Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG - N an der Ampel?

tombolus

War schon mal da
Hallo,
nachdem ich noch nie ein Fahrzeug mit DSG hatte, habe ich eine Anfängerfrage: soll man an der Ampel einfach auf D1 stehen lassen oder N einschalten?
 

tombolus

War schon mal da
Eh klar. Aber beim Schaltgetriebe lasse ich ja auch nicht den Gang drin und bleibe auf der Kupplung. Ich drehe die Frage mal um, gehen beide Kupplungen in den Ruhezustand, wenn ich N wähle? Das würde ja im Laufe der Jahre schon eine Schonung bewirken.
 

Ralf25

V.I.P.

Schaden würde es IMO nicht, aber ob's Sinn macht? Bei mir würde dann das Start/Stop-System wohl nicht vernünftig arbeiten. Du hast keins?

Hier ein "M-T-Thread" zu genau dem Thema:

Müsste mich auch per Google informieren, bin kein "Getriebebauer".
 
M

Mikon

Guest
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, finde aber den Einwand vom @Ralf25 interessant:
Bei mir würde dann das Start/Stop-System wohl nicht vernünftig arbeiten.
Das sehe ich genauso,da wahrscheinlich beim Anhalten der Motor ausgeht (Start/Stop),dann beim Umschalten auf "N" wieder an - vermutlich. Probiere ich morgen mal aus...
 

tombolus

War schon mal da
Start Stopp ist natürlich ein Argument. Mein Taigolein hat das auch, aber weil ich nicht regelmäßig damit fahre, ist oft die Batterie nicht voll genug, das 'Stopp' anspricht.
 

Ralf25

V.I.P.

@tombolus
Hatte dich ja danach in #4 gefragt gehabt ;)

@Mikon
Beim 'SSA' ist ja immer von "Bremspedal treten und halten" die Rede. Wenn'st eh am Testen bist, mach das Abbremsen & Halten doch auch mal mit der Handbremse (mach ich immer auf den letzten Metern vorm Abstellen in der Garage, damit später da nix blockiert).
Da darf das 'SSA' dann eigentlich nicht aktiv werden, auch wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt wären.
 
M

Mikon

Guest
Hier eine kurz Rückmeldung zum ersten Test: bin einen kleinen Umweg gefahren, damit das Auto warm wird und alle "Voraussetzungen" erfüllt sind zum Start/Stop Betrieb. Und natürlich waren anschliessend alle Ampeln auf dem Weg "auf meiner Seite" - wie soll es auch anders sein. Immer freie Fahrt! Aber auf dem Parkplatz hat es dann geklappt. Auf die Bremse -> zum stehen gekommen (im "D" Modus) -> Start/Stop aktiv (Motor aus) - auf "N" geschalten - Start/Stop weiterhin aktiv (Motor weiterhin aus) -> wieder zurück auf "D" -> weiterhin Start/Stop aktiv (Motor aus) -> Fuß von der Bremse (war die ganze Zeit drauf) -> Motor an (Start/Stop aus).
Also der Ampelbetrieb mit "anhalten - auf "N" stellen - wenn Ampel grün wieder auf "D" und weiterfahren wäre sogar mit Start/Stop machbar. Aber immer mit Fuß auf Bremse.
Probieren werde ich nochmal folgendes: Ampel rot -> anhalten mit Bremse -> Start/Stop müsste dann "Motor abschalten" -> auf "N" stellen -> jetzt Handbremse anziehen und Fuß von der Bremse: entweder geht Motor wieder an ,oder er bleibt aus -> dann (wenn Ampel auf grün) Fuß auf Bremse -> Handbremse lösen - auf "D" stellen und Fuß von der Bremse. War der Motor vorher noch aus (also Start/Stop war weiterhin aktiv) müsste spätestens da der Motor wieder anspringen. Dieses Prozedere wäre für lange Ampelphasen von Vorteil, dann muss man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen bleiben! Ich berichte!
Zum "Testablauf" von @Ralf25 : also den Taigo* mit der Handbremse im "D" Modus zum stehen bringen tut schon "weh", aber da ist natürlich nix mit Start/Stop Betrieb. So war das bestimmt auch nicht gemeint. Hab dann nochmal während des langsamen Rollens auf "N" geschaltet und mit der Handbremse zum Stillstand gebremst -> kein Start/Stop Betrieb!!
 

Ralf25

V.I.P.
Well done, @Mikon! (y)

Zum "Testablauf" von @Ralf25 : also den Taigo* mit der Handbremse im "D" Modus zum stehen bringen tut schon "weh", aber da ist natürlich nix mit Start/Stop Betrieb. So war das bestimmt auch nicht gemeint. Hab dann nochmal während des langsamen Rollens auf "N" geschaltet und mit der Handbremse zum Stillstand gebremst -> kein Start/Stop Betrieb!!
Ja genau, je nach Situation und Geschw. kann die Handbremse zusätzl. je nach Gelände so angezogen werden, dass die erst kurz vor Stillstand greift, ohne dass man weiterhin die Fußbremse nutzen muss. Denn 'SSA' wird ja teils schon aktiv, wenn der Wagen kurz vor'm Stillstand noch etwas am Rollen ist.

Aber ich würde erst bei Stillstand auf 'N' schalten, weil ansonsten die Motorbremse nicht greift und - wenn der Motor ausgeht - das Getriebe auch nicht mit Öl* geschmiert wird!

Für mich wär das alles zuviel "Stress". Und ich sehe es als Vorteil, wenn sich das Getriebe weiterhin 'bewegt', dann erreicht es auch schneller seine Betriebstemperatur. Außerdem wird es wohl Sinn machen, dass auch das 'SSA' erst dann aktiv wird. Ist insgesamt also materialschonender, denke ich. Und ich nutze eben das DSG iVm. dem 'SSA' voll aus. (y)

Und gäbe es da auf Dauer wirklich ein "Materialproblem", würde das 1. recht schnell im Netz die Runde machen und 2. die Hersteller dies auch thematisieren und alsbald (elektronisch) für Abhilfe sorgen.
 
M

Mikon

Guest
Denn 'SSA' wird ja teils schon aktiv, wenn der Wagen kurz vor'm Stillstand noch etwas am Rollen ist.
Das ist mir auch schon aufgefallen, man steht noch gar nicht vollständig - SSA aktiv und Motor schon aus. Wenn man dann von der Bremse geht, springt der Motor während man noch rollt wieder an. Komisches Gefühl.
Für mich wär das alles zuviel "Stress".
Geht mir auch so - beim Rest stimme ich dir auch voll und ganz zu.
Und ich nutze eben das DSG iVm. dem 'SSA' voll aus. (y)
Ebenfalls: volle Zustimmung. Lediglich im Stop&Go Verkehr nervt es mitunter, wenn der Motor gefühlt alle 5 Sekunden aus und wieder angeht.
 

Ralf25

V.I.P.
Hatte die Situation bisher noch nie länger als ein paar Stopps, aber dann würde ich es deaktivieren:
1683792794356.png
 
M

Mikon

Guest

Ja klar,das habe ich dann auch gemacht. Fand es nur komisch: sobald der Vordermann weiter rollt springt der Motor an, wenn er steht und ich auch ,geht er wieder aus. Und gerade bei Stop&Go nervt das und es ist ein komisches Gefühl: der Motor/Anlasser tut einem echt leid :cry:
 

Ralf25

V.I.P.
Würde mir auch so gehen! :D Hoffe dann auch, dass das Material schon darauf ausgelegt sein wird. (y)
Aber nicht umsonst wird's erst aktiv ab einer bestimmten Batteriespannung und Betriebstemperatur. Da wurden halt die ökologischen und ökonomischen Gedanken konsequent technisch umgesetzt.
 

mombasa

War schon mal da
Hallo zusammen,
im Gegensatz zu obiger Diskussion (länger stehen ohne Treten des Bremspedals) gibt es bei mir öfters den Wunsch, dass der Motor nicht ausgehen soll (zB bei stockendem Verkehr oder wenn vorn die Ampel schon grün zeigt und es eh in wenigen Sekunden weitergeht). Mein Trick: statt die SSA mit Schalter zu deaktivieren einfach unmittelbar beim anhalten das Lenkrad leicht hin und her bewegen: Motor bleibt an. Funktioniert prima !
 
M

Mikon

Guest
Alternativ könnte man auch einfach den "Knopf" drücken ;) Aber Danke für den Hinweis...
Das Verhalten des Start/Stop Systems ist mir immer noch ein Rätsel, mal geht der Motor aus, mal nicht. Da kann ich erst 1km gefahren sein und er geht aus, einen Tag später macht er das nicht. Mal fahre ich langsam an eine Kreuzung ran und er geht schon beim "ran rollen" aus (also ich stehe noch nicht mal komplett), das nächste Mal macht er das nicht. Manchmal nervt es - manchmal nicht. Ich hatte mal im I-Net recherchiert - da spielen einige Faktoren eine Rolle, ich vermute deshalb ist das Verhalten jedes Mal anders.
Ich hoffe nur, das dieses ständige "Anlassen" nicht zu Lasten des Anlassers oder des Motors geht. Aber da müssen wir wohl den Ingenieuren von VW vertrauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Also ich würde mir da eher um die Batterie Sorgen machen. Nachdem ich in meinem GTI nach nicht mal 3 Jahren eine neue brauchte mache ich Start Stop eigentlich grundsätzlich aus. Besonders weil so eine Batterie gerade beim GTI SEHR teuer war. Beim VW Händler mit anlernen und so😕😪
 

Vollplae

Kennt sich aus

Ich habe von einem Freund, der bei VW in der Werkstatt arbeitet, empfohlen bekommen, die SSA direkt zu deaktivieren, denn die meisten Reparaturen an den Fahrzeugen, die reinkommen, sind Motor, Batterie und Anlasser. Meistens zurückzuführen auf die SSA.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich neige mittlerweile auch dazu, das System nicht mehr bzw. immer weniger zu nutzen. Manchmal nevt's nämlich auch, wenn man etwas den Bremsdruck reduziert und dann der Motor wieder anspringt, obwohl man noch weiter stehen müsste. Vor Bahnschranken etwa kann man's auch manuell machen...

Wär mal interessant, zu wissen, wieviel Sprit damit real wirklich eingespart werden kann, bspw. bei regelmäßigen innerstädt. Fahrten ins Büro,... Meine Fahrzyklen sind da leider zu untersch. um das in etwa vergleichen zu können. :(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert