Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große Taigo Bestell- und Wartesaal

Jan

War schon mal da
Hallo zusammen,

mit etwas Glück kommt meine Konfig am 10.3.2023 im Lager an und kann von Autohaus nach Berlin gebracht werden. Konfigurator ID: VM3CDKRK
 

Wynnd

Ist öfter hier
Gute Neuigkeiten!

Habe gestern den Taigo* in Empfang genommen. Die erste Fahrt war sensationell 😉 Meine Frau ist ebenfalls verliebt in den Taigo. Sie hat sich vorher nicht wirklich für interessiert doch nun entdeckt sie jede menge tolle "Features" die ja vorher viel zu unnötig waren 😁

Bilder folgen noch.
Taigo Style DSG 110 ps in Weiß
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Gestern Abend bin ich das 1. Mal einem anderen Taigo* auf der Straße (BAB) begegnet! :cool: :giggle: Schon erstaunlich, aber so häufig sind die scheinbar doch noch nicht verbreitet. Und er war mir auch gleich aufgefallen...natürlich positiv!!! (y):D
 

MonikaMaria

War schon mal da
Hallihallo zusammen

ich bin ebenfalls neu hier.
Ich habe meinen VW Taigo R-Line im Juni 2022 bestellt (Leasing), als Liefertermin wurde mir ca. September 2022 angegeben.

Nun stehe ich hier und weiß gar nichts über einen neuen Liefertermin.
Ich weiß leider auch nicht, wo ich nachschauen kann - ich habe auch keine Nummer, um in der Lounge nachzusehen... oder gibt es noch andere Möglichkeiten, direkt zu schauen - als ich bei meinem Händler nachfragte, an welchem Teil es läge, weshalb der Taigo nicht ausgeliefert werden kann, meinte er, Stossstange, Rücksitze und Felgen* ... alles Teile, die ich benötige ;-)

Für einen Ersatzwagen (UP) wollte er von mir 350 Euro /Monat. Das Angebot habe ich nicht angenommen, fand es ehrlichgesagt auch etwas unverschämt.
Auch konnte ich den Golf* GTI meiner Tochter fahren, nur diesen hätte sie langsam aber gerne mal zurück verständlicherweise.

Im Dezember meinte mein Autohändler, dass mir nun ein kostenloser Ersatzwagen seitens VW zustünde. Er wolle sich darum kümmern. Nun hab ich nichts mehr gehört und so langsam nervts mich ...

Wenn ich Eure Posts so durchlese .... dann hab ich keine grosse Hoffnung, dass der Taigo bald fertig wird.
 

Wynnd

Ist öfter hier
Hallo Monika,

Das klingt echt furchtbar! Hier sehe ich aufjedenfall dein Händler in der Pflicht. Er muss dir klare Auskünfte geben woran es liegt und wie es weiter geht. Leider gibt es viele Händler, bei denen der Service nach dem Verkauf aufhört.
An deiner Stelle würde ich hier täglich beim Händler anrufen und nach dem aktuellen Status fragen.

Auch die sache mit dem Ersatzwagen kann nicht sein. Da würde ich auch nochmal beim Händler druck machen. Dein Händler macht es sich wohl ziemlich einfach.


Halt uns auf dem laufenden

Lg Patrick
 

MonikaMaria

War schon mal da

Gerade habe ich wieder bei meinem Autohaus angerufen und nachgefragt. VW hat sich noch nicht bei ihm zurückgemeldet - er kann mir also nichts Neues berichten. Gewöhnlich dauert es ungefähr vier Tage, bis VW antworte - manchmal auch gar nicht. Ich fragte ihn, ob er denn ein Ersatzwagen angefordert habe, er meinte daraufhin, dass er das habe. Was für ein Fahrzeug ich u.U. wann bekomme, kann er mir nicht sagen.
Die Kommissionsnummer habe ich von ihm angefordert - diese wolle er mir noch zusenden .... na ja.... bin ich gespannt.
Danke für Dein Feedback Patrick :) Du hast recht, ich fühle mich auch bissel ver...
 

Wynnd

Ist öfter hier
Dann würde ich am Montag gleich nochmal anrufen und nach Neuigkeiten fragen :D zumindestens die Kommissionsnummer wäre ja schonmal vom Vorteil.
 

Ralle

Kennt sich aus
@MonikaMaria das ging einigen hier in Forum so das keine oder sehr spärliche Infos kommen. Immer wieder nachhaken. Und mit der Ersatzmobilität ist VW eigentlich sehr kulant. Muss dein Händler nur beantragen. Geld zu verlangen find ich schon echt frech.
 

Eddy

Ist öfter hier
Haha also bei mir sind alle Daten überschritten. Monika wird ja sicher auch ein Quartal genannt bekommen haben und kein Monat zur Lieferung oder? Und das muss 6 Wochen überschritten sein damit du eine Ersatzmobilität anfordern kannst laut Leasing Vertrag.
Also ich hab noch keine. Bestellt im Mai, Lieferung sollte KW 35 sein. Was ich aber schon seit KW 32 hab ist ne FIN. Die Kommissionsnummer steht auf deiner Leasing Bestätigung @MonikaMaria.
 

MonikaMaria

War schon mal da
Bestellt im Mai, Lieferung sollte KW 35 sein. Was ich aber schon seit KW 32 hab ist ne FIN. Die Kommissionsnummer steht auf deiner Leasing Bestätigung @MonikaMaria.
Hi Eddy ... die Leasingbestätigung habe ich am 11.6.22 bekommen.... da steht drauf Privat-Leasing Bestätigung zur Vertrags-Nr.: K5.... <-- ist das die Kommissionsnummer? ganz unten steht Liefertermin unverbindlich M. 09.2022.
Herzlichen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy

Ist öfter hier

@MonikaMaria exakt die mit K ist die Kommisionsnummer.
Ist ja krass ich hab nur Q4 unverbindlich bekommen auf dem Vertrag.
Aber ich hab heute erfahren, dass das Auto bereits in Dtl. und habe alle Unterlagen zum Autohaus gebracht für die Zulassung. Mit Glück wird’s nächste Woche schon was.
 

MonikaMaria

War schon mal da
@MonikaMaria exakt die mit K ist die Kommisionsnummer.
Herzlichen Dank, dann weiß ich ja schon mal etwas ;-).
ich hoffe, dass ich auch gleich mal was "Positives" höre .... ich habe mich vorgestern bei meinem Händler gemeldet .... aber immer noch nichts gehört.
er ruft nicht zurück, er beantwortet meine Mails nicht ... ist schon nicht so lustig.

Dir viel Freude an Deinem neuen Taigo, kann ja Gottseidank nicht mehr so lange dauern :cool:
 

gautrsson

Ist öfter hier
ich hoffe, dass ich auch gleich mal was "Positives" höre .... ich habe mich vorgestern bei meinem Händler gemeldet .... aber immer noch nichts gehört.
er ruft nicht zurück, er beantwortet meine Mails nicht ... ist schon nicht so lustig.

Hartnäckig bleiben! Wenn der Wagen 6 Wochen in Verzug ist - was bei dir ja nun der Fall ist - könntest du die Leasing GmbH in Verzug setzen und somit eine Frist setzen. Danach klappte es auch bei mir mit dem Leihwagen. Egal ob der Händler einen Wagen auf dem Hof hat oder nicht, irgendwas müssen die sich einfallen lassen.
 

Eddy

Ist öfter hier
@MonikaMaria da hat @gautrsson recht. War VW halt doof bei dir und bei mir haben sie es clever gemacht aus deren Sicht.
Einschreiben an die Leasing. In deinem Vertrag steht das auch drin im Kleingedruckten, mit der Ersatzmobilität.

Mein Händler meinte vorhin beim bezahlen, dass es nächste Woche wahrscheinlich noch nichts wird.
 

gautrsson

Ist öfter hier
Ganz genau, Einschreiben mit höflichem Hinweis auf den Lieferverzug und deine damit verbundene Einschränkung in der Mobilität. Du musst ja schließlich von A nach B kommen und es ist in diesem Fall nicht deine Aufgabe, dich um das "Wie" zu kümmern. Entweder sollen die dir den Hobel binnen 14 Tagen vor die Tür stellen oder dir nen schicken Leihwagen spendieren.

@Eddy Schade! Aber hey, die eine Woche macht den Braten auch nicht fett, auch wenn dieses Warten einen fertigmacht.
 

MonikaMaria

War schon mal da

Gestern Abend meldete sich mein Händler, dass VW derzeit keinen Ersatzwagen übrig habe (alle seien draussen) er mit ihnen nun aber vereinbart hat, dass er mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellt - Freitag in einer Woche soll das dann wohl möglich sein. ich bin gespannt und ich hoffe, dass er mir keinen UP gibt.

Hab ihm bereits gesagt, dass ich dieses Auto nicht möchte, da Platzmangel (Fahrgäste). Er meinte, da könne er nichts machen, wenn dies dann so wäre.
Na ja - ich bin gespannt und danke Euch herzlich fürs "Voranpeitschen" und "Mutmachen".
 

MonikaMaria

War schon mal da
.... und das Drama geht weiter ... heute ist Freitag, kein Ersatzwagen in Sicht ... habe am Montag, am Mittwoch und heute mit meinem AH geschrieben und gefragt, wann ich denn am Freitag den versprochenen Ersatzwagen abholen kann - ich wurde ständig vertröstet, heute schrieb er mir, sein Kunde hätte den Wagen nicht zurückgebracht, d.h. kein Ersatzwagen in Sicht - er melde sich.

Mir reichts jetzt - ich möchte ihn gerne in Verzug setzen, habe eine Mahnung geschrieben, auch dass ich - sollte ich bis Montag keinen Ersatzwagen bekommen haben, mir ein Fahrzeug leihen muss und die anfallenden Kosten hierzu ihm verrechne. (unverbindl. Liefertermin wäre eig. 09.22 gewesen) Mein Arbeitsweg ist 40 km, mein altes Fahrzeug (Steuerkettenproblem) hab ich im Dezember deshalb frühzeitig verkauft ...

Ich hab das Schreiben formuliert, jedoch noch nicht versendet ... aber ich glaub schon, dass ich im Recht bin, oder?
Danke schön fürs Lesen. ;-)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@MonikaMaria Wenn ich deine Postings hier so lesen, dann war das Drama doch eigentlich schon seit ein paar Tagen absehbar! :rolleyes: Hattest du da in der Zeit nicht mal die Möglichkeit gehabt, dich entweder von einem RA beraten zu lassen (eine Erstberatung kostet nicht viel und kann auch später als Schadensersatz angerechnet werden) oder von einer Verbraucherzentrale, die vlt. sogar für solche Fälle Form-Anschreiben anzubieten hat?

Und warum hast du nicht im Vorfeld versucht, persönlich mit dem Händler zu sprechen, sondern nur auf einem Komm.-weg, der schnell und "bequem" von ihm geblockt werden kann? :unsure:

Du wirst sicherlich im Vorfeld deines Schreibens gegoogelt haben, denn zB. zu "ersatzwagen bei lieferverzug" oder "ersatzmobilität bei lieferverzug" findet man genug Hinweise.

Klar, den Händler auch rechtlich unter Druck zu setzen 'vergiftet' auch nicht unerheblich die Atmosphäre bzw. Geschäftsbeziehung untereinander, Aber vlt. ist er in einem pers. Gespräch (morgen noch?) bereit, dir doch noch irgendeine "Ersatzmobilität" zur Verfügung zu stellen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und dass sich noch Alles zum Guten wenden wird! 🤞(y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert