Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

Ralf25

Gehört zum Inventar
Mir geht's auch so wie euch, ein Hinweis "Login: Entschuldigung, leider..." und dann kann ich mich auch nicht anmelden! :(
 
M

Mikon

Guest
Wahrscheinlich ist die Verbindung zum chinesischen Server in YangPongYongSingYeng gestört oder ein Bagger hat das Kabel gekappt :ROFLMAO:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Was auch immer, Fehler, Wartung, ist alles kein Problem, "Business as usual" sozusagen! (y)

Es ist aber 'n Trauerspiel, dass VW es unter dem Aspekt 'Benutzerfreundlichkeit' oder auch 'Akzeptanz' nicht schafft, bei den Fehlermeldungen genauer und differenzierter zu sein und zumindest grob zwischen App- oder Serverseitigen Fehlern (techn. Probleme, Wartung,...) zu unterscheiden und seinen Kunden dies mitzuteilen. :(
Stattdessen kommt so eine nichtsagende Meldung, die dir auch nicht weiterhilft! So stehst als Anwender echt im Regen und denkst dir, hoffentlich setzt sich diese "Qualität" nicht auch bei der Fahrzeug-SW fort... :unsure::eek:

Eine Update der App liegt aktuell auf jeden Fall nicht vor. :(
 
M

Mikon

Guest

Also die App läuft wieder, Fahrdaten sind da (bis einschliesslich gestern),lediglich der Status stimmt bei mir nicht: "entriegelt"..auch My Volkswagen zeigt wieder alles an (inkl Fahrdaten)...
Ein wenig mehr Infos wären interessant...aber am Ende wird sich VW sagen: "...das Fahrzeug ist damit nicht eingeschränkt, also ist das nur ein "on Top" AdOn und wenn das nicht geht - was soll´s..."
 

Becks07

Stammuser
Konnt mich soeben wieder Anmelden,..Daten auch wieder da!
Die Fahrt heute in die Arbeit fehlt allerdings,...echt komisch und finds vom VW Konzern Wahnsinn das die das nicht besser in Griff bekommen!!!
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei mir klappt der Zugriff auch wieder und auch das Aktualisieren der Daten. Sind aber alle nur von gestern gewesen. Auch "entriegelt" zeigt er mir an und es stimmt, er steht in der Garage!(y)

Ein wenig mehr Infos wären interessant...aber am Ende wird sich VW sagen: "...das Fahrzeug ist damit nicht eingeschränkt, also ist das nur ein "on Top" AdOn und wenn das nicht geht - was soll´s..."
Nö, da bin ich anderer Meinung. Die kostenpflichtigen Zusatz-Dienste von WeConnect+ bauen ja letztlich darauf auf, auch vom Kundenvertrauen her wird darauf abgestellt. Und damit will ja VW auch Geld verdienen (unterstelle ich denen mal :D ).
 
M

Mikon

Guest
Die kostenpflichtigen Zusatz-Dienste von WeConnect+ bauen ja letztlich darauf auf, auch vom Kundenvertrauen her wird darauf abgestellt. Und damit will ja VW auch Geld verdienen (unterstelle ich denen mal
Klar, jeder versucht immer mehr Einnahmen zu generieren, das Hauptgeschäft bildet bei VW aber (noch) der Verkauf von Fahrzeugen. Aber diese WeConnect (+) Dienste dienen mit Sicherheit auch der Erprobung neuer Funktionen, die man dann natürlich kostenpflichtig mit einbaut.
Man hat nur im Moment da wenig "Rechte" was einzufordern, da unser "Taigolein" ja trotzdem eins-A läuft - auch ohne diese ganzen "Online" Dinge. Und an mir verdienen sie vorerst nichts, da die WeConnect + Dienste für mich nicht in Frage kommen: Entriegeln dauert zu lange - da könnte ich mich wahrscheinlich noch in aller Ruhe anziehen ,wenn ich dann am Auto bin, öffnet er vlt oder sagt mit "Entschuldigung, hier ist was schief gelaufen" :ROFLMAO: Hupen&Blinken rechtfertigt auch keine 80€ pro Jahr...
Aber bei anderen mit entsprechenden Vorbereitungen kann man mal eben zum Beispiel 665€ verdienen, wenn man nachträglich die Navigation verkauft. Und wahrscheinlich muss da noch nicht mal groß was "übertragen" werden, ich könnte mir vorstellen, das das schon irgendwo (in einem gesperrten Bereich) liegt, und nur noch aktiviert wird. Schnell verdientes Geld - das gilt auch bestimmt für andere Sachen....und es gibt ja auch noch mehr sinnvolle Sachen: Standheizung programmieren; Navidaten übertragen und vieles mehr:
1679997392192.png
Und auch bei den ID Modellen geht da einiges mehr - und dafür sind wir wahrscheinlich auch die Test-User ;)
 
M

Mikon

Guest

Habe gerade eine Mail bekommen vom WeConnect Support - soll da einige Angaben machen sowie Screenshots hinschicken. Muss mir wohl angewöhnen welche zu machen wenn Fehler auftauchen - hatte nur einen einzigen Screenshot...schauen wir mal was da raus kommt.
 
M

Mikon

Guest
Interessant: war gerade am Auto und hab mal die Ladekantenfolie "probeweise" draufgelegt und angeschaut (zum Anbringen noch zu kalt). Wollte etwas Musik dazu haben und habe das Radio angemacht - ohne Zündung. Hab natürlich auf das Weltkugelsymbol geachtet - war grau hinterlegt. So weit, so gut.
Jetzt schaue ich in die WeConnect App - aktualisiert vor ein paar Minuten (zu genau der Zeit als ich am Auto war),in der My Volkswagen Seite im Inet sind die Daten von genau dieser Zeit:
1680014020784.png

Echt interessant...wie gesagt - keine Zündung angemacht, nicht mal den Schlüssel ins Zündschloss.
Übrigens: die Ladekanten-Schutzfolie sieht schon beim "nur" Auflegen einfach "geil" aus...🤩

Edit: bin völlig überrascht, da ich eben - wegen der Ablage der Mittelarmlehne - im Auto. Nur aufgeschlossen, Ablage montiert (mich total gefreut mit Tränen in den Augen 😂), Fahrzeug abgeschlossen -> was soll ich sagen: My Volkswagen sagt: Daten von 17:Uhr. Also entweder hängt das mit meiner Mail an den WeConnect Support zusammen oder das ist schon immer so gewesen und mir ist es nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gerry

Guest
Leuchtet an der Decke die grüne LED oder siehst du die Weltkugel hell leuchtend?
 
M

Mikon

Guest

Die grüne LED leuchtet (bis auf vlt die eine oder andere Ausnahme, hält sich aber in Grenzen, also sehr sehr selten mal nicht) - die Weltkugel ist öfter mal grau (also offline soweit ich das recherchiert habe). Die Systeme arbeiten aber alle unabhängig voneinander ,das sieht man gestern und auch heute früh:
- Fahrdaten sind nicht aktualisiert heute früh in MyVolkswagen
- Daten Fahrzeugzustand heute früh aktualisiert
Ich habe festgestellt: selbst wenn die grüne Lampe im Dachhimmel leuchtet ,die Weltkugel grau ist (offline?) werden Daten zum Fahrzeugzustand gesendet. Nur halt keine Fahrdaten (Verbrauch,Strecke etc).
Vom WeConnect Support habe ich noch keine Antwort erhalten (Post #88).
 
M

Mikon

Guest
Update: Habe gerade eine Mail bekommen von Volkswagen:
Vom WeConnect Support habe ich noch keine Antwort erhalten (Post #88).
Nachdem ich die gewünschten Daten geschickt habe, kam heute folgendes zurück:
1680085604639.png
Na dann - bleiben wir (also ich) mal geduldig ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hab grad - eher zufällig - die Mail-Bestätigung meiner Online-Dienste nochmal gecheckt gehabt und bin ganz überrascht, dass mein eCall Notrufsystem ein Verfallsdatum hat => 03.11.2030, noch dazu mit einer recht ungewöhnlichen Laufzeit-Dauer!


1680088637836.png

Ich dachte bisher immer, das eCall-System wäre ein unbefristeter Service! Hab dann recherchiert und diese Info gefunden (beim ADAC hatte ich nix gesehen):
"Auch würden die Hersteller-Notrufe nicht immer unbegrenzt angeboten und müssten nach einer bestimmten Laufzeit kostenpflichtig verlängert werden. Unterbleibe aber die Verlängerung, so bestehe die Gefahr, dass im Notfall kein Notruf abgesetzt werde."
=> Quelle

Schluck! :oops: Im Handbuch* steht auch nix dazu! Muss ich mir mal vormerken für den nächsten Service! (y)


Ist dazu bei euch auch eine Befristung eingetragen? :unsure:


Ich hoffe ja nicht, dass VW meint, der Taigo* hält eh nicht solange durch! :cry::ROFLMAO:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Und wichtig ist auch der letzte Satz: "Die Erreichbarkeit der genannten Mobilfunknetze wird vorausgesetzt." (y)
Das hatten wir hier eh schon rausgearbeitet gehabt... ;)
 
M

Mikon

Guest
Hab mal bei mir geschaut -> Ende der Laufzeit: 03.11.2030 :unsure:

WeConnect Plus ist bei mir nur 1 Jahr inklusive , bei dir @Ralf25 = 3 Jahre...
Und wichtig ist auch der letzte Satz: "Die Erreichbarkeit der genannten Mobilfunknetze wird vorausgesetzt." (y)
Das hatten wir hier eh schon rausgearbeitet gehabt... ;)
Korrekt...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

WeConnect Plus ist bei mir nur 1 Jahr inklusive , bei dir @Ralf25 = 3 Jahre...
Das schien wohl vom Bestell- oder Übergabedatum abhängig zu sein:
 
M

Mikon

Guest
Aber mein Taigo*-lein ist Anfang 2022 zugelassen -> und vom Bestelldatum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,da würde man ja die Wartemonate verlieren ohne eigenes Verschulden.
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben,das man innerhalb einer bestimmten Zeit WeConnect Plus aktivieren muss. Vielleicht ist das beim Vorbesitzer zu spät gewesen und man bekommt dann nur noch 1 Jahr...muss Mal recherchieren
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Mir ist im KV zu "Sonderausstattungen" für die WC-Dienste zumindest nix extra berechnet worden, im Gegensatz zu der Garantieverlängerung auf 3 Jahre:

1680094010917.png
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert