Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit dem Taigo

Womobahn

War schon mal da
Hallo Taigo*-FahrerInnen,
nach fast einem 1/2 Jahr Nutzung meines Taigo(s) wollte ich mal meine Erfahrungen los werden, weil mich dieses Auto ziemlich nervt und ich den Kauf inzwischen bereue:
110 PS, Automatik. Die Form gefällt mir immer noch, sehr gut finde ich das Abblendlicht mit der Automatik-Funktion, gut ist auch die Innenbeleuchtung. Auch Heck- und Frontbeleuchtung, eigentlich eine Spielerei, gefallen mir vom Design her gut. Sitzkomfort ist in Ordnung, wobei ich das Fahrzeug fast ausschließlich im Stadtverkehr nutze und erst etwa 3600 km verfahren habe. Aber:
Es passiert immer wieder, dass sich die Kamera nicht sofort einschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Manchmal springt sie nach 30 Sekunden an, manchmal gar nicht. Unmöglich!
Tempomat: Gerade in 30-iger Zonen schalte ich den gerne ein - wie ich das von meinem Vorgänger (Skoda Oktavia) gewohnt war. Was mich aber aufregt ist das plötzlich vollkommen unmotivierte Bremsen an Stellen, an denen es nichts zu Bremsen gibt. Manchmal scheint das Auto ein Baum am Straßenrand zu irritieren, gelegentlich auch am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge.
Letztens hatte ich auf freier Strecke (Landstraße) den Tempomaten bei 54 km/h stehen, in der Ferne war eine Ampel, da hätte das Auto mit Bremsen anfangen müssen. Hat es aber nicht - nur durch meinen Eingriff konnte ich Auffahren verhindern.
Andersherum hatte ich aber auch schon: Mit Tempomat gefahren - plötzlich leuchtet in rot das "Bremsen" auf - so ein Blödsinn.
Beim Ein- und Ausfahren in die Garage (auch Parkhäuser) heulen mich die Sensoren in den unterschiedlichsten Tönen an. Der Druck auf die Taste zum Abstellen lässt sie nicht verstummen, erst der Druck auf das Lautsprechersymbol im Infocenter lässt die Töne verstummen.
Dauerhaft lässt sich der Assistent nicht abstellen, bei jeder neuen Fahrt muss die Taste wieder gedrückt werden.
Letztens wieder passiert: Ich biege nach Ampelhalt nach links in die Hauptstraße ein - der Sensor für hinten links heult unvermittelt los und zeigt irgendein nicht vorhandenes Hindernis an - so was brauche ich nicht. Und das ist nicht nur einmal (mit Zeugin im Auto) passiert.
Die Sicht nach hinten ist durch das hohe Heckfenster stark eingeschränkt, lässt sich aber ertragen, weil es ja die Rückfahrkamera gibt - die aber nicht immer sofort anläuft.
Nach meiner Meinung ist hier viel zu viel Technik eingebaut - wenn sie zum Teil auf Dauer abschaltbar wäre, könnte ich das ertragen. Ist sie aber nicht.
Ich bin in meinem bisherigen Leben schon viele Kilometer gefahren und nutze auch noch mein Wohnmobil jährlich etwa 10.000 km. Aber noch nie hat mich ein Auto derart genervt, wie es dieser Taigo macht.
Ich wollte nur mal meinen Frust über diesen VW los werden - eine Diskussion wird es nicht besser machen.
Gruß von hier
Wolfram
 

Mars

Ist öfter hier
Politisch richtig würde VW sagen: Stand der Technik.

All das was du beschreibst habe ich auch. Sowohl am Taigo* als auch am Passat mit dem selben infotainment stand.
Passat klappt ja die Kamera sogar aus. Dies passt unverzögert, außer das das Bild 10-20 sek erst später angezeigt wird… ist eben das flüssige infotainment system 🤣.

Ist aber generell bei dem ganzen infotainment so. Karte swipen ist ja ne mittelschwere Katastrophe. Jedes 7 Jahre alte Smartphone* macht das flüssiger. Die Entwickler hätte ich gerne gesehen als sie ihr infotainment getestet haben und für gut befunden haben. 🙃 glaube die sind alle an die 80zig und kennen nur das Festnetz Telefon.

ist aber leider bei allen im VWkonzernlern so eingeschlossen Audi und Porsche. Haben ja alle das gleiche leistungsfähige infotainment. Selbst die neuen obwohl etwas flüssiger ist der selbe Quark.
Auch das Digital Cockpit pro mit seinen paar anzeigen. Jeder asiate macht das besser. Mal nen etwas sportliche Ansicht noch rein, mit nem Balken für Drehzahl. Das Auto in der Anzeige in der Farbe wo man ihn auch wirklich gekauft hat. Einfache Dinge die eben den VW Quatsch gegenüber anderen einfach nur traurig da stehen lässt.

Ich muss mir grad nen neuen zusammenstellen und könnte echt im Dreieck kotzen das wir auf VW begrenzt sind. Die Aufpreis Leiter ist einfach nur unverschämt. Da bekomm ich nen Benz der eventuell als Einstieg teurer erscheint aber mit einem Paket einfach super da steht. Bei VW müssen zum Einstiegs Preis fast 13k rein bis er gleich gut da steht.
 

Womobahn

War schon mal da
Danke für Deine Meinung - da bin ich zum Glück nicht allein! Und dann wundert man sich in der Deutschen Wirtschaft, dass wir (unverschämten) Verbraucher uns anderen Marken zuwenden, wo es bessere Ausstattungen gibt und wo man sich nicht so ausgenommen fühlt.
Eine Sache, die ich für völlig blödsinnig halte, ist mir gestern noch aufgefallen: Im Dunkeln wirft der Taigo* ja über die Außenspiegel Licht auf den Boden. Warum dort dann ein Muster erscheint, ist mir völlig schleierhaft, denn Pfützen oder sonstige Dinge kann ich im Dunkeln besser erkennen, wenn Licht auf den Boden fällt, das nicht abgedunkelt ist.
Nicht ärgern - nur wundern.
In diesem Sinne schönen Sonntag.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Warum dort dann ein Muster erscheint, ist mir völlig schleierhaft, denn Pfützen oder sonstige Dinge kann ich im Dunkeln besser erkennen, wenn Licht auf den Boden fällt, das nicht abgedunkelt ist.
Nicht ärgern - nur wundern.
Tja, Motor- und andere "mechanische" Technik können die Deutschen/-Zulieferer, aber im Bereich IT und Elektronik hapert's halt an allen Ecken und Enden. Da wird versucht, in Randbereichen - durch ich bezeichne es mal als Spielerei - zu punkten, obwohl es nahezu keinen Nutzen, Gewinn, Mehrwert,... für den Benutzer bringt.
Stattdessen hapert's dann auch noch bei der techn. und qualitativen Umsetzung, wie hier im Forum bspw. auch schön die Infos zu den "Defekten" zeigen.

Doch in Bereichen, wo der Besitzer durch Komfort, Usability,... profitieren könnte (bspw. durch eine Steckdose im Kofferraum, hydraulische Motor- und Kofferraumklappe, etc. pp.), da wird dann gespart und man ist auch nicht bereit, es als zusätzl. Bestelloption anzubieten...

Naja, das Zeitalter der deutschen Automobilindustrie geht eh bald dem Ende entgegen. Denn die Kompetenzen im Automobilbau werden zukünftig anders gewichtet sein. Das zu erkennen, dazu muss man kein großer Prophet sein! Denn es ist jetzt schon spürbar, schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten