Update: Daten sind jetzt da - und zwar habe ich folgendes gemacht:
Da mir das keine Ruhe lässt ,habe ich mich ein wenig im Inet belesen und folgendes festgestellt:
Es gibt ja im Entertainment System diese kleine Weltkugel oben im Display. Diese zeigt an, das das System mit dem VW Server verbunden ist. Ist sie weiß ,ist das System mit dem Server verbunden, ist es "grau" besteht keine Verbindung. Bei mir war es grau (also nicht verbunden) - dann habe ich den Tipp von
@Ralf25 benutzt und das Entertainment System neu gebootet (Ein-Aus-Taste >10 Sekunden gedrückt). Und siehe da: die Weltkugel war weiß, damit verbunden. Und anschliessend waren die Daten (in My Volkswagen) aktuell, zwar mit einem falschen "Zeitstempel" versehen (Fahrt war gestern um 10Uhr, angezeigt wird mir heute 16:15Uhr als ich das System neu gestartet habe), aber immerhin da.
Und auch die App sagt mir: "zuletzt aktualisiert vor 11 Minuten" (also auch gleich zum Neustart des Entertainment Systems).Und aktualisieren der App funktioniert auch nach einigen Sekunden: "Ihre Daten sind aktuell" (grüner Balken in der App oben).
Wenn also die App mal keine Daten aktualisieren kann, könnte man schauen ob die Weltkugel weiß oder grau ist - bei grau könnte man einen Neustart des Entertainment System durchführen, das scheint manchmal zu helfen. Könnte natürlich auch sein, das man in einer Gegend steht (Garage;Funkloch) in der man wirklich keinen Mobilfunkempfang hat.
Warum sie allerdings "grau" war, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat es mit dem "falschen" Entfernen des Handys bei Android Auto zu tun - oder aber auch nicht. Werde das mal testen.
Übrigens habe ich vorher versucht die Datenschutzeinstellungen zu ändern (da soll es auch ein Problem geben das die sich selbst verstellen auf "maximale Datensicherheit" - damit werden auch keine Daten übertragen).Interessant hier, das die App dann meldet, das bestimmte Funktionen deaktiviert wurden (übrigens auch per Mail):
Da ich die Position des Fahrzeugs in der App aber sehen kann, gehe ich davon aus, das sie wieder funktionieren (hab die Datenschutzeinstellungen ja wieder eingestellt wie vorher).
Lediglich die Option "Infocall" steht auf "deaktiviert" (Stand sie aber vorher schon) , was laut Info von Entertainment System an meinen Datenschutzeinstellungen liegt. Die stehen aber auf "komplett" , also mehr geht nicht, und trotzdem kann das nicht aktiviert werden. Komisch...kann sich das einer erklären?