Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

Ralf25

V.I.P.
So, alles wieder im grünen Bereich nach der kurzen Einkaufsfahrt grade. Auch die km-Angabe passt... (y)


Bis auf das blöde Taigo*-Icon in Silber! :(
 

Becks07

Stammuser
@Ralf25
Servus Ralf,..

habe soeben nach gesehen Ja doch wurde schon akt.auf 5.15.2 aber rein Optisch jetzt mal bzw.von denn Features her hat sich da nichts verändert bei mir!! 🤷‍♂️
 
M

Mikon

Guest
Ich hätte ja gedacht das bei euch irgendwelche neuen Einstellungen zu finden sind - bei meiner Konfiguration/Entertainment System ist ja nicht viel mit Updates 😒 Das hatte ja im Play Store gestanden (siehe Beitrag#122).
 

Ralf25

V.I.P.

Wie meinen? :confused: In der WC-App gibt's doch keine Einstellungen, die i-wie von der Fahrzeug-Konfig. abhängig wären, oder etwa doch? 🤔
Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass selbst diejenigen, die kein Navi eingebaut haben, auch in 'WC' unter "Meine Ziele" die Schaltfläche "Im Fahrzeug nutzen" angezeigt bekommen... :p:oops:

Selbst in der WC+ App ist alles "Standard". (y)
 
M

Mikon

Guest
1681744297033.png
Auf Wunsch bedeutet für mich,das ich es wählen kann - also sollte es eine Einstellmöglichkeit sein. Oder?
Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass selbst diejenigen, die kein Navi eingebaut haben, auch in 'WC' unter "Meine Ziele" die Schaltfläche "Im Fahrzeug nutzen" angezeigt bekommen
Nein...
 

Ralf25

V.I.P.
OK, die Einstellungen habe ich auf den Funktionsumfang der WC-App bezogen.

Nun denn, die Upgrades, die aktuell bei mir möglich sind bzw. mir angeboten werden, sind garantiert die selben wie bei dir, oder?*
1681745719157.png

Und das war's! :D

BTW, du hattest was von "Updates" geschrieben und das stimmt so nicht. ;)

*EDIT: Evtl. plant ja VW zukünftig noch mehr solcher "Services" anzubieten und schafft dafür schon mal die "Schnittstelle". :unsure:
 
M

Mikon

Guest

"Meine Ziele" gibt es, aber ich finde kein " Ziele übertragen". Wo soll der Button sein?

Edit: dann gibt's wohl auch bei dir nix zu upgraden... andererseits: hast ja Vollausstattung 🙃
Dann wäre Mal interessant ob es bei anderen - die im Shop was angezeigt bekommen zum Upgraden - irgendwo eine Benachrichtigung haben?
 

Ralf25

V.I.P.
Edit: dann gibt's wohl auch bei dir nix zu upgraden... andererseits: hast ja Vollausstattung 🙃
Dann wäre Mal interessant ob es bei anderen - die im Shop was angezeigt bekommen zum Upgraden - irgendwo eine Benachrichtigung haben?
Sowas hier (als Auswahl) würde ich erwarten:
 

Ralf25

V.I.P.
Immerhin, dann wird die individuelle Konfig doch ausgewertet. (y)

Mal abwarten, wie sich das Ganze dann noch entwickeln wird, welche neuen Services VW dann noch demnächst angeboten werden. In deren PDF zu "Dienstebeschreibung Mobile Online-Dienste Ausgabe 06.2022" sind ja schon so einige erwähnt (aber eher welche für die E-Autos).

Aber zuerst sollten die mal den Bug mit dem S-PIN endlich beheben, was die bisher seit > 1½ Jahren nicht geschafft haben! (n)
 
M

Mikon

Guest

Und leider schlechte Nachrichten: auf der Heimfahrt heute erst mit weißer Weltkugel gestartet ,keine 2 Minuten später graue Weltkugel. 😒
Daten in der App passen natürlich überhaupt nicht (war noch tanken,was nicht angezeigt wird,und Türen sind auch nicht offen) , Aktualisierung endet mit bekanntem Fehler.
MyVolkswagen zeigt die Fahrzeugzustandsdaten von der Abfahrtszeit (da war die Weltkugel noch weiß),die letzte Fahrt fehlt natürlich auch.
Hab an dem WeConnect Support geschrieben...
So langsam"nervt" es,ein paar Tage geht es gut,dann läuft es wieder nicht. Wahrscheinlich setzen sie wieder irgendwas zurück und dann geht's wieder ein paar Tage. Schauen wir Mal ob sie sich überhaupt melden (beim letzten Mal kam auch keine Antwort).
 

Ralf25

V.I.P.
Ich denke, mit der WC-App hat es nicht viel zu tun, die wird unschuldig sein. Aufgrund der Tatsache, dass dein Fall bisher eigentlich eher ein Einzelfall ist, vermute ich, dass du schlichtweg in einem entweder Funkloch wohnst oder zumindest in einer Gegend, wo der Mobilfunkempfang von Car.Net teils sehr problematisch ist.

Diese Aussage zu prüfen durch Abfahren deiner Gegend (oer einem Parken mal nicht in der Garage) mit Blick auf die Weltkugel kannst du ja selber checken... ;)
 
M

Mikon

Guest
Also ich wohne definitiv nicht in einer Gegend mit schlechtem Mobilfunkempfang. Ich selber wohne 500m Luftlinie von einer Mobilfunkantenne entfernt, auch sonst sind wir hier zumindest mit 4G/LTE versorgt. Und wenn es ein Funkloch wäre,müsste ja spätestens mit wieder einsetzenden Mobilfunkempfang der Datenaustausch wieder funktionieren. Aber ich bin ab Weltkugel grau noch 20 Minuten durch die Gegend gefahren - und das in Gegenden,in denen definitiv Mobilfunk herrscht.
Das Thema fehlender Mobilfunkempfang schließe ich als Fehlerursache aus.
 

Ralf25

V.I.P.
Klar, das kannst nur du am besten beurteilen. Auffällig für mich ist nur, dass es auch in den Schwesterforen oder bei 'Motor-Talk' keinen Thread zu diesem Thema gibt. (y) Vlt. lohnt es sich, auch dort mal nachzufragen.

Sicher, eine "techn. Besonderheit" zur "Connectivity" deines Taigos kann man nie ausschließen, daher würde ich auch mal beim :) vorfahren. Die haben bestimmt Testgeräte dafür...
 
F

Ferdl

Guest
Das stimmt so nicht, bei 'Motor-Talk' gibt's z.B. im Golf* 8 Forum mehr als genug zum Thema - da WeConnect für nahezu alle aktuellen Volkswagen-Fahrzeuge Verwendung findet, trifft das nicht nur den Taigo*. Ich hatte mit meinem Golf 8 - der auch noch einige andere Probleme hatte - trotz ausgezeichneter Mobilfunk-Verbindung sehr ähnliche Probleme mit der Synchronisation der Daten zwischen Fahrzeug und WeConnect.

Fehlerhafte Anzeigen bzgl. angeblich offener Türen/Fenster oder fehlende Verbrauchsdaten etc. waren nahezu an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.

Nun ja, beim Golf* 8 hab ich jetzt nicht geschaut gehabt, eher bei "unseren SUVs" und noch dem Polo. Der Golf hatte ja noch mit wesentlich größeren Problemen zu kämpfen gehabt, zumindest in der Anfangszeit.

Vlt. hast du ja dann noch ein paar Tipps oder Ratschläge zum weiteren Vorgehen in dem Fall... (y)
 
F

Ferdl

Guest
Vlt. hast du ja dann noch ein paar Tipps für den armen @Mikon... (y)
Leider nein, sonst hätt ich mich schon früher gemeldet. M.E. kriegen die das mit den Servern nicht verlässlich auf die Reihe - gäbe es eine Lösung, wäre der Thread z.B. im Golf* 8 - Forum ja auch irgendwann in der Belanglosigkeit verschwunden. @Mikon: Vielleicht auch noch in den ID-Foren nachlesen.
Der WeConnect-Support scheint mir hier generell überfordert zu sein.
 
M

Mikon

Guest
Den ein oder anderen Bericht dazu habe ich auch gefunden (T-Cross*-Forum zB), ansonsten hält es sich in Grenzen. Vielleicht gibt es wenige mit diesem Problem, vielleicht achten da auch viele nicht drauf, vielleicht liegt es auch an meinem Fahrzeug/Ausstattung,usw usw usw. ! Aber wenn sowas verbaut ist und man dafür auch bezahlt,muss es auch funktionieren.Und das nicht nur bei 99% der Anwender,sondern bei 100%. Punkt,aus...
Ich versuche ja selber rauszufinden woran es liegen könnte,finde nur keinen Ansatz außer einen technischen Fehler der irgendwo zu Grunde liegen könnte. Bedienfehler schließe ich Mal aus,bei Zündung an/Zündung aus ist die Fehlerquote doch sehr niedrig!
Warten wir mal auf Antwort vom Support.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert