support-Liste" steht: ;)
 
M

Mikon

Guest
Bei mir heute alles wieder im grünen Bereich!!
Hab es auch gerade probiert: App aktualisiert (Fahrzeug wird geweckt) und zeigt grünen Balken und aktuelle Daten (sogar recht zügig). Die Daten der Fahrten gestern sind drin, zwar zeitlich nicht ganz passend, aber da. Auf My Volksagen sind die Fahrzeugzustand Daten vom jetzigen Zeitpunkt der Aktualisierung und die Fahrdaten sind auch drin...Entweder hatte VW ein Problem oder sie haben was gemacht bei mir im Hintergrund. :unsure:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert