Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was mich am Taigo stört

mombasa

War schon mal da
Der Knopf zum el. Schließen sitzt in der Regel am Ende der Heckklappe in 2m Höhe, da kommen nur gross gewachsene dran. Meine Frau ist 1,5 m und für sie müsste ich an dem Warndreieck eine Schlaufe anbringen, damit sie die Heckklappe zu bekommt.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Gut geschätzt, genau sind's 2,084 mm. (y)

Da man am Schlüssel jetzt eh schon die Heckklappe separat entriegeln kann, wäre der nächste Schritt bei einer elektr. Klappe dann auch ein Schließen möglich oder eben auch per Knopf, analog zum Panorama-Dach. (y)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

o.T. Mein Q3 kann mittels Fußgeste den Kofferraum öffnen und auch schließen.
Anfangs von mir belächelt, jetzt gerne genutzt.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ist sogar noch besser, wenn man mit einem Getränkekasten oder mir beiden Armen beladen vor der Klappe steht! (y)
 

Pez

One-Post-Wonder
Hallo zusammen

Mich stört die Kontrolle von der Klimaanlage. Alles ist sehr klein und ohne Knöpfe die man haptisch fühlen kann und benutzen, ohne dabei die Augen von der Straße zu nehmen.

Ich bin kein Freund von tastenlosen Bildschirmen im Auto. Das lenkt den Fahrer nur ab.
Und warum ist kein Navi eingebaut??? Eine Nachrüstung von über 600 Euro ist verrückt.

VW sollte lieber an vollkommen unnützen Unsinn, wie der Tür-Außenbeläuchtung, sparen oder den Schaltknöpfen am Lenker.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Servus & willkommen hier im Forum!
Mich stört die Kontrolle von der Klimaanlage. Alles ist sehr klein und ohne Knöpfe die man haptisch fühlen kann und benutzen, ohne dabei die Augen von der Straße zu nehmen.
Da gebe ich dir recht, find ich auch nicht sehr praktikabel.

Ich bin kein Freund von tastenlosen Bildschirmen im Auto. Das lenkt den Fahrer nur ab.
Und warum ist kein Navi eingebaut??? Eine Nachrüstung von über 600 Euro ist verrückt.
1. Der Bildschirm kann eben auch mit den Tasten am Lenkrad bedient werden! :) (y)

2. Kein Navi? Wenn dir soviel daran liegt, warum kaufst dir dann kein sofort verfügbares Auto mit Navi? :unsure: Außerdem kannst immer noch das Smartphone* hernehmen. Hab ich mit meinem Vorgänger vom Taigo* > 10 Jahre so gemacht! (y)

VW sollte lieber an vollkommen unnützen Unsinn, wie der Tür-Außenbeläuchtung, sparen oder den Schaltknöpfen am Lenker.
Nö, die Schalter am Lenkrad machen sehr wohl Sinn, s.o. :D
 

Jurek

War schon mal da

Hi, ich bin Kai und warte sehnsüchtig auf meinen Taigo*.
Freue mich auf den Austausch hier im Forum.
Viele Grüße
Moin auch von mir.

Wenn ich könnte, würde ich meinen zurückgeben (Leasing). Das Ding ist so mit Problemen behaftet. Habe Probleme mit einer knackenden und knarzenden VA. Die Bremsen klacken auch, als wenn die Beläge sich im Sattel bewegen.
Die Klima pulsiert im Luftstrom.
VW arbeitet an einer Lösung.
4. Termin seit 14.4. man darf gespannt sein.
Das Ding ist nichts für mich, da ich Vielfahrer bin, aber wer konnte das ahnen.
Ich melde mich, wenn es eine Lösung von VW gibt.
Gruß

Jurek
 
M

Mikon

Guest
Das ist echt schade...ich kann mich - bis auf gelegentliche Probleme mit dem Notrufsystem (grüne Lampe im Dachhimmel) - nicht beklagen (GsD).

Die Bremsen klacken auch, als wenn die Beläge sich im Sattel bewegen.
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, besonders,wenn das Radio aus ist,hört man das. Ansonsten nicht,da es sehr leise klackt, bin mir auch nicht sicher ob das nicht "normal" ist. Ist mir zwar bei anderen Autos vorher nie aufgefallen,hab aber auch nie darauf geachtet.
Die Klima pulsiert im Luftstrom
Das ist auch richtig und bei mir ebenso, allerdings weiß ich ich auch hier nicht,ob es nicht auch "normal" ist,da ja die Automatik regelt. Oder meinst du ein anderes pulsieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Spontan, mal abgesehen von den Problemen am Anfang, ganz klar die hinteren Radhausschalen aus diesem komischen Filz.
Die haben natürlich ganz viele andere Modelle von VW auch. Sieht bei den anderen Herstellern auch nicht anders aus.
Was mich nun aber stört ist die Tatsache, dass man die Filzdinger einfach nicht sauber bekommt. Nicht mit dem Kärcher und auch nicht mit Lappen oder Bürste. Sieht einfach nicht gut aus, besonders wenn alles andere sauber ist.😞

Mein Ibiza hatte nur Kunststoffschalen ohne extra Dämmung und der T-Roc* zum Beispiel auch. Einfach sehr pflegeleicht und meiner Meinung viel besser. Wird mein nächster Wagen auf jeden Fall auch wieder haben! 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mars

War schon mal da
Da gebe ich meinen Senf auch mal dazu nach 2500km:
- Antenne ein Augengraus
- Beleuchtung im Kofferraum (kann man tauschen)
- billiges Kratzempfindliches Plastik der Leuchten vorne wie hinten. Rückleuchten Zugang für Mücken.
- verkehrszeichenerkennung kombiniert mit Navi (deshalb hab ich keine Verkehrszeichen Erkennung). Google Maps mit car play ist eh besser als das VW navi. Sollte lieber in iq drive dabei sein. Gerne auch etwas teurer.
- mittelarmlehne nicht längenverstellbar.
- Verbrauch bisher recht hoch. (Über 7l 1,5 dsg gemäßigte Fahrweise.

fahren Bremse etc was hier bereits geschildert wurde bisher nichts festgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Rückleuchten Zugang für Mücken.
Spinnen passen da nicht rein?🤭
Nein, Spaß das würde mich auch stören. Am besten gar nicht nachgucken🫣
Obwohl man die Mücken in den Frontscheinwerfern noch besser sehen würde😵💫
 

Mars

War schon mal da
Beim nächsten Service werde ich es mal reklamieren wegen der Mücken Rückleuchte 🤣
aber ist dann eh stand der Technik. Habe mein Kreuz mit dem Service im VW Konzern gemacht.

zu meiner Tuning Zeit vor über 10 Jahren hat man schon überall Haifischflosse drauf gebaut. Denke so ne 10cm Stabantenne ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber man hat beim Golf* 8 ja auch wieder die Stange zum Motorhaube offen halten eingeführt. Ist eben Retro und damit wieder IN.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
billiges Kratzempfindliches Plastik der Leuchten vorne wie hinten.
Aus dem Grund putze ich meinen Taigo* meistens nur vorne und die Felgen*.🤣Dann verkratzt das sehr empfindliche Leuchtenband hinten nicht so😁
Vorne sehe ich da bisher kein derartiges Problem.
Wobei erwähnt werden sollte, dass meine Farbe natürlich auch lange ansehnlich aussieht. Schwarz käme für mich niemals in Frage👎🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Hätte da auch einen Punkt der mich stört:
Wasserablauf beim Öffnen der Heckklappe bei Regen oder nasser Heckklappe. Wenn ich die Heckklappe sofort öffne (also selbstständig) ,läuft das Wasser (oder ein Teil davon) an den Außenseiten in den Kofferraum (da wo Teppich ist).
Nur ein kontrolliertes Öffnen (ich halte die Klappe so ein Drittel des Öffnungswinkels fest) und kurz warten hilft ,dann läuft das Wasser in die seitlichen Ablaufrinnen und nichts in den Kofferraum.
Meines Erachtens ist das das Wasser was sich zwischen Scheibe (unterer Bereich) und Heckklappe sammelt und nach links und rechts abgeführt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Denke so ne 10cm Stabantenne ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber man hat beim Golf* 8 ja auch wieder die Stange zum Motorhaube offen halten eingeführt. Ist eben Retro und damit wieder IN.
Natürlich ist das auch Geschmackssache. Bin nun auch nicht gegen diese Haifischantenne. Hat dem Golf 8 aber auch nicht wirklich was genützt😬☺️
Und natürlich ist diese dumme Stange voll dämlich. Aber eigentlich auch unkaputtbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mars

War schon mal da

Da fällt mir grad noch was dazu ein.
die doppelte Hauben Verriegelung im taigo ist auch gewöhnungsbedürftig. Lässt man sie zu sanft knallen (mit drücken gibt nur das Blech nach ohne das sie verriegeln) ist nur ein Riegel verschlossen. Man zieht dran und man denkt es ist zu. Bekommt aber am Folgetag wütende Nachrichten der Frau weil der Wischer nicht funktioniert 🤣. Ich meine das Auto sagt zwar die Haube ist nicht verriegelt aber erklärt das mal dem weiblichen Geschlecht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert