Aktuelles

Arbeitsumfang und Kosten meiner 1. Inspektion

@D_Z Nein. Warum auch?

So'n Ausschitt sagt nicht alles. IMO bezieht sich das auf nasse DSG-Getriebe (6-/7-Gang) wie DQ250, DQ381. Unser DSG DQ200 ist ein Trockenes und da empfehlen viele Experten/Werkstätten einen Wechsel zwar auch nach 60.000–80.000 km, aber nur alle 6 Jahre. So meine Informationen auch mal von VW.

Hast du konkretere Infos dazu?

So,heute 1.Inspektion mit Ölwechsel*.
Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wurden auch gewechselt.
Zusatzarbeit von mir gewünscht waren die Räder von vorne nach hinten gewechselt.
Ez 4/24 12128km

Bezahlt habe ich 472 Euro.
Alles okay,

Finde ich auch. (y) Das hält sich - verglichen mit den Kosten meiner 1. - durchaus im Rahmen, eben auch wg. der zusätzl. Mehrarbeit!

Auf eBay kaufen

So ist es.
Berechnet wurden für die zusätzliche Arbeit 33€ plus Mehrwertsteuer.

Nächste Inspektion in 730 Tagen.

Moin zusammen ....ich kann jetzt auch mitreden..
Gestern für meinen Taigo* 70 kW, Handschaltung nach 2Jahren und 17 000 km beim Vertragshändler für die erste Inspektion 737 € incl. MwSt. bezaht..ups.
Es war nichts kaputt !! Nur Inspektion:p
Die Antenne lag nach dem Autowaschen noch auf dem Beifahrersitz, die durfte ich zum Dank auch noch selbst anschrauben...

Dem Servicemitarbeiter war es richtig peinlich, als er bei der Fahrzeugannahme mir den Kostenvoranschlag von 750 € genannt hat. Ich musste zweimal nachfragen, weil er so leise gesprochen hat.
Leider hatte mein freie Werkstatt Betriebsferien und ich mach jetzt eine längere Urlaubsfahrt mit ca. 2000 km, da wollte ich wegen der Inspektionsanzeige des Autos nicht so lange überziehen. Dumm gelaufen - einmal kann man ja einen Fehler machen, aber wiederholen sollte er sich aber nicht.

Erst einmal ASt, herzlich willkommen im Taigo* Forum.

Ja, das ganze Drumherum in so einem großen Autohaus will ja auch bezahlt werden. Da braucht man sich über solche Preise nicht wundern.
Kleine, einfache Werkstätten mit wenig Personal mit günstigen Preisen sind ja von den großen Marken nicht gewünscht.

...wenn ich seh was dort für Gestalten herum schleichen, beim VW Konzern wird es nicht viel anders sein.
Kein Wunder, wenn die Kunden sich bei den Chinesen umschauen - da sparen sie wenigstens schon mal beim Neuwagenpreis und beim Aufbau des Service kann man sich die besten Mitarbeiter herauspicken.
Insgesamt bin ich ja mit dem Taigo* schon zufrieden, Top Sitzposition, 4,5 Liter E10 im Sommer

Die Servicekosten sind auch bei den anderen deutschen und europäischen Mitbewerbern ganz ordentlich gestiegen. Und "sich bei den Chinesen umzuschauen" heißt doch nix anderes, als sich ganz allgemein für ein E-Auto zu entscheiden.
Aber da ist es eh Wurscht, von welchem Hersteller, denn die sind per se preiswerter beim Service, weils eben weniger zu "servicen" gibt! :cool:

Und bei mir ist im nächsten Jahr auch die Garantie Verlängerung rum und dann geht's zum "Freien" mit dem - in Absprache - meinem Fahrprofil angepassten Service. (y)😊

• Like
Reaktionen: ASt
Die Chinesischen Autos sind billig aber ist es sinnvoll Arbeitsplätze in China zu unterstützen?
Im Hinblick auf die Arbeitsplätze unserer Kinder und Enkel ist es wohl besser deutsche bzw. europäische Autos zu kaufen.

Außerdem traue ich der Ersatzteilversorgung aus China nicht, wer weiß ob man da noch Teile bekommt wenn das Auto etwas älter wird. Gerade asiatische Autos sind oft sehr teuer bei Ersatzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatzteilversorgung ist schon ein wichtiger Aspekt, grad bei den schnellen Modellwechseln, dem Insolvenzrisiko oder beim Markenrückzug! Das wird garantiert ohne Vorwarnung passieren!
Doch das "nach-Hause-telefonieren" empfinde ich als noch wichtiger. Wer weiß denn schon, ob und was alles getrackt wird so wie Google es nicht nur beim Handy* macht? China ist ein Überwachungsstaat, dessen sollte man sich bewusst sein!

Aber auch VW produziert dort schon und Weitere werden folgen, eben um konkurrenzfähig zu bleiben...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten