Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektronikprobleme inkl. der Assistenten

wloeffelsend

War schon mal da
Hallo, ich ganz viel Ärger wegen der vielen Mängel in den Assistenzsystemen und der anderen Elektronik meines neuen Taigo*. Die Werkstatt weigert sich, die Mängel anzuerkennen, weil diese nur zeitweise auftreten. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Kannst Du mal bitte genauer auflisten welche Probleme bei Deinem Taigo* sind ?
Ich habe mal den Titel geändert, damit man sich mehr darunter vorstellen kann.
 

Ralf25

V.I.P.
Ja genau, welches Modell und welche Assi's genau sind da betroffen und in welchem Kontext.

Ich bin nämlich bisher sehr zufrieden mit deren Unterstützung, auch wenn sich manches natürlich schon verbessern ließe, grad beim TravelAssist und dem ACC. Der reagiert nämlich manchmal auf Verkehrsschilder, die nur bei der Anfahrt zum BAB-Parkplatz oder einer Ausfahrt gelten => Link
 
Zuletzt bearbeitet:

wloeffelsend

War schon mal da

Danke für die Antworten,
Es erscheinen folgende Meldungen auf dem Display:
Luftdruck im Reifen* falsch
Kein Gurt
Airbag defekt
Notbremsung
Benzinstandsanzeige ist mehr als ungenau
Diese Anzeigen sind nur sporadisch zu sehen und verschwinden nach mehr oder weniger langen Zeit von alleine wieder

Der größte Fehler ist, dass der tote Winkel Assistent nur auf dem Fahrersitz funktioniert, auf dem Beifahrersitz leider nur selten.
Die Videodokumentationen, die ich gemacht haben sind, lt. Werkstatt nicht aussagekräftig. Auf den Probefahrten traten die Fehler nach Aussage des Vertragshändlers nicht auf.
 

Ralf25

V.I.P.
...viel Ärger wegen der vielen Mängel in den Assistenzsystemen...
Ich kann jetzt nur den "tote Winkel Assi" mit dem „Blind Spot“-Sensor als reinen Assi ausmachen, bei dem Rest produzieren untersch. Sensoren die falschen bzw. fehlerhaften Anzeigen.
Ist der Wagen besonders dreckig an der Seite? Und was passiert beim Blinker setzen? Kriegst da eine Warnung durch Blinken der LED?

Die vielen anderen fehlerhaften Fake-Anzeigen sind schon seltsam und ich kenne keine davon. Auch nicht nach dem Wechsel von SR auf WR, wo ich es erwartet hatte. Hatte dann trotzdem die Reifenkontrollanzeige neu angelernt und vermutlich hast das auch schon des Öfteren gemacht gehabt.

Wurde dazu und zu den anderen Falschanzeigen von der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen? Denn üblicherweise müssten spezielle Fehlercodes geloggt werden, die auf einzelne Probleme hindeuten könnten.
Kommen die Meldungen sporadisch oder in bestimmten zeitlichen Intervallen, nach einem gewissen Schema? Sind sie bei bestimmten Straßen oder Situationen reproduzierbar? Denn i-wie musst es schaffen, dass sich die "Fehlalarme" bzgl. ihrer Häufigkeit nachweisen lassen.

Im Handbuch* bspw. bei den Fahrerinformationen finde ich jetzt keine Meldung wie "Benzinstandsanzeige ist mehr als ungenau" (wohl "Tank fast leer") oder zur "Notbremsung".
Hast schon mal in den anderen VW-Foren zum T-Roc* oder Crossi geschaut, ob dort von ähnlichen Fehlern berichtet wird?

Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter...
 

wloeffelsend

War schon mal da
Danke für die Antwort.
Die Sauberkeit der Sensoren wurde bei jedem Werkstattaufenthalt überprüft. Beim Blinker setzen gibt es keine Warnung. Die Reifenwarnung habe ich bis jetzt zweimal neu gemacht. Die Werkstatt hat bei jedem Aufenthalt meines Autos bei ihnen, die Elektronik überprüft und dabei keine Fehler feststellen können. Ich kann die Fehler nicht simulieren, da sie unregelmäßig und anlasslos auftreten.

Gibt's die Bedienungsanleitung* online?
 

Gigi

Ist öfter hier
Hallo zusammen ,
Jedesmal beim anfahren, erscheint eine Meldung:
Winterreifen 30 km/h überschritten
Ich habe statt den Sommerreifen, nachträglich Allwetterreifen montieren lassen.
 

Becks07

Stammuser
Servus Gigi,..
Das ist sicher die Geschwindigkeitswahrnung,..die kanmst du in den Einstellungen ausstellen oder eben nach deinen Bedürfnissen anpassen.
 

Anhänge

  • 16797272587481012690465138856620.jpg
    16797272587481012690465138856620.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10

wloeffelsend

War schon mal da
Meine Probleme mit der Elektronik werden immer schlimmer, die Werkstatt hat sich dazu entschieden meine Fehler als erledigt zu betrachten. Wolfsburg hat diese Missachtungsstrategie des Kunden der Werkstatt angeordnet. . Ich bin dabei Klage zu erheben, weil zumindest ein Teil der Assistenzsysteme für mich altersbedingt lebenswichtig sind.
 
M

Mikon

Guest
@wloeffelsend : das klingt aber nicht schön 😕 ich verstehe nur nicht ,warum im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist. Klar,jeder "kleine" Fehler wird da wohl nicht abgelegt,aber der ein oder andere sollte doch da auftauchen 🤔
Ich kann - Gott sei Dank - bisher nichts negatives sagen...
 

Ralf25

V.I.P.
@wloeffelsend Es klingt schon recht abstrus deine Story und mE musst du versuchen, diese Meldungen i-wie für Andere "sichtbar" zu machen. :unsure:

Tauchen die Meldungen einigermaßen regelmäßig auf (sodass sie dann auch wirklich nerven) und kannst dann davon einige Fotos davon machen?

Hast du dich mal mit dem "Blind Spot Sensor" und dem "Side Assist"-System befasst und ist - da beides optional - dein Taigo* definitiv damit ausgestattet?
=> Side Assist & Blind Spot Sensor (weitere Infos dazu auch auf YouTube)

Nach meinem Kenntnisstand wird jede Fehlermeldung protokolliert, wo man dann auch in jeder freien Werkstatt den Speicher auslesen lassen. Wäre mein dringender Rat, eben damit du mehr Material bekommst...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert