Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

IQ Drive Paket inkl. Travel Assist mit Verkehrszeichenerkennung?

M

Mikon

Guest
Ein herzliches Hallo an alle, am Montag hole ich meinen Taigo* Live beim Händler ab,freue mich schon riesig auf das Auto. Unter anderem habe ich das IQ Drive Paket mit Travel Assist und habe eine Frage dazu: beinhaltet das auch Verkehrszeichenerkennung? Bin mir nicht sicher,steht auch nirgends zu 100% geschrieben,
Danke.
 

Ralf25

V.I.P.
Glückwunsch zum neuen Taigo* Life (y), den du sicherlich live abholen wirst! :giggle: (sorry, das Wortspiel bot sich an, konnte ich mir nicht verkneifen ;) )


Stimmt, die ganzen Pakete allg. bzw. deren techn. Abhängigkeiten untereinander sind teils etwas unklar beschrieben. Im Handbuch* steht dazu:
"Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung stellt eine Erweiterung von ACC (= Adaptive Cruise Control = automatische Distanzregelung) dar und nutzt die Verkehrszeichenerkennung sowie die Navigationsdaten des Infotainment-Systems."

=> IQ.DRIVE beinhaltet den Travel Assist und diese wiederum die 'GRA'.
 
M

Mikon

Guest
Danke für die Antwort Ralf...bin am meisten auf das IQ Drive Paket gespannt, die Videos bei Youtube sind echt krass. Das ist ja schon mehr als die Vorstufe zum autonomen Fahren - lediglich das man das Lenkrad in der Hand halten muss ist wohl der Unterschied dazu.
Einr Frage zum Spuwechselassistenten fällt mir noch ein, vielleicht hat den ja einer und kann das beantworten: wechslet der alleine die Spur wenn ich den Blinker setze oder muss ich das aktiv machen? In den Videos sieht es so aus als wenn der Taigo* alleine die Spur wechselt.
@Ralf25 : Sorry, ich hole den taigo beim Händler ab, ist auch kein Fabrikneuer, sonder ein Welt-Auto - 8 Monate alt...

Schönes WE noch
Mikon
 

Ralf25

V.I.P.

Einr Frage zum Spuwechselassistenten fällt mir noch ein, vielleicht hat den ja einer und kann das beantworten: wechslet der alleine die Spur wenn ich den Blinker setze oder muss ich das aktiv machen? In den Videos sieht es so aus als wenn der Taigo alleine die Spur wechselt.
Mit Blinkersetzen soll er's selbständig machen. Hab's aber bisher noch nicht getestet gehabt...
 
M

Mikon

Guest
Hatte ja versprochen mal zu berichten vom IQ Drive & Travel Assist - hier meine ersten Erfahrungen:

Also das System ist schon genial, gerade auf der Autobahn - finde ich - hat es seine größten Stärken. Tempo auf 120kmh - IQ Drive/Travel Assist rein und machen lassen. Ist am Anfang etwas schwierig, da man sich erst an diese "Fahrweise" gewöhnen muss (man selber fährt anders). Dann aber heisst es "cruisen" und entspannen. Wenn vor einem ein "Schleicher" / LKW fährt wird automatisch gebremst, wenn man die Spur wechseln will: Blinker rein und ab gehts - sollte was kommen gibts ne Warnung in den Spiegeln (bzw an der Seite) und im Lenkrad. Ob er selbst die Spur wechselt kann ich nicht so genau sagen, ich denke aber das er nicht selber nach links/rechts lenkt. Doch wenn man in der anderen Spur ist, übernimmt der IQ Drive/Travel Assist wieder und zieht am Schleicher/LKW vorbei. Das gleiche bei Einscheren...Und wenn die Autobahn frei ist, wird das fahren echt entspannend....
Hab aber auch schon festgestellt, das das System an seine Grenzen kommt: im Dunkeln zB finde ich die Assistenz nicht ganz so sensibel sondern eher ruckelig. Ebenso wenn die Fahrbahnmarkierungen fehlen (ist auch logisch). Auch bei stärkeren Kurven wird nicht mehr so sanft gelenkt, eher ruppig. Aber auch irgendwie logisch...
Ansonsten möchte ich es nicht mehr missen, ich finde sogar man fährt entspannter wenn das System aktiv ist - dann fährt man auf der Landstrasse eben einem LKW/Schleicher hinterher - man muss ja nix machen.
Schade nur das ich keine VZE habe, das wär noch entspannter...so betätige ich den "Tempomaten" - geht auch.
 

Ralf25

V.I.P.
Stimme mit dir voll überein, (y) das Fahren auf längeren Touren auf der BAB oder auch hier in 'M' auf'm Mittleren Ring im Stau ist richtig entspannend und absolut stressfrei. Vor allem auch Nachts mit dem „Dynamic Light Assist“, da braucht's idR (hängt aber auch etwas vom Trassenverlauf ab (ob hügelig oder kurvig) und auch von der Anordnung der Mittelleitplanken) nicht ständig das Ab-/Aufblenden des Fernlichts beim Gegenverkehr. Dass klappt ganz hervorragend! :cool:
Auch die mE. sehr gute Sitzqualität und -position ist mit das Beste, was ich bisher erlebt habe, sehr bequem. (y)

Ich hatte den Eindruck, dass der Lane-Assi im Laufe des letzten Jahres durch einige Updates immer mehr verbessert wurde. War er zu Beginn in Q2/2022 auch auf graden Strecken noch recht hakelig und abrupt und plötzlich im Lenkverhalten, haben jetzt Hinterherfahrende nicht mehr den Eindruck, dass da jemand besoffen Auto fährt! :giggle: Hatte davon auch schon berichtet hier.

Vermutlich machen's die Premiumhersteller noch ein bisschen besser, aber in dieser PKW-Kategorie hätte ich diese Qualität aktuell so nicht erwartet gehabt! Eigentlich fehlt nur noch ein Ein-/Auspark-Assi, den man von außen per Handy*-App steuern kann, um bspw. in Tiefgaragen oder Parkboxen "ferngesteuert" das Auto zu bewegen! :cool:(y) Würde generell auch die Parkraumkapazität erhöhen... :rolleyes:
 

posaunenbernd

War schon mal da

Hatte ja versprochen mal zu berichten vom IQ Drive & Travel Assist - hier meine ersten Erfahrungen:

Also das System ist schon genial, gerade auf der Autobahn - finde ich - hat es seine größten Stärken. Tempo auf 120kmh - IQ Drive/Travel Assist rein und machen lassen. Ist am Anfang etwas schwierig, da man sich erst an diese "Fahrweise" gewöhnen muss (man selber fährt anders). Dann aber heisst es "cruisen" und entspannen. Wenn vor einem ein "Schleicher" / LKW fährt wird automatisch gebremst, wenn man die Spur wechseln will: Blinker rein und ab gehts - sollte was kommen gibts ne Warnung in den Spiegeln (bzw an der Seite) und im Lenkrad. Ob er selbst die Spur wechselt kann ich nicht so genau sagen, ich denke aber das er nicht selber nach links/rechts lenkt. Doch wenn man in der anderen Spur ist, übernimmt der IQ Drive/Travel Assist wieder und zieht am Schleicher/LKW vorbei. Das gleiche bei Einscheren...Und wenn die Autobahn frei ist, wird das fahren echt entspannend....
Hab aber auch schon festgestellt, das das System an seine Grenzen kommt: im Dunkeln zB finde ich die Assistenz nicht ganz so sensibel sondern eher ruckelig. Ebenso wenn die Fahrbahnmarkierungen fehlen (ist auch logisch). Auch bei stärkeren Kurven wird nicht mehr so sanft gelenkt, eher ruppig. Aber auch irgendwie logisch...
Ansonsten möchte ich es nicht mehr missen, ich finde sogar man fährt entspannter wenn das System aktiv ist - dann fährt man auf der Landstrasse eben einem LKW/Schleicher hinterher - man muss ja nix machen.
Schade nur das ich keine VZE habe, das wär noch entspannter...so betätige ich den "Tempomaten" - geht auch.
Na da lass ich mal überraschen was meiner im Juni so drauf hat . Ich hab das auch drin aber kein Automatik sondern 6 Gang mit 110ps
Mein jetziger ist ein Golf* iqdrive und da funktioniert das super
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Eigentlich bringt's mit manuellem Getriebe nicht viel, denn da kann der „IQ.DRIVE Travel Assist“ erst ab 30 km/h bis hin zur Höchstgeschwindigkeit (maximal 210 km/h) genutzt werden, im höchsten Gang. D.h. also, im Stau bspw. wird man dann nicht unterstützt.
 

posaunenbernd

War schon mal da
Schaltet sich das IQ Drive/Travel Assist System dann nicht ab wenn du die Kupplung betätigst zum herunterschalten??
Bei dem Golf* iqdrive beim Kuppeln nicht nur wenn ich bremse aber kurz auf Taste gedrückt zieht er dann an. Aber wehe er bremst selber. Der geht ganz schön drauf . Bin mal gespannt wie das im taigo ist
 

Medoc

War schon mal da
Also ich finde das Travel Assist Programm interessant, aber bei weitem nicht toll:
1) das Fahrzeug wird stets mit den Bremsen abrupt abgebremst (Verschleiß!)
2) genauso abrupt bis zur maximal erlaubten Geschwindigkeit wieder beschleunigt
3) um danachwieder abrupt abgebremst zu werden.
4) vor Kurven wird dennoch beschleunigt in Bereiche, die ich mir aktiv nie gestatten würde, weshalb ich bremsend eingreifen muß
5) ich sehe leider nur wenig Mehrwert zur klassischen Cruise Control bzw. noch deutlich Verbesserungsbedarf hinsichtlich vorrausschauenden Fahrens und richtiger Geschwindigkeitsabschätzung beim Kurvenfahren.
 
M

Mikon

Guest

das Fahrzeug wird stets mit den Bremsen abrupt abgebremst (Verschleiß!)
Kann ich nicht bestätigen, bei mir geschieht das "sanft"

genauso abrupt bis zur maximal erlaubten Geschwindigkeit wieder beschleunigt
Ist bei mir auch "sanft"

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in den Einstellungen irgendwo ein Auswahl Menue für ACC ,da kann man von ECO über Comfort bis Sport das ACC einstellen, das könnte was damit zu tun haben 🤔
 

Ralf25

V.I.P.
@Medoc Genau, welchen Motor hast du und in welchem Fahrmodus bist du unterwegs? Bei 150 PS und 'Eco' kann ich die Aussagen von @Mikon bestätigen, es passiert auch bei mir bisher recht sanft und fließend.
Aber auch ich habe schon in kurvigen Bereichen mit dem Abbremsen korrigierend eingreifen müssen. Die Navi-Daten werden halt nicht mit einbezogen in das Szenario.
 
M

Mikon

Guest
Apropos ECO Modus: im Display ist mir heute ein kleines ECO Symbol aufgefallen, in meiner Ausstattungsliste steht aber:
EF0 VWGROUP ECO Ohne ECO-Funktion
Bezieht sich das ECO Symbol im Display auf das ACC oder auf eine spritsparende Motoreinstellung?
 

Becks07

Stammuser
Apropos ECO Modus: im Display ist mir heute ein kleines ECO Symbol aufgefallen, in meiner Ausstattungsliste steht aber:
EF0 VWGROUP ECO Ohne ECO-Funktion
Bezieht sich das ECO Symbol im Display auf das ACC oder auf eine spritsparende Motoreinstellung?
Bezieht sich auf eine Spritsparende Motorleistung,..teste mal auf der Autoban zb.und geh vom Gas,..da wird dann sofort das ECO zeichen eingeblendet!!
 

Wynnd

Ist öfter hier

Meine Erfahrung mit dem Travel Assist ist ähnlich wie eure. Auf der BAB ist der Travel assist echt super und gerade im Stau zusammen mit dem DSG eine echte Bereicherung.

Das apprupte Abbremsen und das viel zu schnelle einfahren in Kurven ist mir ebenfalls aufgefallen. Abundzu hat der Travel Assist auch Probleme mit Abbiegenden Autos. Auf Landstraßen bremst der Travel Assist mich bis aufs maximum hinunter, nur weil er denkt, dass das Auto auf der "Abfahrtspur" noch vor einem ist und er den Abstand dazu einhalten musss.
Da die abfahrenden Autos meistens auf 50 km/h runter bremsen zum abbiegen, bremst der Travel Assist mich von 100km/h auf 50 km/h runter, obwohl vorne dran alles frei ist.
Beim BMW Fahrer hinter mir, konnte ich aufjedenfall die pochende Halsschlagader im Rückspiegel erkennen 😁
 

Medoc

War schon mal da
@Medoc Genau, welchen Motor hast du und in welchem Fahrmodus bist du unterwegs? Bei 150 PS und 'Eco' kann ich die Aussagen von @Mikon bestätigen, es passiert auch bei mir bisher recht sanft und fließend.
Aber auch ich habe schon in kurvigen Bereichen mit dem Abbremsen korrigierend eingreifen müssen. Die Navi-Daten werden halt nicht mit einbezogen in das Szenario.
110 PS, 1,0 lt Motor. Keine Fahrmodus-Einstellung. Einstellung der Epfindlichkeit im Menu: Normal.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert