Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Arbeitsumfang und Kosten meiner 1. Inspektion

Ralf25

Gehört zum Inventar
Auf Nachfrage eine komprimierte Zusammenfassung der erledigten Arbeiten
1710317849283.png

und so, wie sie auf der Rechnung erscheint:
1710317716485.png

Alles zusammen beträgt der Bruttopreis genau 412,63 €.

Es wurden auch noch Updates (eCall) eingespielt und Rückrufe (Gurtwarner/Gasdruckfeder Heckklappe) durchgeführt, die ich angesammelt hatte, aber natürlich kostenlos. Nur das führte dazu, dass der Gesamtservice insgesamt 2 Werktage erforderte.

Die eigentliche Wartungsliste, die der Mechaniker "Punkt für Punkt" abhaken muss, umfasst knapp 3 Seiten und kann sicherlich bei jedem :) vorab eingesehen werden. Da geht's dann ins Detail wie "Reifendruck prüfen",...


Anmerkung: "Den sporadische Fehler Keyless" hatte ich gemeldet, weil da sporadisch das Öffnen der Fahrertür nicht funzte, wenn nach Rückkehr vom Einkauf zuvor der Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen wurde. Tritt nicht immer auf und konnte daher dort auch nicht reproduziert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

D_Z

War schon mal da
Danke für die Auflistung. Steht bei mir ja auch irgentwann an. Sind schon heftige Preise o_O
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Vor allem versteh ich nicht, dass es keine Option wie "1. Service fällig nach 15.000 km bzw. 3 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt)" osä. gibt. Der Wenigfahrer wird bei "Laufzeit-Wartung" extrem "bestraft", mit sehr hohen Ø-km Gesamtkosten! Besser wäre da sicherlich eine km-bezogene Staffelung.
Das führt natürlich dazu, dass ich nach Ablauf der Garantie den Service wieder bei einem "Freien" duchführen lassen werde, wie die letzten ~18 Jahre beim Vorgänger auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: D_Z

D_Z

War schon mal da

Da hast Recht. Ich habe noch 236 Tage bis zum Ölwechsel* und 373 bis zum 1.Service. Danach werde ich auch zum "Freien" gehen, zumal mein Schwager Kfz Meister ist und eine Werkstatt hat
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Ralf,

du hattest ja erst so wenig Kilometer runter. Warum musstest du zum Service? Wie lange hast du den Taigo*? Hast du den schon 24 Monate?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Servus @Jansinn , fahr halt wenig daheim rum (mach fast Alles mit dem ÖPNV oder dem Radl im Sommer-Hj.) und das Meiste sind halt nur Ausflugs- oder Urlaubsfahrten. Daher wär mir auch kein eAuto in die Garage gekommen, weil sich dann die Routenplanungen noch mehr verkompliziert hätten. So wurde es ein neuer Verbrenner mit allen Vor- und Nachteilen. Dafür fahr ich den jetzt vermutlich bis ultimo...

Ich hätte gerne auch noch länger gewartet, aber der Meister dort meinte eben, dass die 1. Insp. halt spätestens nach 2 Jahren fällig wird. VW sieht eben (nicht nur) für den Taigo* für den ersten Wartungstermin eine Spanne von 30.000 km oder 24 Monaten (je nachdem, was zuerst eintritt) vor. Und oben links beim 2. Shot steht ja auch: "HU/AU ist 03/2025", Erstzulassung war daher schon in 03/2022. ;)
Und da ich eine Anschlussgarantie bis 03/2027 hab, bin ich auch so lang an VW "gefesselt".

Hier steht noch mehr dazu:
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Ralf,

ja verstehe ich wusste nicht das dein Taigo* schon so eine "alte" Kiste ist ;). Ja da hast du Recht, da wirst du als Wenig Fahrer gezwungen zum Service.

Übrigens kommt als neuer Firmenwagen bei mir jetzt der ID7. Der hat mich als erstes Elektroauto sehr überzeugt. Da hat VW sehr viel richtig gemacht und aus den Fehlern gelernt. Ich gehe das Wagnis für die nächsten 3 Jahre ein.

VG Jan
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
ja verstehe ich wusste nicht das dein Taigo schon so eine "alte" Kiste ist ;).
Ja, der war damals noch recht selten unterwegs auf den Straßen und mein Händler hier vor Ort hatte auch keinen im Angebot, wie viele Andere auch in der näheren Umgebung. Wollte nicht ewig auf einen Maßgeschneiderten warten und fand zG übers WWW einen in München, der zudem fast schon alles "an Bord" hatte.

Übrigens kommt als neuer Firmenwagen bei mir jetzt der ID7. Der hat mich als erstes Elektroauto sehr überzeugt. Da hat VW sehr viel richtig gemacht und aus den Fehlern gelernt.
Stimmt, der "ePassat" macht auch optisch was her! Nur innen find ich, dass der 15'' Monitor etwas zu weit nach oben gerutscht ist. Biss'l weiter unten hätte mir besser gefallen. Dafür sind die Infoanzeigen per AR-Effekt schon etwas ganz Besonderes! (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert