Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ganganzeige DSG-Getriebe

Kimba

War schon mal da
@robsig12
Schau mal die Bilder habe ich von einer anderen Gruppe bekommen.
Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter

Anhänge

• Messenger_creation_DDFABB4D-F039-451A-8C19-8A9B66DD904F.jpeg
    Messenger_creation_DDFABB4D-F039-451A-8C19-8A9B66DD904F.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 11
  • Messenger_creation_BC6D7A22-634C-4938-B1C5-D09A4AF2EFB1.jpeg
    Messenger_creation_BC6D7A22-634C-4938-B1C5-D09A4AF2EFB1.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 11
  • Messenger_creation_5ACD9A77-CA0F-411B-9D12-19E9E406451B.jpeg
    Messenger_creation_5ACD9A77-CA0F-411B-9D12-19E9E406451B.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 11

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich glaube, da geht's eher um diese Einstellung, und zwar "entweder / oder":

1730228652193.png

robsig12

Kennt sich aus
@robsig12
Schau mal die Bilder habe ich von einer anderen Gruppe bekommen.
Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter
Hallo Kimba,

danke für deine Mitteilung, aber ich glaube mittlerweile zu wissen, dass VW daran schuld ist, und es auch keine Lösung dafür geben wird. Ich sag nur Stand der Technik.

Ralf25

Gehört zum Inventar

@robsig12 Ich an deiner Stelle würde mal testen, ob die Ganganzeige bei entspr. Einstellung dort auch tatsächlich angezeigt wird. Wenn nämlich auch nicht, wäre es für die Ursachenforschung vlt. ganz hilfreich zu wissen.
Außer, du hast jetzt mit dem Kapitel abgeschlossen und resignierst letztendlch...

robsig12

Kennt sich aus
@Ralf25 da ich jetzt weiß, dass es vereinzelte andere Fälle auch noch gibt, und alle bisher keine Lösung erfahren haben, lege ich es für mich ab. Ist schade, aber halt "Stand der Technik". Wie erwähnt, glaube ich hat VW aktuell auch andere Probleme als sich um so etwas unwichtiges zu kümmern....

Melcomx30

War schon mal da
Hi zusammen ich hab heute auch mal getestet mein Taigo* R-Line 1,5 mit 150 PS und DSG zeigt mir die Gänge nur im Sportmodus an.
Keine Ahnung ob das mit der sonstigen Ausstattung zu tun hat,mein Taigo hat alles bis auf das beats* verbaut.
Mich stört es aber auch nicht.

robsig12

Kennt sich aus
komisch ist es halt schon. Klar, geht auch ohne, das DSG wird es schon richtig machen, aber bei Bergfahrten, besonderes bergab, wüsste ich schon gerne den gewählten Gang.

robsig12

Kennt sich aus

Heute habe ich eine offizielle Antwort von VW erhalten.

Anhand meiner Fahrgestellnummer konnten sie feststellen, das mein Fahrzeug keine Fahrprofilauswahl hat, und da liegt der Hund begraben. Nur wer dies Option zugewählt hat, hat auch die Anzeige der Gänge im Display.

Was es für einen Unterschied macht, erschließt sich mir zwar nicht, aber ist halt dann so.

Wollte euch das nicht vorenthalten, falls später jemand das Problem auch mal hat, und hier sucht.

Ralf25

Gehört zum Inventar
@robsig12 , danke für deine Rückmeldung! (y)

... das mein Fahrzeug keine Fahrprofilauswahl hat, und da liegt der Hund begraben. Nur wer dies Option zugewählt hat, hat auch die Anzeige der Gänge im Display.
Also doch! Unbewusst hatte ich ja eingangs gleich als Möglichkeit die fehlende Profilauswahl erwähnt gehabt und dann nach den erstaunten Rückfragen dazu von @Kimba und dir ebenso an ein Missverständnis geglaubt und bin wieder davon abgekommen.
Dann besteht da tatsächlich doch ein Zusammenhang und dies hätte eigentlch auch kurz im Handbuch* erwähnt sein können. :(

Doch gut zu wissen, denn dazu werden im Laufe der Zeit sicher noch weitere Nachfragen kommen.

Kimba

War schon mal da
@robsig12
Da hat VW mal wieder was geändert. Kein Wunder dass sie selbst nicht mehr durchblicken.
Mein Taigo* Mj 24 ohne Profilauswahl zeigt in D mir die gewählten Gänge.

Gruß

Ralf25

Gehört zum Inventar
Erstaunlich und verwirrend zugleich, denn sein Taigo* ist es auch. Gibt's dann noch weitere oder andere Kriterien für das Verhalten? :unsure:

Kimba

War schon mal da
@Ralf25
Das meinte ich damit,dass selbst VW nicht
mehr durchblickt.
Zum Vergleich: mein Taigo
1.5 R-Line DSG Mj.24 ohne Fahrprofilauswahl.
Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs
Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung
Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent
Innenspiegel automatisch abblendend
Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
Winterräder "Valencia" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17, Winterreifen 205/55 R 17 H
Assistenzpaket "Park & Comfort"
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung
Verkehrszeichenerkennung
Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht sowie "Coming home"- und "Leaving home"-Funktion
Bordwerkzeug und Wagenheber
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Rückfahrkamera "Rear View"
App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto
Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist"
Licht-und-Sicht-Paket
Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar
Radio
Winterräder "Valencia" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17, Winterreifen 205/55 R 17 H
Reifen* 215/45 R 18
Diversity-Antenne für FM-Empfang
Multifunktionskamera
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und 2-Zonen-Temperaturregelung
Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
Misano 7 J x 18 in Schwarz /glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 215/45 R 18
6 Lautsprecher
4 Leichtmetallräder "Misano" 7 J x 18 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Volkswagen R
Regensensor
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus" oder "VW Connect" und "VW Connect Plus"

Zuletzt bearbeitet:

robsig12

Kennt sich aus

Das ärgert mich jetzt dann wieder ein wenig, da meiner auch MJ 24 ist. Also haben sie mir irgend eine Antwort gegeben, damit ich ruhe gebe..... Was das mit dem Fahrprofil zu tun haben soll, habe ich eh nicht verstanden.

Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

Innenspiegel automatisch abblendend

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Verkehrszeichenerkennung

Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht sowie "Coming home"- und "Leaving home"-Funktion

Rückfahrkamera "Rear View"

App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto

Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist"

Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"

Licht-und-Sicht-Paket

Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

Ganzjahresreifen 205/55 R 17

Radio

Diversity-Antenne für FM-Empfang

Multifunktionskamera

Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und 2-Zonen-Temperaturregelung

Assistenzpaket "IQ.DRIVE"

Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar

6 Lautsprecher

Regensensor

Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus" oder "VW Connect" und "VW Connect Plus"

Ralf25

Gehört zum Inventar
Was das mit dem Fahrprofil zu tun haben soll, habe ich eh nicht verstanden.
Doch, ich glaube, zumindest indirekt schon, weil auch bei anderen VW-Modellen ja immer nur die 'D' Stufe betroffen ist. Könnte man hin- und herschalten, würde es sich vlt. i-wann "einrenken".
Wie auch immer, da es bei @Kimba geht, könnte es bei deinem auch ein SW-Problem sein. Ich würde mal drauf hoffen, dass bei deinem nächsten Service ein System-Update eingespielt wird, dass dieses Problem "heilen" könnte. Denn bei den normalen OTA-Updates ist meist nur das Navi betroffen, weniger die Hardware.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Sicherlich, was die CARIAD betrifft, deren SW-Releases sind nicht immer ganz frei von groben Fehlern und "Willkürlichkeiten", die sich nicht nachvollziehen lassen. Mit kleineren Bugs muss man eh immer rechnen, branchenübergreifend, Stichwort "Bananen-SW"!

Aber auch bei den anderen Marken ist nicht immer alles Gold sein, was glänzt. Ein Beispiel nur, die Softwarefehler bei Mercedes Benz im Getriebesteuergerät oder bei der Lenkung. Davon in der Art ist der Taigo bisher zG verschont geblieben. 🤞

@robsig12 du kannst ja - wenn dich der Bug arg stören sollte, beim :) nachfragen, obs ein System-Up für deine FIN gibt. Sofern es dann auch tatsächlich ein SW-Fehler ist.
Andersherum kann's ja auch bei @Kimba 's Taigo nach'm nächsten Service dann nicht mehr funktionieren... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Kimba

War schon mal da
@Ralf25
Stimmt und sehe ich 100% genauso.
Wollte mit meiner Aussage den Taigo ( VW) nicht schlecht machen.

Ralf25

Gehört zum Inventar

@Kimba Keine Sorge, so habe ich dich auch nicht verstanden gehabt! ;)

BTW, ich hatte in #36 noch was ergänzt gehabt...

Melcomx30

War schon mal da
Das mit der Fahrprofilauswahl kann aber auch nicht sein ,denn die habe ich ,und bei mir werden die Gänge nur im Sportmodus angezeigt ansonsten steht da nur D oder E.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten