Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect Störung

Ralf25

V.I.P.
Die (physikalische) Art der Handyverbindung zum Radio spielt keine Rolle. Wichtig ist mE vielmehr das Handy* selber resp. die OS-Version und auch die Qualität der genutzten Mobilfunknetzes.
Denn diese Komponenten sind das Einzige, was der User selber pos. oder neg. beeinflussen kann und somit das untersch. Verhalten bei Einigen erklären könnte.

Von daher sollte auch immer mit angegeben werden, welche Android-Version man nutzt und welches Handynetz.
 

Ralf25

V.I.P.
Ohne dir zu nahetreten zu wollen, aber das dachte ich mir fast bzw. hatte ich auf dem Schirm bei meiner Aussage oben! ;) Denn O² kommt nämlich bei Vergleichen bisher immer auf den 3. Platz. :(
Aber konkrete Aussagen zur eig. Abdeckung vor Ort kann natürlich nur jeder selber machen. Und wichtig werden dann auch erst die individuellen Ergebnisse weiterer Betroffener, ob da bspw. ein Muster erkennbar ist... :unsure:
 
M

Mikon

Guest

Ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz: was hat mein Handy* bzw mein Anbieter damit zu tun? Das Auto hat doch eine eigene eSim und damit eine eigene Antenne (Radioantenne??? am Heck) und damit einen eigenen Mobilfunkanbieter (mit wem da VW auch immer einen Vertrag/Abkommen hat)?? Ansonsten müsste ja jeder Besitzer sich mit seinem Handy im Auto anmelden bzw eine Verbindung eingehen, weiterhin muss VW jedem im Vorfeld (also wenn das Auto über mein Handy ins Inet geht und meine Mobildaten benutzt ) explizit darauf hinweisen, das meine mobile Daten benutzt werden und zusätzliche Kosten entstehen könnten. Und das habe ich nirgends gelesen...ich bin sogar der Meinung das in Zusammenhang mit der eSim auf irgendeiner VW Seite steht, das die Kosten für die eSim (also für die Daten) von Volkswagen übernommen werden. Ich durchsuche mal das Internet, wenn ich das wiederfinde, poste ich es hier.Und die Notruf-/Servicefunktion (Tasten Dachhimmel) funktioniert ja auch ohne eigenes Handy, sonst müsste VW ja auch darauf hinweisen: Funktion nur mit eigenem,gekoppeltem Handy möglich!!
Mein Idee war ,das die Antenne am Heck fürs Auto (eigene eSim) ,fürs Radio (DAB+??) und fürs eigene Handy (wenn angeschlossen/verbunden) zuständig ist und bei meiner Vorgehensweise -> Handy über USB verbinden (AndroidAuto) übernimmt die Antenne und blockiert sie für mein Handy -> wenn ich dann die Zündung ausmache und das Handy von USB abziehe, bleibt die Antenne blockiert und die eSim vom Auto kann keine Daten übertragen bis zum nächsten Start. Die "Idee" hat nur einen Haken: ein Service/Notruf könnte auch nicht abgesetzt werden -> und ich habe nicht darauf geachtet, ob die grüne Lampe beim Verlassen des Fahrzeugs geleuchtet hat gestern.
Ein wirklich interessantes Thema finde ich..

Edit: gefunden
1679830814795.png
Hier geht es allerdings "nur" um die Unfallmeldung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Und noch ein Indiz dafür:
1679831137503.png
Also die eSim ist eigenständig und kann für Datenpakete gebucht werden - alternativ kann auch das eigene,internetfähige Endgerät benutzt werden -> aber da können zusätzliche Kosten für mich entstehen!!
 

Ralf25

V.I.P.
Vlt. hätte ich doch zitieren sollen, ich hatte hierauf abgestellt:
Das Aktualisieren der App (Ihr Fahrzeug wird aufgeweckt) funktioniert auch nicht,als ob das Fahrzeug keinen Empfang hat...komisch,komisch
Sprich, die Störung mit dem Update der Daten zw. Taigo* und VW-Server selber sind eine Sache, das Updaten der Daten in der Handy*-App eine Andere. Und hier kommt evtl. das Handy-Netz zum tragen.

Davon ab hatte ich mich heute morgen und grad eben wieder mit dem Hinweis in der App auf "Login-Probleme" wieder neu anmelden müssen, obwohl kein Up eingespielt wurde (weiterhin V 5.15.1). Vlt. wird da mal wieder im Hintergrund "gewerkelt"?
 
M

Mikon

Guest
So schlecht ist O2 jetzt auch nicht...aber in den meisten Fällen bin ich zu Hause im heimischen WLan wenn ich die App benutze.
Vlt. wird da mal wieder im Hintergrund "gewerkelt"?
Am WE ist das öfter so das die App eingeschränkt funktioniert,vielleicht fahren die da Datensicherungen oder Aufräumarbeiten an den Servern. Ich habe aber festgestellt,das die Daten unter "My Volkswagen" aktuell sind, in der App aber nicht bzw erst verspätet.
Aber beide Datenstände sind in diesem Fall gleich....
 

Ralf25

V.I.P.

Ich habe aber festgestellt,das die Daten unter "My Volkswagen" aktuell sind, in der App aber nicht bzw erst verspätet.
Was wiederum die "Handy-Komponenten" betrifft.

Wär schön, wenn du zu deinen kopierten Text-Ausschnitten auch immer jew. den Page-Link angeben könntest. ;) Nicht nur aus CR*-Gründen, sondern auch für uns zur weiteren Info! (y)

* Copyright
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Sorry, ich dachte immer genau anders herum...

Hier der Link, den ich übrigens sehr informativ finde rum um das Thema WeConnect usw

Die Screenshots stammen von dieser Seite ,allerdings unter verschiedenen Links ganz unten unter "Übersicht"...
 
M

Mikon

Guest
Update: Daten sind jetzt da - und zwar habe ich folgendes gemacht:

Da mir das keine Ruhe lässt ,habe ich mich ein wenig im Inet belesen und folgendes festgestellt:
Es gibt ja im Entertainment System diese kleine Weltkugel oben im Display. Diese zeigt an, das das System mit dem VW Server verbunden ist. Ist sie weiß ,ist das System mit dem Server verbunden, ist es "grau" besteht keine Verbindung. Bei mir war es grau (also nicht verbunden) - dann habe ich den Tipp von @Ralf25 benutzt und das Entertainment System neu gebootet (Ein-Aus-Taste >10 Sekunden gedrückt). Und siehe da: die Weltkugel war weiß, damit verbunden. Und anschliessend waren die Daten (in My Volkswagen) aktuell, zwar mit einem falschen "Zeitstempel" versehen (Fahrt war gestern um 10Uhr, angezeigt wird mir heute 16:15Uhr als ich das System neu gestartet habe), aber immerhin da.
Und auch die App sagt mir: "zuletzt aktualisiert vor 11 Minuten" (also auch gleich zum Neustart des Entertainment Systems).Und aktualisieren der App funktioniert auch nach einigen Sekunden: "Ihre Daten sind aktuell" (grüner Balken in der App oben).
Wenn also die App mal keine Daten aktualisieren kann, könnte man schauen ob die Weltkugel weiß oder grau ist - bei grau könnte man einen Neustart des Entertainment System durchführen, das scheint manchmal zu helfen. Könnte natürlich auch sein, das man in einer Gegend steht (Garage;Funkloch) in der man wirklich keinen Mobilfunkempfang hat.
Warum sie allerdings "grau" war, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat es mit dem "falschen" Entfernen des Handys bei Android Auto zu tun - oder aber auch nicht. Werde das mal testen.
Übrigens habe ich vorher versucht die Datenschutzeinstellungen zu ändern (da soll es auch ein Problem geben das die sich selbst verstellen auf "maximale Datensicherheit" - damit werden auch keine Daten übertragen).Interessant hier, das die App dann meldet, das bestimmte Funktionen deaktiviert wurden (übrigens auch per Mail):
Screenshot_20230326-164306.png

Da ich die Position des Fahrzeugs in der App aber sehen kann, gehe ich davon aus, das sie wieder funktionieren (hab die Datenschutzeinstellungen ja wieder eingestellt wie vorher).
Lediglich die Option "Infocall" steht auf "deaktiviert" (Stand sie aber vorher schon) , was laut Info von Entertainment System an meinen Datenschutzeinstellungen liegt. Die stehen aber auf "komplett" , also mehr geht nicht, und trotzdem kann das nicht aktiviert werden. Komisch...kann sich das einer erklären?
 

Ralf25

V.I.P.
In den letzten Tagen hab ich das Zusammenspiel mit Taigo* und dem Updaten der Daten von der App wiederholt getestet, entweder nur durch Zündung an oder mit Ausfahrten zum Einkaufen,...
Hatte jedes Mal problemlos einen Connect und auch ein zuverlässiges Updaten der Daten (nutze das D2-Netz), auch mal in einer ziemlich "tiefen" Tiefgarage.

Und auch aufgrund der schwachen "Beschwerdemeldungen" Anderer hier wage ich zu behaupten, dass - sofern natürlich der Status der VW-Server "fully operational" ist - die Probleme (zum Glück für die breite Masse ;) ) alle individueller Natur sein müssten. (y)
 
M

Mikon

Guest
Ich hatte ja mal zwischendurch ein Update geschrieben^(Beitrag #57), da funktionierte es auch mal tadellos. Erst nach meinem "Ausflug" mit "Android Auto" hatte ich das beschriebene Problem - ob es jetzt damit zusammenhängt oder nicht ist bisher noch reine Spekulation. Ich werde aber mal einen Test machen.
Und auch aufgrund der schwachen "Beschwerdemeldungen" Anderer hier wage ich zu behaupten, dass - sofern natürlich der Status der VW-Server "fully operational" ist - die Probleme (zum Glück für die breite Masse ;) ) alle individueller Natur sein müssten. (y)
Da ja nicht alle denselben Taigo* fahren, sind alle Probleme irgendwie "individueller" Natur ;)
 

Ralf25

V.I.P.

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Ich sehe "Android Auto" in dem Kontext jetzt nicht als problematisch an, da es nur im Zusammenspiel Radio/Smarty eine Rolle spielt (analog eben zur techn. Verbindung Smarty/Radio), dann schon eher dein "spezielles" Radio an sich. ;)

Aber versuch mal rauszufinden, ob das Verhalten tatsächlich i-wie durch bestimmte (technische) Konstellationen reproduzierbar wird. Ansonsten, auch beim Radioempfang,... spielen u.a. räumlich topografische, atmosphärische oder elektromagnetische Störungen eine neg. beeinflussende Rolle, die nicht der eingesetzten Technik selber angelastet und auch nur vor Ort analysiert werden können.
 
M

Mikon

Guest
dann schon eher dein "spezielles" Radio an sich.
Ja, hack ruhig darauf rum.... :ROFLMAO:
Früher hätte ich ein anderes gekauft und eingebaut, heute kannst du gefühlt nicht mal mehr eine Lampe wechseln ohne zum :D zu müssen oder einen Spezialisten zum "Programmieren" zu haben. Wo sind die schönen alten Zeiten hin, in denen man irgendwas ausgebaut hat und durch was anderes ersetzt - mal eben am We...;)
 
M

Mikon

Guest
Update: gerade zu Hause angekommen - Fahrt fand ohne Android Auto statt. Bei Abfahrt Weltkugel "weiß" , bei Ankunft "grau" hinterlegt. Die Daten der Heimfahrt waren auch nicht in My Volkswagen hinterlegt. Ein "Neustart" hat auch nicht geholfen.
 

Ralf25

V.I.P.
Und das Ziel der Fahrt war kein :), mit dem du über dein Radioproblem gesprochen hast? :confused::unsure: Würd ich wirklich mal langsam in Angriff nehmen, denn IMO kann das nur die Ursache sein. ;)
 
M

Mikon

Guest
Ja das werde ich mal tun...aber so flexibel sind die leider nicht das man da einfach Mal so vorbei "schneit" ,das hatte ich beim letzten Mal mit dem Klappern in der Heckklappe. Geht nur mit Termin - außer wahrscheinlich in akuten Fällen...ich schreibe zuerst Mal den WeConnect Service an,Mal sehen was die sagen.
 
M

Mikon

Guest

Nachtrag:
...eSim auf irgendeiner VW Seite steht, das die Kosten für die eSim (also für die Daten) von Volkswagen übernommen werden. Ich durchsuche mal das Internet, wenn ich das wiederfinde, poste ich es hier
Gefunden im Konfigurator: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von We Connect wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der „Streaming & Internet“ Dienste sowie einzelner In-Car Apps von der Volkswagen AG getragen.
 

Becks07

Stammuser
Habe heute auch zum ersten mal Probleme mit der Verbindung AT,..kann mich nicht mal Anmelden!!

Bin gespannt ob sich meine Fahr-Daten gemerkt werden!! 🤷‍♂️
 
M

Mikon

Guest
Guten Morgen - geht mir auch so. Die Anmeldung dauert ewig - dann öffnet die App, die Fahrdaten fehlen komplett. Auf der My Volkswagen Seite werden auch keine Fahrdaten angezeigt, da ist ein "ewiger Kringel" (versucht zu aktualisieren).:unsure:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert