Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Composition Radio DAB Senderlogos

M

Mikon

Guest
Hallo,weiß einer wie man die Senderlogos beim DAB in die Anzeige bekommt? Ich habe nur leere Kästchen - finde aber nirgends eine Einstellung dazu.
Danke.
 

Becks07

Stammuser
Grundsätzlich funkta das so,.du suchts denn Sender deiner Wahl,..und dann drückst du auf das Kästchen wo du denn Sender speichern möchtest. Achtung das Kästchen muss gerdückt bleiben bis ein Ton zu hören ist,..dannach hast du den Sender mit dazu gehörigem Logo gespeichert. So funkt das bei mir zumindest,...

Bei Seat wars so das die Senderlogos vorher auf eine Speicherkarte auf der Seatseite down loaden musstest und dann über denn Slot im Auto eingespielt werden mussten. Vieleicht is das auf Grund deiner Konfig.auch so!?
 
M

Mikon

Guest
Also auf der Volkswagen Radiologo Seite kommt man zu einem Anbieter,bei dem man die Teilenummer vom Radio eingibt und dann entsprechend eine Update Datei laden kann. Nachdem ich meine Teilenummer eingegeben habe kam da aber: "Für ihre Teilenummer konnte kein Update gefunden werden". Hab dann mal eine andere Teilenummer von einem Discover oder so genommen, da kam eine zip Datei und eine Anleitung* zum downloaden.
Gespeichert habe ich die Sender genauso wie du geschrieben hast. Aber die Kästchen bleiben leer...wenn ich auf Ansicht ändern gehe,werden mir aber Informationen (Vover,Nachrichten) angezeigt. Werde morgen mal eine Sender Scan machen, vlt hilft das ja...
 

Ralf25

V.I.P.

Vorsicht, es gibt da versch. Infotainment- bzw. Radio-Systeme! Ich hab das DiscoverPro mit DAB+ und da klappt das auch alles problemlos. (y)
Ich denke, man müsste erstmal prüfen, ob bei dem Composition DAB-Radio im Speicher bei dem Sender(?) überhaupt diese Icons gespeichert sind (k.A., ob das über USB möglich ist!). Kann das dein Freundlicher nicht machen? Hast du ihm gegenüber das Problem schon erwähnt gehabt?

Gibt's Hinweise dazu im Netz oder bei YT?

EDIT: mir fällt auch grade ein, was passiert, wenn neue Sender dazukommen? I-wie muss das Ganze eigentlich entweder autom. gehen oder manuell angestoßen werden können. Denn ansonsten wären die :) ja ständig überlaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Stammuser
@Ralf25
Ralf wo liegt da eigentlich der Unterschied zum Discover pro und dem meinigen Discover Media weisst du das!?
Größer,kann das noch mehr,....!?
 

Ralf25

V.I.P.
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Alleine raus zu finden wie das Radio heisst ist ja schon eine Wissenschaft, aber ich glaube es ist das Composition Entry (I8I) mit DAB+ (QV3). Aber so wirklich weiter bringt mich das nicht in Sachen Senderlogos. Muss wohl doch mal zum 😁 und nachfragen. Ich dachte eigentlich das ich ein Composition Media habe,da es ja auch eine Media Taste und eine App Taste hat.
Schlimm ist nur wie viel verschiedene Radios VW im Portfolio hat. Unglaublich 😱
 

Ralf25

V.I.P.

Ich vermute, du hast das „Composition Colour“ mit 6,5-Zoll-Display und 4 Lautsprecher vorne (ist Serie für „Taigo*“ und „Life“).
 

Becks07

Stammuser
Ich nicht, aber Google weist mir den Weg ;): https://www.motoreport.de/golf-8-vergleich-composition-discover-media-pro/

Ganz ehrlich, ob's die ~710 € Aufpreis wert ist, mag ich bezweifeln. Obwohl u.a. der OTA-Update der Navi-Karten ist schon recht komfortabel. Auch die mittige Darstellung der Navi-Karte im digitalen Cockpit. Bei mir war's halt gleich eingebaut...

Hier vlt. aktueller: https://www.autoradio-info.de/discover-pro/
Ja das Navi Karten Update hab ich ja auch und auch das ich das Navi mittig in das Digitale Cockpit legen kann,.

Aber du hast beim pro diese beiden dreh regler links/rechts nicht dadurch is dein Display glaub ich auch größer oder!?
 

Ralf25

V.I.P.
Ja das Navi Karten Update hab ich ja auch und auch das ich das Navi mittig in das Digitale Cockpit legen kann,.
Echt, beim Media, die komplette Navigationskarte? :unsure: Vermutlich dann in der neuen Generation MIB3 und dem AID...

Aber du hast beim pro diese beiden dreh regler links/rechts nicht dadurch is dein Display glaub ich auch größer oder!?
Ja, die Lautstärkeregler sind als Tasten im MF-Lenkrad verbaut.
Das Discover Media hat seit 2019 ein 8.0 Zoll Display und das Pro ein 9,2" (mit 1280 x 640 Pixel*).
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Stammuser
Ja Voll,..kann ich Komplett rein legen das Navi.
Kann dann noch mit der View Taste Entscheiden ob ich es Komplett haben möchte oder nur mittig mit links und rechts noch Infos in den Kreisen wie Reichweite,VKZ erkennung usw.

Ah ok,.für mich eh voll Sinnbefreit eigentlich die Regler denn die Tasten am Lenkrad hab ich auch noch zusätzlich für die Lautstärke!! Die Regler verwende ich nie,....
 

Ralf25

V.I.P.
Ja Voll,..kann ich Komplett rein legen das Navi.
Kann dann noch mit der View Taste Entscheiden ob ich es Komplett haben möchte oder nur mittig mit links und rechts noch Infos in den Kreisen wie Reichweite,VKZ erkennung usw.
Dann wüsste ich auf Anhieb rein funktionell keinen Unterschied, außer nur der Home-Taste (wo sich der Screen/die Seite individuell zusammenstellen lässt).

Ach ja, und keine Wischgesten (die ich auch eh sehr selten nutze)

Ah ok,.für mich eh voll Sinnbefreit eigentlich die Regler denn die Tasten am Lenkrad hab ich auch noch zusätzlich für die Lautstärke!! Die Regler verwende ich nie,....
Stören dann eigentlich nur beim Saubermachen...:D
 

Becks07

Stammuser

Die Home Taste,...wie meinst du der Screen/die Seite individuell zusammenstellen lässt??

Ohhh DOCH auch die Wischgestig habe ich dabei,..zb. um bei den Radiosendern eben per Handgestig auf die nächste Seite zu wischen,..verwende aber dieses Feature auch so gut wie gar nicht.


Ja genau das tun sie Wirklich sehr lästig beim Sauber machen,..HAHAAHAH
 

Ralf25

V.I.P.
Das ist letztlich eine freibelegbare Favoriten-Seite und am besten über ein Video erklärt (Start ab der rel. Stelle):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Gespeichert habe ich die Sender genauso wie du geschrieben hast. Aber die Kästchen bleiben leer...wenn ich auf Ansicht ändern gehe,werden mir aber Informationen (Vover,Nachrichten) angezeigt. Werde morgen mal eine Sender Scan machen, vlt hilft das ja...
Wenn's immer noch nicht geklappt hat, vlt. hilft ja ein Neustart des Systems? :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.
IQ-Test erfolgreich bestanden!!! (y) :LOL: ;)

Darfst dich dann auch netterweise mal bedanken, wenn's geklappt hat! (y) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Wo liege ich denn? Über oder unter 100 :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert