Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große Taigo Bestell- und Wartesaal

Fabianhb89

One-Post-Wonder
Hallo,

wir haben am 24.03.23 bestellt und uns wurde Herbst 2023 als Liefertermin genannt. Nun auf Nachfrage März 2024, also 1 Jahr Lieferzeit für einen Taigo* Move.

tomü

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe am 05.12.2023 bestellt und Liefertermin soll / ist der 16.05.2024. Es wird ein Taigo* R-Line 1,5 TSI in pure white mit schwarzem Dach und Black-Style-Paket und noch so manchem mehr.

Mein Sohn hat einen Move im Februar 2023 bestellt und der soll Mitte März 2024 fertig sein. Die Lage soll sich im Hinblick auf die Lieferzeiten wohl verbessert haben.

Andreas Berlin

War schon mal da

Sehr schön Vielleicht sieht man sich Mal. 😉

Last edited by a moderator:

robsig12

Kennt sich aus
Mein 1,5 R line mit DSG wurde vor einer Woche bestellt. Voraussichtliche Lieferzeit ist noch nicht bekannt.

wergis

War schon mal da

Hallo,
habe mein am 24.05.2024 bestellt mit Lieferwoche 39. wurde jetzt auf KW. 38 vorgezogen.
Kann mit der Kommisionsnummer zwei Buchstaben und vier Zahlen bein Händler nach schauen wann die
Lieferwoche ist. Mit dieser Nummer kann man auch in der Autostadt die Abholung planen.
Gruß

robsig12

Kennt sich aus
Liefertermin für Mitte September bestätigt bekommen.
Jetzt geht es schnell. bin bis 22.08. im Urlaub, muss ihn bis 25.08 abgeholt haben, sonst geht er zum Händler. Ärgerlich, weil ich jetzt am 24. 25. 08. An einem Wochenende abholen muss. Hoffe ich sehe da in der Autostadt auch etwas.

tomü

War schon mal da
Das ist ganz unterschiedlich. Ich war zweimal in der Woche dort. Beim ersten Mal war absolut nichts los und beim zweiten Mal war es sehr sehr voll und die Auslieferung hat sich über zwei Stunden verzögert. Ich schätze, dass in der Urlaubs- u. Ferienzeit es überschaubar ist.

wergis

War schon mal da
Ja bei mir das selbe, der erste Termin war KW 39 dann wurde auf KW 37 vor verlegt.
Jetzt wurde der Terin zur Abholung in KW 32 verschoben und muß am 13.08. abgeholt werden.
Werden die Bestellungen vor Nachfolgermodell schneller abgearbeitet ????

Ralf25

Gehört zum Inventar
Dass hat mit dem Nachfolger nix zu tun. Du liest das ja hier öfters, dass der Taigo früher ausgeliefert und übergeben wird, als angekündigt. Das macht jeder rein aus psychologischer Sicht. So freut man sich nämlich schon darauf und ist VW gegenüber positiv gestimmt, besser als umgekehrt bei größeren Verzögerungen! :giggle:

Andreas Berlin

War schon mal da

Na eigentlich kann man da immer noch was an dem Termin schieben...Musste ich schon Mal machen da es bei uns in Berlin immer schwierig ist die Zulassung von den Behörden rechtzeitig zu bekommen. ich denke fragen kostet ja nichts...Und ansonsten...auch am Wochenende ist immer was los...nur eben keine Werktour die gibt es nur Montag bis Freitag...

Anja

War schon mal da
Guten Morgen,
wir haben unseren Taigo im Dezember 22 bestellt, mit Liefertermin November/Dezember 23... dieser wurde dann aufgrund von div. Problemen bei VW und in den Zulierferfirmen auf Juni 24 verschoben. Wir hatten dann im Juni den fixen Abholtermin 28.07. erhalten und alles dementsprechend geplant. Gestern erhielten wir dann einen Anruf, das unser Fahrzeug noch nicht einmal in Spanien verladen wurde und wir irgendwann einen neuen Abholtermin erhalten.
Wenn ich hier so die Bestelltermine und Liefertermine sehe, frage ich mich, wie VW die Planungen der Herstellung der Fahrzeuge verwaltet....eine Logik sehe ich nicht. Das wird unser letzter VW werden das ist sicher!!

Ralf25

Gehört zum Inventar
Willkommen @Anja !

Krass, sind dir/euch die genauen Probleme genannt worden, die für die extrem lange Verzögerung verantwortlich sind/waren? Nur gut, wenn man dann bei solchen Verschiebungen immer noch auf sein altes Auto zurückgreifen kann...

Anja

War schon mal da
na ja, die üblichen Probleme, Lieferschwierigkeiten von Teilen, dann ist das Werk in Slowenien abgesoffen aber warum die uns einen fixen Liefertermin nennen, wir schon alle Unterlagen für die Abholung bekommen haben und dann anrufen und sagen, das Fahrzeug ist noch gar nicht verladen worden in Spanien, ist schon ziemlich ärgerlich, um es man noch nett zu formulieren...unser altes Fahrzeug geben wir heute ab, weil wir ja am Sonntag ein neues bekommen hätten... wir haben zwar noch ein anderes aber die Zugtickets etc. ersetzt uns niemand, da wir ja selber Schuld sind, so früh Zugtickets zu buchen ( OTon Anruf VW)

robsig12

Kennt sich aus
... wir haben zwar noch ein anderes aber die Zugtickets etc. ersetzt uns niemand, da wir ja selber Schuld sind, so früh Zugtickets zu buchen ( OTon Anruf VW)
Da würde ich schon nochmals vorstellig werden. Und wenn er nur für den Betrag etwas Zubehör springen lässt.
Allgemein kann ich mir so eine Lieferzeit nicht vorstellen, wenn ich sehe dass hier allgemein 2-4 Monate aufgerufen werden. Ich bleibe auch bei 3 Monaten letztlich. Welches Modell (Ausstattung) hast du den bestellt?

Ralf25

Gehört zum Inventar

2 - 4 Monate sind schon sehr optimistisch, im Durchschnitt kann man eher mit 5 - 8 Monaten rechnen. Das variiert doch sehr stark, je nach Ausstattung eben. Von daher interessiert's mich auch, ob man diese extreme Verzögerung an bestimmten Zubehörteilen festmachen kann.

Edit: RSF

Last edited:

Andreas Berlin

War schon mal da
Das hört sich mehr als komisch an Das sind ja nun schon mehr als 1 1/2 Jahre seit Bestellung ! Wenn ich das richtig verstanden habe. Wo habt ihr den bestellt bei einem autorisierten VW Händler ? Wenn ja muss wohl gründlich was schief gegangen sein Da würde ich nochmals nachfragen und eventuell sogar vom Kaufvertrag zurück treten Da ist was faul an der Sache Ich selbst habe im Februar 23 bestellt und im Oktober 23 abgeholt und das war schon Recht lang.

tomü

War schon mal da
Hin und wieder wird auch vergessen das Auto zu bestellen. Ich weiß von jemanden der einen Tiguan bestellt hat. Der Verkauf hat alles abgewickelt und an die Dispo gegeben. Und da ist es liegengeblieben - 9 Monate lang nicht passiert

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom