Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

Ralf25

V.I.P.
Nee, da halten sich die '%' - warum auch immer - sehr hartnäckig... :( Und ebenso fehlt bei den Fahrzeugeinstellungen (über das Zahnrad oben rechts) die km-Angabe zur Gesamtstrecke. Vlt. hängt das damit zusammen? :unsure:
 
M

Mikon

Guest

Muss nachher mal die Folie runter nehmen,mal sehen ob das was bringt.
Ohne den Motor zu starten habe ich eh nur noch einen Versuch übrig...die Meldung hatte ich noch nie,aber @Ralf25 schon wenn ich mich recht erinnere...
 

Ralf25

V.I.P.
Genau, weiß aber auch nicht, welchen Kriterien da zählen! :confused: Aktuell hab ich nach mehreren Versuchen immer noch eine Batteriespannung von 14,8 V und damals waren's auch noch > 12 V. :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Folie ab und siehe da: alles "verriegelt und verschlossen"...Die Reichweiten Anzeige ist auch wieder in km
Der Verdacht liegt nahe: die "Frostschutz-Alu-Folie" scheint den Empfang einzuschränken.
Werde die Folie nachher wieder drauf machen,dann sehen wir weiter...
 
G

Gerry

Guest
Grad während der F1-Quali den Connect nochmal versucht und er hat die Daten aktualisiert. (y) Was mich aber nun wundert, bisher wurde die Reichweite immer in der Einheit 'km' angegeben, noch nie in '%'! Scheint wohl neu zu sein. :unsure: Find ich aber i-wie unpraktisch, in 'km' ist's mir aussagekräftiger! (n)
Anhang anzeigen 191
Hatte das gleiche Problem, VW Service konnte mir das nicht erklären warum dies in % angezeigt wird. Das offene Fenster konnte letztendlich per Trick 17 geschlossen werden;-)
 

Anhänge

  • IMG_0756.PNG
    IMG_0756.PNG
    860,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0953.PNG
    IMG_0953.PNG
    829,3 KB · Aufrufe: 5
G

Gerry

Guest

Es wird wohl in nächster Zeit ein Update für die APP geben. Meine aktuelle Version lautet 5.15.0.
Der 3. Servicemitarbeiter konnte mir bei dem Problem mit der fehlerhaften Anzeigen helfen...
 

Ralf25

V.I.P.
Nee, da halten sich die '%' - warum auch immer - sehr hartnäckig... :( Und ebenso fehlt bei den Fahrzeugeinstellungen (über das Zahnrad oben rechts) die km-Angabe zur Gesamtstrecke. Vlt. hängt das damit zusammen? :unsure:
Nach 8h alten Daten direkt am Auto übertragen mit km-Angabe und ebenso einer bei der Gesamtstrecke hab ich diese grad wieder aus der Ferne aktualisiert und die Daten wurden auch korrekt und vollständig abgerufen. (y)
Vermutlich besteht tatsächlich ein Zusammenhang zw. der %-Einheit und der dann fehlenden Gesamtstrecke.

Werde die Folie nachher wieder drauf machen,dann sehen wir weiter...
Und ist's nun die Folie?
 
M

Mikon

Guest
Tatsächlich war nach Aufbringen der Folie wieder das beschriebene Problem da... :eek: ...das kann doch kein Zufall sein.
Seit Mittwoch keine Folie mehr drauf,klappt soweit alles wieder...Komisch :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.
Ja, wirklich seltsam. Nachdem ich schon das Problem mit dem "Faradayschen Käfig" erwähnt hatte, eine Google-Suche nach "Handy*-Antenne" außer bei der Haifischflosse keine genaue Pos.-angabe zu finden waren, hab ich eine Anfrage an ChatGPT gestellt, die dann diese Antwort brachte:
„Die VW-Mobilfunkantenne ist typischerweise in das Dach oder die Heckscheibe des Fahrzeugs eingebaut. Sie kann sich je nach VW-Modell und Baujahr auch in anderen Bereichen des Fahrzeugs befinden, beispielsweise im Kofferraum oder unter dem Armaturenbrett.“

"The VW cellular antenna is typically built into the vehicle's roof or rear window glass. It may also be located in other areas of the vehicle, such as the trunk or under the dashboard, depending on the specific VW model and year."

Von daher versteh ich's noch weniger... :confused:
 
M

Mikon

Guest

Also einzig die Variante "Armaturenbrett" würde dazu führen das eine Alufolie vlt zu einer Störung des Empfangs führen könnte;alle anderen Varianten: das würde ich auch nicht verstehen. Vielleicht waren es auch nur Zufälle....
 
G

Gerry

Guest
Da haben wir es wieder: A weiß nicht was B macht. Denn im Changelog der App wird es ja erklärt!!!


Wie genau? 🤔
Hallo, da bei mir nur noch der Status der Scheiben falsch war musste ich folgendes durchführen. Zündschloss ein, Scheiben ganz öffnen und Taste noch 5 Sekunden länger gedrückt halten nachdem die Scheiben offen waren. Danach noch die Scheiben schließen und auch wieder die Taste 5 Sekunden länger gezogen halten. Zündschloss wieder aus und dann über WeConnect die Daten aktualisieren.
Kannst es ja mal ausprobieren. Die Heckklappe hatte sich von alleine korrigiert.
 

Ralf25

V.I.P.
Im Netz liest man häufig auch davon, dass bei vielen auch nicht VW-Modellen nach Aufladen einer komplett leeren Batterie oder einem Austausch die 'FH' auch wieder neu angelernt bzw. justiert werden müssen. Das Schiebedach scheint davon wie die Heckklappe auch nicht betroffen zu sein.
Und der fehlende/falsche Status hat sicher dann auch Auswirkungen bei der Anzeige in WeConnect.
 
G

Gerry

Guest
Hallo, aber weder bei mir und auch nicht bei anderen wurden die Batterien getauscht oder waren leer:-(
Der WeConnect Service Mitarbeiter meinte noch, dass es bald ein Update gäbe... Warum nicht, wenn es dann besser wird.
Aktuell habe ich auch wieder bei den noch möglichen Kilometern eine % Anzeige:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest

Hab gerade mal "aktualisiert" : ging ratzifatzi und alles gut (auch km Restanzeige).
Ich glaube das die Daten Qualität einfach manchmal "mangelhaft" ist und es deshalb zu "Falschanzeigen" kommt...
 

Ralf25

V.I.P.
Ist echt seltsam und eigentlich nicht nachvollziehbar. Habs grad von derselben Position aktualisiert wie schon alle Tage zuvor (ok, gestern Abend war's dunkler als grad eben :D) und nachdem eben zuletzt gestern Abend bei der Reichweite 500km angezeigt wurde, steht dort jetzt 83%. :confused: Wobei das Max. bisher nach'm Tanken immer bei 580km lag und nicht bei 600km. :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Die Reichweite wird nach dem letzten Durchschnittsverbrauch berechnet.Richtig? Weil manchmal stehen 560km,manchmak 540km und auch schon 580 km.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert